Federbein ausbauen

  • Hallo Leute


    Wollte nur fragen, ob man das Federbein der 1100er leicht ausbauen kann, wenn sie am Hauptständer steht. Müsste ja eigentlich entlastet sein - oder ?


    lg

  • Ja, das geht.
    Wenn die obere Schraube nicht eingelaufen ist.
    Wenn alles ok ist, die obere Schraube gut mit z.B. Kupferpaste einsetzen, verhindert das einlaufen im Dämpferauge.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Wenn die ST auf dem Hauptständer steht und man schiebt ein passendes Holzstück unter das Hinterrad, dass dieses leicht auf dem Holz aufsitzt, geht es noch leichter.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • danke für die Info. Das Teil schlägt nämlich im Zweimannbetrieb fast bei jeder Welle durch. Und dieser Korken im Federbein hat sich auch schon in Brösel aufgelöst.....

  • Moin, bin hier recht neu hier und eigentlich eifriger Leser von Beiträgen. Fahre erst seit August die ST 1100, vorher auch andere Mopetten.
    Das selbe Problem hatte ich auch. Habe dann das Federbein nach härter gestellt, und siehe da, es funktioniert.
    Und meine hat schon 150000 runter.

  • nein, härter geht nicht mehr - ist schon auf der höchsten Stufe. Aber ich denke, dass die Tatsache, dass dieser Korken fehlt, auch was zu sagen hat. SChließlich schlägt das TEil so Metall auf Metall durch....

  • Eine Investition, in z.B. ein Federbein von Wilbers, ist nach meiner Erfahrung empfehlenswert und verändert das Fahrverhalten deutlich zum besseren hin.


    Nach 150000 Km mit dem Original :-? ..... ich habe meines bei der 2ten 1100er bei 136000 gewechselt und das war ein Hammer.


    Dachte ich hätte ein neues Moped!


    Gruss Erwin GOO

  • du hast sicher recht, aber fürs erste ist mir das mal zu teuer. Bekomme nun vom Händler eines kostenlos. Hoffe aber, dass er mir was Gscheites schickt.... ;-)


  • Stimmt, wurde mir auch gesagt Wilbers vorn und hinten soll der Hammer sein. Aber will ich in dieser Saison nicht mehr investieren.
    Hab schon Kontakt aufgenommen, kann dort direkt hinfahren, von mir sind es ca. 2,5 Std Fahrzeit wird dann vor Ort eingebaut und auf meine Wünsche abgestimmt.


    Gruß Scatman

  • du hast sicher recht, aber fürs erste ist mir das mal zu teuer. Bekomme nun vom Händler eines kostenlos. Hoffe aber, dass er mir was Gscheites schickt.... ;-)



    Wenn das Teil vom Händler Müll ist oder du dich nicht auskennst, schick mir eine PN. Ich hab ab und an mal in Kärnten zu tun außerdem einen kundigen Freund vor Ort, der dir bei Bedarf helfen kann....und Federbeine hab ich auch (also außerhalb von meinem Moped ;-) )


    Gruss Erwin