Erhöhter Verbrauch im Teillastbereich

  • Richtig, oder?


    Grüße


    Michael


    Da die PGMFI weder Luftmengen- noch Luftmassenmessung hat, sondern die Luftmasse über Druck und Temperatur berechnet, ist die Aussage in den Grenzen der möglichen, zulässigen Betriebsparameter richtig. Ist der Luftfilter so stark verschmutzt, dass der Regelspielraum nicht mehr ausreicht, wird auch bei einer Einspritzung das Gemisch fetter als normal.


    Zudem bei der Gemischbildung weitere Parameter Vorrang haben

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja meine zwei letzten Touren hab ich auch nen Verbrauch von 6 l sonst 5-5,5l ist mir unerklärlich warum


    Paul

  • Da die PGMFI weder Luftmengen- noch Luftmassenmessung hat, sondern die Luftmasse über Druck und Temperatur berechnet, ist die Aussage in den Grenzen der möglichen, zulässigen Betriebsparameter richtig.


    Hallo Manfred


    das mit dem Regelspielraum hab ich verstanden - beim obigen Teil Deiner mail bin ich nicht ganz sicher. Sagst Du damit: "Unsere PAN1300 hat keine Luftmengenmessung und daher führt ein verschmutzter Luftfilter zu verändertem Gemisch." ?


    Das würde mich sehr interessieren weil ich bisher was anderes gedacht hatte.


    Herzlichen Dank!


    Michael

  • Luftmengenmesser: http://www.kfz-tech.de/Luftmengenmesser.htm --> gab es z.B. bei der ersten Kawa-Einspritzer


    Luftmassenmesser: http://www.kfz-tech.de/Luftmassenmesser.htm --> gab es z.B. bei BMW


    Bei der PGMFI gibt es beide Bauteile nicht.... aus Drehzahl, Drosselklappenöffnungswinkel, Lufttemperatur und dem Differenzdruck zwischen Umgebungsluftdruck sowie Ansaugrohrluftdruck wird die Luftmasse rechnerisch ermittelt.


    Wäre der Luftfilter sehr stark verschmutzt, würde der Differenzdruck immer größer. Wird der Berechnungsspielraum überschritten, ist die logische Konsequenz, dass die Elektronik das Gemisch nicht mehr weiter abmagert und durch den stark verschmutzen Luftfilter das Gemisch anfettet, da ein weiteres abmagern nicht mehr möglich ist (der Spielraum, kann durch Lambdawerte, Temperaturwerte und bei der 13er durch den Klopfsensor recht klein werden..)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hallo Manfred,


    Aha - ok - das bedeutet, dass es auch bei der Einspritz-PAN innerhalb des Regelbereichs (=nicht zu stark verschmutzter Lufi) tatsächlich so ist wie vermutet: Kein erhöhter Verbrauch.


    Vielen Dank für die Info!


    Grüße


    Michael

  • "die läuft wie ein Sack Nüsse".....


    ich kann nicht mehr --:-- --:--


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ich will meinen alten Thread nochmal hochholen: Es sieht so aus, als sei dieser auf einen schlechten Steckkontakt zum Map-Sensor (einschließlich einer hin und wieder auftauchenden FI-Fehlermeldung: "Map-Sensor") zurückzuführen. Steckkkontakt wurde gereinigt. Ich werde das noch weiter beobachten - da das an meiner Pan nicht die erste schlechte Steckverbindung war, gehe ich davon aus, dass auch andere alte Pans (meine ist Bj. 2002) ähnliche Probleme haben werden. Ich vermute auch, dass ein recht großer Teil von FI - Fehlern auf schlechte Steckkontakte zurückzuführen ist.


    Das Fetten der Kontakte
    (siehe http://www.honda-paneuropean.d…highlight=Dauerschmierung)
    scheint nach 15 Jahren allmählich echt wichtig zu werden ....


    Grüße


    Michael

  • So, es hat etwas gedauert mit der Auflösung eines meiner Probleme ;-) - das liegt daran dass ich erst ausreichend testen wollte:


    Der MAP-Sensor war tatsächlich defekt und: Das war verantwortlich für den erhöhten Verbrauch im Teillastbereich.


    Ein Tipp: Der MAP - Sensor wird in verschiedenen Hondas verbaut - man kann also günstig nen gebrauchten bekommen. Da der wohl selten kaputtgeht war mir ein gebrauchter recht.