Start bei Gelb

  • Jungs,
    mir ist letzte Woche folgendes passiert. Ich stehe an der Ampel vorne, Ampel schaltet von rot auf gelb. Ich starte und da ich es eilig hatte, gebe ich auch voll Stoff. Jetzt rauscht noch eine Panda Fahrerin von rechts in die Kreuzung. Ich ziehe den Bremshebel bis zum Lenker und kann so die Kollision mit dem Panda verhindern. Blöd allerdings, die Kollision mit der Straße kann ich leider wegen fehlendem ABS und blockierendem Vorderrad nicht verhindern. Sie behauptet, sie wäre bei Gelb drüber. Ich darf eigentlich erst bei grün losfahren, so ist das doch? §37 StVO. Kann es sein, dass beide Ampeln gleichzeitig gelb zeigen? Ist so ein Frühstart strafbar (Bußgeld)?


    Danke für eine Antwort.
    Gruß
    Udo

  • Bei uns ist Frühstart strafbar (250 CHF)
    Bei uns zeigen aber die Ampeln aber auch grün, dann gelb, dann rot, dann rot&gelb, dann grün. Wie das in D ist, könnte ich dir nicht genau sagen (war zwar erst dieses Wochenende in D unterwegs :oops:.)
    Wenn du bei rot/gelb losfährst steht auf dem Bussgeldbescheid "Überfahren einer Kreuzung bei 39,8 Sekunden rot" (oder so ähnlich)


    Das selbe gilt auch bei Bahnschranken. Schranke geht hoch, aber das Rotlicht oder die rote Wechselblinke ist noch ein und du fährst los: dann Frühstart



    rot/gelb heisst ja eigentlich nur: "Bereitmachen zur Abfahrt"


    rot (in welcher Kombination auch immer) heisst in jedem Fall HALT


    Ach ja, zurück zu deiner Frage...
    Eigentlich nein (Fehlfunktionen der Ampeln mal ausgeschlossen)
    Hat A noch gelb, hat B höchstens rot&gelb, aber noch nicht grün
    es sei denn...
    alle Ampeln blinken gelb

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    2 Mal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Im umgekehrten Fall darfst aber noch bei gelb rüberfahren, sofern es nicht mehr zumutbar ist, ohne Gefahr zu bremsen. Das dürfte in diesem Fall der Panda-Fahrer geltend machen.

  • Hallo atomar,


    ich weiß, das ist bei Euch in der Schweiz so. In Deutschland gibt es keine rot und gelb Phase. Bei uns geht das nacheinander. oder?


    Gruß
    Udo

  • Hallo Markus,


    das ist doch die Frage, ob es in D sein kann, dass beide Ampeln gleichzeitig gelb zeigen. Ich dachte bisher immer, das sei ausgeschlossen.


    Gruß
    Udo

  • ................

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hallo atomar,


    ich weiß, das ist bei Euch in der Schweiz so. In Deutschland gibt es keine rot und gelb Phase. Bei uns geht das nacheinander. oder?


    Gruß
    Udo


    Rot-Gelb: Zwischen Rot und Grün: Achtung, gleich wird die Erlaubnis zur Fahrt gegeben. (zum Beispiel in Deutschland, Großbritannien, Österreich, Ungarn, Schweiz, Polen, Litauen, Norwegen, Russland, Schweden, Saudi-Arabien). Diese Phase dauert entweder 1 oder 2 s.
    :guck: Wikipedia - dein Freund und Helfer


    Nachsatz
    Die Längen der einzelnen Phasen sind in einem Signalzeitenplan festgelegt, oder sie werden verkehrsabhängig gesetzt. In den Zeitfenstern zwischen den Grünzeiten der unterschiedlichen Fahrbeziehungen müssen die kritischen Verkehrsflächen (Konfliktflächen) geräumt werden. Diese Zeiten heißen Zwischenzeiten und werden nach den Räumwegen, Einfahrwegen und Geschwindigkeiten berechnet.



    Ich denka mal, die PANDIENE ist bei dunkelorange noch über die Kreuzung gerauscht

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    2 Mal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Ja siehst Du, meine Einschätzung kommt daher, dass ich an der roten Ampel immer nur auf das gelbe Licht glotze.
    Udo

  • Was mir am Wochenende in der Schweiz aufgefallen ist, war, daß die Baustellenampeln nach Umschalten auf Grün, gelb blinken.
    Außerdem haben 2 mal Autofahrer Abstand vor der Ampel gelassen, damit ich vor ihnen auf die Grünphase warten konnte GOO.

  • Was mir am Wochenende in der Schweiz aufgefallen ist, war, daß die Baustellenampeln nach Umschalten auf Grün, gelb blinken.


    Die schalten eben nicht auf grün sondern auf gelbblinken ;-)
    Ja, das gelbblinken hat seinen Sinn.
    Du muss immer damit rechnen, dass noch ein langsames Fahrzeug (Motorkarren, Pferdekutschen, Fahrrad etc) unterwegs ist, welches nicht die ganze Strecke schafft bevor der Gegenverkehr losfahren darf.


    Außerdem haben 2 mal Autofahrer Abstand vor der Ampel gelassen, damit ich vor ihnen auf die Grünphase warten konnte GOO.


    Manchmal sind wir auch nette Leute ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Da Ampel gelb beim Start gezeigt hat, war auch noch gleichzeitig rot. Oder gibt es auch noch eine reine Gelbphase (rot geht aus und gelb bleibt stehen).


    Ich denke nein
    "nurgelb" vor rot = ja
    "nurgelb" vor grün = nein

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=