ST1300: Reifen BT020 vs. BT023 vs. T30

  • Hab den BT030 seit letztem Donnerstag drauf und bisher 800km damit gefahren. Ich muss sagen, das dies der beste Reifen ist, welchen ich bisher auf einer 1100er gefahren binGOO


    Absolut neutral, fällt wie von selbst in die Kurven und hat Grip bei trockenen wie nassen Strassen ohne Ende. Die Eigendämpfung empfand ich als sehr angenehm. Zudem ist kein Shimmy feststellbar. Eine spürbare Verbesserung gegenüber dem BT023. Wie hat Herbert (anoma) irgendwo mal geschrieben, der BT030 ist wie geschaffen für die 1100er. Bin gespannt, wie es sich mit der Laufleistung verhält.

  • sach ich doch:mrgreen:
    aber gelle Markus, weisst schon, dass in der falschen Abteilung wegen der ST1100 gelandet bist?


    Also mein derzeitiger Satz hat bis jetzt genau 6'187 km gemacht und hat noch gute 3,5 mm.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Ja Herbert weiss schon, aber wollte für den selben Reifen nicht nochmal den gleichen Fred wo anders aufmachen;-)

  • Hallo Leute,
    kann ich den BT23 vorne und den T30 hinten fahren?
    Habe den Vorderreifen schon auf Lager liegen und brauche den
    Hinterreifen! Wollte den T30 testen!


    Heinz#47


    Könnt Ihr den von Achim (#47)noch öffnen? Funzt bei mir nicht!

  • Hallo Heinz,


    für die Kombination BT023 vorne und T30GT hinten (aber auch umgekehrt) gibt es keine Freigabe von Bridgestone :guck:


    Meinen Beitrag auf unserer Homepage zum T30GT habe ich gelöscht, da der Reifen jetzt ja schon eine Saison auf dem Markt ist.
    Kurz gefasst: Mit dem T30GT ist Bridgestone ein Reifen gelungen, der bei meinem persönlichen Fahrstil und Anforderungsprofil gut mit der ST1300 harmoniert, dies gilt auch für Nässe. Wesentlich besser als BT020 und BT023. Die erhoffte Laufleistung von ca. 10.000 km erreicht das Hinterrad nicht. Bei ca. 7.000 km war Schluss. Dafür überlebt der Vorderradreifen aller Voraussicht nach auch einen 3. Hinterreifen.
    Noch zufriedener war ich nur mit dem Michelin PR 2, da er bei Nässe noch einen Tick souveräner auf diesen schwarzen Asphalt-Placken ist und die 10.000-km-Marke hinten erreichte. Ich fahre den PR 2 nicht mehr, da er keine Freigabe besitzt und ich das Diskutier bezüglich der Zulässigkeit satt habe.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Achim,
    daß ging aber schnell!
    Danke für die Antwort.


    Aber habe in deinem Anhang gesehen, daß
    diem Profile BT023 und T30 kombiniert werden können???
    Schau doch mal kurz drauf !


    Viele Grüsse an Euch Beide, auch von Dagmar
    Heinz

  • Nö, Heinz, aus der Bridgestone-Freigabe ersehe ich keine Kombination unterschiedlicher Profile. Ich glaube, da irrst Du.


    Beste Grüße an Euch beide zurück,
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Es gilt aber (leider) die Fußnote 4! In der Unbedenklichkeit steht auch ausdrücklich "Alternative Bereifung nur in den angegeben Paarungen".
    Afaik ist es aber bei der 11er erlaubt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Sorry, ich kann keinen Passus finden, der Deine Hoffnung bestätigt. Kopiere doch bitte den fraglichen Text hier in Deinen nächsten Beitrag.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallp Achim,
    sorry wenn ich jetzt nerve!!!
    Habe keinen großen Schimmer bzgl. der Freigaben.
    Aber in deinem Anhang von Bridgestone sind unten Fußnoten:


    Fußnoten
    1: Ohne Bindung
    2: Eintrag in den Fahrzeugpapieren (Original-ABE)
    3: Freigabe Importeur/Hersteller ohne Eintragung
    4: Freigabe Reifenhersteller ohne Eintragung
    5: Freigabe Importeur/Hersteller eintragungspflichtig
    6: in Vorbereitung,aktuellen Stand nachfragen
    7: Schlauchlos-Ausführung wird mit Schlauch montiert
    8: Teilegutachten vorhanden - Eintragung notwendig
    9: Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig
    10: Mischbereifung möglich (Freigabe des Herstellers beachten)
    11: wenn Größen nicht in den Papieren eingetragen sind, ist eine Anbauabnahme erforderlich!
    12: M+S Aufkleber anbringen - Höchstgeschwindigkeit beachten!
    13: DOT Datum kontrollieren
    14: Unbedingt bei jedem Reifenwechsel Ventile austauschen, nur Kawasaki Originalteile mit Teilenr.: 16126-1390 verwenden, Anzugmoment 12Nm.
    21: Die Profile BT014, BT016 und S20 dürfen kombiniert werden.
    22: Die Profile BT020, BT021 und BT023 dürfen miteinander kombiniert werden.
    23: Die Profile BT016 und S20 dürfen kombiniert werden.
    24: Die Profile BT54, BT57, BT020, BT021 und BT023 dürfen kombiniert werden.
    25: Die Profile BT020 und BT021 sind miteinander kombinierbar.
    26: Die Profile BT015, BT016 und S20 dürfen kombiniert werden.
    27: Die Profile TW und BW sind miteinander kombinierbar.
    28: Die Profile BT021, BT023 und T 30 dürfen kombiniert werden.


    Dann aber eine schönen Abend noch !


    Gruß
    Heinz