Erfahrung in den Dolomiten

  • Moinsen,


    bin seit gestern von meiner Tour wieder zurück. Ich wollte die 2 Wochen nur auf Landstraßen verbringen, also keine Autobahn. Geplant waren je 4 Tage An- und Abreise mit 6 Tagen Aufenthalt in den Dolomiten und 2 Tage im Schwarzwald. Hat soweit auch alles gut geklappt. Leider ist mir dann am 2. Tag im Schwarzwald das Profil des BT 020 an den Flanken ausgegangen. Der Reifen macht dann in Kurven keinen Spaß mehr. Deshalb bin ich dann doch in einem Rutsch über die BAB vom Schwarzwald zurück. Aber sonst kann ich es jedem empfehlen den Urlaub direkt vor der Haustür zu beginnen und auch dort zu beenden, ohne die Brennerei auf der Bahn.


    Aber jetzt zum Thema. Es wird oft gesagt und geschrieben, daß man die bekannten Pässe und da vor allem die Sella-Runde wegen des Verkehrs meiden sollte. Das finde ich ganz und gar nicht. Wenn man zum erstenmal in den Dolomiten unterwegs ist, sollte man alles fahren was es an Pässen gibt. Wegen der Straßen und der Landschachaft muß man einfach mal alles abgefahren und alles gesehen haben. Der Verkehr ist an den Werktagen auch nicht so chaotisch wie es häufig beschrieben wird.

  • Habe diese Tour auch schon mal am Wochenende gemacht. Viel Verkehr war nicht außer am Sonntag als ich in ein Fahrradrennen gekommen bin. Das war echt spaßig, war fast wie auf der Tour de France. Den Passo die Giau sind die runter geradelt, da war alles zu spät, man hatte echt Mühe hier mitzuhalten. Ansonsten finde ich die Dolos echt gut. :lol:

  • Hallo Josef,


    Du hast natürlich recht: wenn man noch nie in den Dolos war, dann sollte man sich auch die Sella-Runde gönnen. Und wenn man dazu noch Glück hat, wie Du es offensichtlich hattest, dann macht das auch Spass.
    Allerdings hatten wir eben schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass es dort zu ging wie im Berufsverkehr am Frankfurter Kreuz. Da bieten die kleineren Pässe in der Umgebung eben auch viel Fahrspass und dort hat man seine Ruhe. Das ist halt das schöne an den Dolos: man hat das Gefühl, dass dort die Kurven nur so gezüchtet werden ;-)


    Übrigens sind wir im Juli auch über den Campolongo und den Pordoi gefahren weil er auf dem Weg lag und siehe da: es war nix los diesmal!