Neue Garmin eTrex mit TFT Displays

  • Hi,


    hatte schon jemand (Alfons vieleicht :wink: ) einen der neuen eTrex in Händen?


    Was man bei Garmin so liest und sieht hört sich doch gut an, oder.


    Ja,ja, die 276er Delegation hat natürlich das Overkill-Modell, aber für
    GPS-Normalos ist das doch ein Scmanckerl.


    Und das beste... es gibt sogar eine Version mit barometrischem Höhenmesser, ;--; womöglich sogar mit Profilspeicherung.
    Das ersetzt beim einen oder anderen glatt das Zweitgerät --:--

  • Naja, mit 24 MB wirst Du nicht so grosse Sprünge machen können und das Display ist auch noch etwas kleiner als beim 60C. Ob das am Motorrad noch was bringt?

  • Hallo Holger,


    die 24 MB reichen sicherlich für eine schöne Tagestour um Stuttgart, aber wie Bärnd schon bemerkt, große Sprünge sind mit dem Speicher nicht möglich. Auch wenn das Display durch die Auflösung und die Farbdarstellung etwas an Qualität gewonnen hat, zum Motorradfahren reicht es nicht, hier ist man darauf angwiesen, die Abbiegehinweise schnell wahrzunehmen und in Abbiegeaktionen umzusetzen.
    Bei langsameren Fortbewegungsarten wie wandern, Fahrradfahren oder segeln reicht die Displaygröße bestimmt.

  • Hi,


    auch wenn ich Euch jetz entäusche, aber ich hab im Leben noch keine Tour am PC geplant, geschweige den im Garmin eingegeben. :-pu


    Das einzige was ich eingebe sind Waypoints von tollen Orten oder für geile Streckenabschnitte, hinterher :!: .


    Für mich liegt der Sinn der Kiste in einer "wandernden Landkarte" die ich zur Unterstützung meiner guten alten Papierkarte auf dem Tankrucksack benutze um meine aktuelle Position genauer zu kennen oder um bei auftretenden Unklarheiten schneller wieder auf Kurs zu sein. Und dafür hat die Basemap in meinem 3+ bisher immer gereicht.


    Klar fahre ich auch gerne mal eine Roadbooktour, aber Abbiegehinweise ? Wozu bitte brauche ich auf einer normalen Tour Abbiegehinweise? Ich meine, bin ich vor Ort, sitze ich auf dem Töff, habe ich die Augen auf der Straße oder ist Mopedfahren neuerdings "virtuell" ? :-rou


    Dazu hab eine 1:200.000er Michelin auf'm Tank, da seh ich dann schon ob ich vor mir 'ne gelbe oder rote Straße habe und an der Kreuzung entscheidet dann der Blick auf die Realität ob ich die eine oder andere nehme, nicht mein Navi.


    Displaygröße? Alles was kleiner ist als ein GPSMAP 2010 C ist ohne scrollen sowieso nicht in der Lage einem im 200.000er Modus einen größeren Überblick zu verschaffen (was meiner Meinung nach auch nicht der Sinn ist, s.o.) also halber Zoll mehr oder weniger, was soll's. Aber Farbe in Kombination mit TFT, das ist geil, weil Du das deutlich schneller verarbeitest als 4 Graustufen.


    Sorry, aber sind wir nicht wieder beim ältesten Problem seit es Windows gibt. Das Teil wurde ursprünglich mal gebaut um uns Arbeit abzunehmen, nicht um massenhaft mehr davon zu erzeugen, oder. Und nun kommt man nicht mehr zum fahren weil "die Navi nicht programiert ist" oder das Teil sagt " nein,du mußt rechts abbiegen" und die verlockende erste Kurve die man links im Augenwinkel wahrnimmt bleibt deswegen tabu ? :evil: No Way !


    Aber nicht's für ungut, muß jeder für sich selbst entscheiden. Nächste Woche bekomme ich von Garmin einen 5er als Austauschgerät, mal sehen vieleicht bin ich in drei Wochen ein Fan von "Abbiegepunkten" :shock: , oder das Teil wandert schnurstracks zu Gunsten eines neuen eTrex' ins eBay. Der "Farbe" wegen. :wink:

  • Also bei soviel "Kompetenz" und festgefügter Meinung frage ich mich natürlich: "Warum hast Du hier nach Meinungen gefragt"? Ich habe gerade wieder einmal einige vorgeplante Touren absolviert und nicht einen Kilometer von dieser Vorplanung bereut.

