Autoroute frankreich

  • Z.zt bin ich in denPyränen unterwegs. Die ersten 1000km bis Adge habe ich auf der Bahn zurück gelegt. Meine Frage: an den Peages sitzt nirgendswo eine Person zum kassieren geht allesnur noch per Zahlautomat. Wie erkennen die an den Zahlstellen dass ich Einspurig unterwegs bin? Habe das Gefühl dass die mich richtig abgezockt haben

  • Moin,


    die Zahlstellen werden per Kamera überwacht. Die Zuordnung zu den einzelnen Klassen sollte kein Problem sein.


    http://www.autoroutes.fr/fr/classification-des-vehicules.htm


    1000 km Dosenbahn mit dem Möppi kosten etwa 30-40 Euro, je nach Strecke und wie diese frequentiert ist. Die Höhe der Maut richtet sich zum Teil auch nach der Auslastung der Strecke (Beispiel A86 bei Paris) wo zeitlich gestaffelte Tarife zu löhnen sind.


    Zum Bezahlen an Autobahnen die Spuren mit den stilisierten Münzen aufsuchen. Dort sitzt i.d.R. noch jemand. Bei den Kartenspuren ist nur ein Automat. Bei den T- Spuren (Telepass) brauchts ein Mautgerät um weiterzukommen. An den Zahlstellen sind aucht meist Häuschen der Autobahnbetreibergesellschaft - die helfen auch weiter.

  • Nach meinen Erfahrungen und Meinung kann der Cash-Automat zwei und einspurige Fahrzeuge unterscheiden. Bei Kartenzahlung ist dies nicht möglich :evil:, diese Erfahrungen beziehen sich auf das letzte Jahr auf dem Weg in die Pyrenäen.


    Viel Spaß auf deiner Tour, und hoffentlich werden deine Strecken nicht zu häufig von XXL-Unwetter Katastrophen beeinflusst.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Hi,
    an den Mautstellen steht mindestens eine Kasse mit einem Manneken in Fleisch und Blut, auch kannst Du dort an den Automaten mit Kreditkarte oder bar in den Automaten bezahlen.
    Der Mann ist verpflichtet dir eine Quittung ( Quittance) zu geben, zahle NUR was drauf steht, als Faustregel gilt in F : plus-minus 4-5 Euro / 100 km , mehr auf keinen Fall !
    Lg Rob

  • Die Unwetter sind vorbei die flüsse führen reichlich wasser eine frische liegt in der lluft besonders auf dem col de peliheres(6juli tour de Francce)vielleicht waren es 2 grad und schneeregen aber es soll ja besser werden

  • An den maitstellen auf der Bahn sitzt vielleicht jemand, aber wenn du die autoroute verlaesst ist an den zahlstellen niemand zu sehen. Also können die zahlautomaten ein wohnwagengespann von einem moped unterscheiden.? P.S heute eines der geilsten Strecken gefahren:collada de tosses auf spanischer seite 50km nur links rechts und jede Kurve gut einsehbar.bestimmt können. Hier einige das bestätigen