MapSource Export - TTQV Import

  • Hallo


    kann mir bitte jemand erklären wie ich eine exportierte Route aus MapSouce 4.10 (*.txt) in TTQV 2.51 importiert bekomme. Ich habe hier immer die Fehlermeldung "Only lat/lon coordinates are supported".

  • Hallo Josef,
    wie sind Deine Voreinstellungen in MapSource?
    Schau mal in die Registerkarten unter Kartenbezugssystem (WGS84) und Position (probier mal hddd.dddd).


    Ich nehme mal an, Du hast die neuste Version von MapSource.
    Dann die Exportieren-Funktion wählen und mit TTQV die .txt importieren.


    Bei mir klappt es einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Gerd#14



    Schau mal in die Registerkarten unter Kartenbezugssystem (WGS84) und Position (probier mal hddd.dddd).


    Hallo Gerd,


    danke für deine Hilfe, aber die Einstellungen hatte ich schon richtig.


    Den Fehler habe ich aber inzwischen gefunden. Es lag an der erzeugten Textdatei. Die ersten 2 Zeilen müssen exakt "Grid Lat/Lon hddd.ddddd°" und "Datum WGS 84" lauten. In meiner Textdatei stand in deutsch "Grid Breite/Länge hddd.ddddd°".


    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie und wo ich das umstelle.

  • Hallo Josef,
    nach vielem Probieren hier das Ergebnis:
    Es geht nicht anders, als mit einem Texteditor die Angaben in deutsch manuell in englisch in der MapSource_Export-Datei zu ändern. Einzige Möglichkeit ist, das Update von MapSource in der englischen Sprachversion auszuführen. Da müsste Touratech in der Programmierung was ändern, denke ich.


    Bei älteren Updates von Mapsource war die Export-Datei noch mit Lat/Lon-Angaben.

  • Hallo Ihr beiden,


    nur zur Info: Die neuste Version von MapSource ist inzwischen 4.13.
    Die wollen bestimmt die Updatefrequenz vom Jockel (TT-QV) schlagen.


    Ach ja Josef, herzlich willkommen im Kreis der 176er im STOC.

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Ach ja Josef, herzlich willkommen im Kreis der 176er im STOC.


    Hallo Alfons,


    danke, habe das Gerät heute erhalten. Ich wühle mich gerade durch die Menüs und Optionen. Schöner Spielzeug :)


    Ich denke, daß beim STOC die GPS-Rate weit höher liegt als bei anderen Mopped-Marken oder Clubs. Daran dürftest du entscheidenden Einfluss haben :wink:

  • Zitat

    Original von Gerd#14


    Da müsste Touratech in der Programmierung was ändern, denke ich.


    Hallo Gerd,


    na gut, dann stelle ich das Problem mal ins TTQV-Forum.