Wo greift man Strom für die Sitzheizung ab?

  • Heute habe ich eine Sitzbankheizung an meiner St1300 verzangelt.


    Das hat soweit ganz gut geklappt mit den beiden Sitzbezügen abnehmen, Heizung aufkleben, Sitzbezug wieder festtackern, verkabeln und Schalter verbauen usw. Man sieht die Heizung so gut wie nicht unter dem Sitzbezug. Bin mit meiner ersten Sattlerarbeit ganz zufrieden.


    Nun ich hatte mir ursprünglich gedacht, dass ich den Saft für die Heizung direkt von der Batterie hole und dazwischen ein Relay schalte (was ich mir noch besorgen müsste), welches vom Rücklicht oder so das An-Signal bekommt. Ansonsten würde ja die Batterie bald leer sein, wenn man mal vergisst die Heizung bei einer Pause auszuschalten.


    Als ich die Seitenteile an der Batterie und gegenüber auf der linken Fahrzeugseite weggenommen hatte, habe ich mir gedacht, da gibt es besonders auf der linken Seite jede Menge schöner Relais die man missbrauchen könnte. ;-)


    Die beiden Carbon-Heizelemente saugen zusammen max. 5,8 A. Also nicht besonders viel, so wie zwei Zusatz-Lampen.


    Diese Relais sind teils mit 20 oder 30A abgesichert, so wie ich das über den Schaltplan raus bekommen habe. Ich habe jetzt mal provisorisch die Heizung an das Engine off Relay an die dickste Leitung (glaube Rot/weiss) angehängt. Das Relay befindet sich gleich vorne links in dieser Reihe von Relais. Bisher funzt die Heizung wenn die Zündung an ist und das Moped läuft auch wie es soll.


    Meine Frage: Was haltet Ihr von meiner Idee?
    Gibt es jemand der von einer dieser Relais mal Saft für einen Verbraucher abgezweigt hat? Wenn ja wo und wie?


    Gruss aus dem Inntal
    Frank

  • Guck mal da http://www.st1100.de/showpost.php?p=99213&postcount=57
    Sicherungskasten Klemme F ist für solches Zubehör
    Hier noch ein Bild von meinem Zubehör Schaltplan.

    An dem Sicherungskasten hängt jetzt auch die Wolo Bad Boy Black mit einer extra 2,5 mm Leitung von der Bakterie und 25A Sicherung.
    http://www.st1100.de/showpost.php?p=280670&postcount=324

  • Guck mal da http://www.st1100.de/showpost.php?p=99213&postcount=57
    Sicherungskasten Klemme F ist für solches Zubehör
    Hier noch ein Bild von meinem Zubehör Schaltplan.

    An dem Sicherungskasten hängt jetzt auch die Wolo Bad Boy Black mit einer extra 2,5 mm Leitung von der Bakterie und 25A Sicherung.
    http://www.st1100.de/showpost.php?p=280670&postcount=324


    Danke! So was habe ich gesucht. Warum habe ich das nicht über die Suchfunktion gefunden?


    Wenn ich das richtig sehe muss ich nach dem Schaltplan wohl ein zusätzliches Relay für die Sitzheizung einbauen. Oder nicht?

  • Das Relais unterstützt das Zündschloss ungemein. Je nach dem, was du über die Zeit noch so alles mit einhängen möchtest, ist es sinnvoll. Sicherung F hat 15A und hängt u.a. die Warnblinke mit drauf. Also greift man die geschalteten 12V ACC, legt sie mit auf das Relais (Spule) und kann somit weitere Leistungen schalten. Der Schaltkontakt des Relais bekommt aber eine zusätzliche und abgesicherte Leitung direkt von der Batterie+klemme.



    @ Franz 99 ;)
    zwischen den Batterie+ und den Arbeitskontakt gehört aber noch eine Sicherung!!
    Du verteilst den Abgehenden des Relais auf 7 Sicherungshalter und wenn der nun voll ausgelastet werden soll, sind das mal eben 7 X 10A=70A :shock: und wenn du nicht in 25mm² Ouerschnitt gearbeitet hast... Sollte also vorher schon zum Schutz der 2,5...4mm² Zuleitung eine Si. vorhanden sein. Sinnigerweise nicht höher als der Relaiskontakt an DC-Stromstärke verknusen kann.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Das Relais unterstützt das Zündschloss ungemein. Je nach dem, was du über die Zeit noch so alles mit einhängen möchtest, ist es sinnvoll. Sicherung F hat 15A und hängt u.a. die Warnblinke mit drauf. Also greift man die geschalteten 12V ACC, legt sie mit auf das Relais (Spule) und kann somit weitere Leistungen schalten. Der Schaltkontakt des Relais bekommt aber eine zusätzliche und abgesicherte Leitung direkt von der Batterie+klemme.



    @ Franz 99 ;)
    zwischen den Batterie+ und den Arbeitskontakt gehört aber noch eine Sicherung!!
    Du verteilst den Abgehenden des Relais auf 7 Sicherungshalter und wenn der nun voll ausgelastet werden soll, sind das mal eben 7 X 10A=70A :shock: und wenn du nicht in 25mm² Ouerschnitt gearbeitet hast... Sollte also vorher schon zum Schutz der 2,5...4mm² Zuleitung eine Si. vorhanden sein. Sinnigerweise nicht höher als der Relaiskontakt an DC-Stromstärke verknusen kann.


    Mittlerweile ist da eine Sicherung, der Schaltplan ist nicht mehr ganz aktuell.
    Wobei nur Geräte mit rel. geringer Stromaufnahme am Sicherungshalter hängen (Sitzheizung Baehr 2x12W, Griffheizung Daytona 48 bzw. 15W, Bordsteckdose max. 10W)
    Die neu verbaute Wolo Bad Boy Hupe hängt an einem extra Kabel mit 25A Absicherung (Sicherungshalter) bzw. die Bordsteckdose, Navi und Aktivboxen auch extra abgesichert (Sicherungshalter), direkt an der Batterie.
    Eigentlich wäre es an der Zeit den Schaltplan mal auf den neuen Stand zu bringen.-%-

  • GOO Franz, war auch nur der Vollständigkeit halber geschrieben um andere Member drauf hin zu weisen, die denn hier mitlesen. Die Energiebilanz muss eben auch berücksichtigt werden...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!