  • Zitat

    bei soviel "Kompetenz" und festgefügter Meinung


    Autsch :-H . Tadel vom GPS Pabst :-/;--;


    Ich sag nicht daß ich alles weiß oder besser mache. Bei Leibe nicht.
    Ich wollte nur meine Sicht der Dinge verdeutlichen, mehr nicht.
    Jedem sei sein individuelles Tourerlebnis und dessen Planung vergönnt. :M)


    Es hat mich eben interessiert ob schon jemand so ein Teil "live" gesehen hat und daher seine Eindrücke mitteilen kann.

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Also bei soviel "Kompetenz" und festgefügter Meinung frage ich mich natürlich: "Warum hast Du hier nach Meinungen gefragt"? Ich habe gerade wieder einmal einige vorgeplante Touren absolviert und nicht einen Kilometer von dieser Vorplanung bereut.


    GOO:GP:


    @ Herzhase


    erstmal, ich kann Leute verstehen die was gegen den neumodischen Kram wie GPS haben, aber wenn dem so ist wieso willst du dann Infos darüber haben NO und ob ich jetzt ne Tour am Bildschirm oder auf Papier vorplane ist doch wohl egal, obwohl ;--; die Filzstift Striche auf dem Monitor kriegt man sehr schlecht ab. :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • und deshalb hab ich die laminierten karten, da kannst du malen wie ein grosser, dann ein wisch und alles ist wieder weg.



    @herzhase


    ich finde auch, stelle keine fragen, deren antworten du nicht hören willst.

  • Zitat

    Original von thomas#4


    und deshalb hab ich die laminierten karten, da kannst du malen wie ein grosser, dann ein wisch und alles ist wieder weg.


    Soll ich jetzt meinen Monitor laminieren :wink: :roll:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Herzhase


    auch wenn ich Euch jetz entäusche, aber ich hab im Leben noch keine Tour am PC geplant, geschweige den im Garmin eingegeben.


    Grade dann frage ich mich, wie Du mit 24 MB auskommen willst, denn da musst Du Dir schon sehr selektiv überlegen, welche Feindaten Du runterlädst vom PC.
    Oder interessieren Dich im Ernst nur die Daten der Basemap? Dann müssten sich Deine Touren auf BABs und Bundesstraßen beschränken ....


    Jedenfalls hab ich gelernt, dass ich schon wieder was falsch gemacht hab :roll: GPS und Karte! Und ich hab seit meinem Frontenwechsel keine Karte mehr auf dem Mopped (ausser als Backup im Koffer).

  • Hallo Zusammen,


    für mich ist das Ganze doch eher
    eine Frage des Geldes in Kombination von Kosten-/ Nutzen-Rechnung!


    Wenn es mein Taschengeld zuläßt und ich genügend davon habe, muß ich nicht sehr lange Kosten und Nutzen abwägen, dann hol ich mir natürlich was Feines ( ist die 26xx von Garmin, oder wie sie alle heißen bestimmt). Wenn ich nicht ganz so viel anlegen kann oder will, andererseits aber doch einen Hang zu elektrischen Helferlein habe, komme ich schnell in eine Kompromiss-Falle, kaufe die nächst günstigere "Vorstufe" und ärgere mich nach einiger Zeit. :( Habe auch schon mit dem eTrex legend C geliebäugelt und mich beim Nachdenken dabei erwischt "Kannste ja bei e-bay wieder verticken, wenn's nichts taugt". Na wenn das mal nicht "Konsumrausch" bedeutet! :shock:
    Also, weiterhin das 9,95EUR Sonderangebot von Louis in den Rechner, Tour ausdrucken und fahren. Und wenn ich mal groß bin gibt's das GPS-System als Touchscreen voll in die Armaturenscheibe integriert... :roll:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe lange gezögert, ob ich hier zu diesem Thema was loswerden soll, aber jetzt kann ich nicht mehr an mich halten. Auch auf die Gefahr hin das ich nun :-H bekomme.


    Hallo, sind wir Pan- Fahrer oder Goldwingreiter :oops: ?


    Wenn das so weiter geht, kommt bald der erste der ein Visierdisplaybeamer für sein Navi wie bei ner F 16 hat. Touren am PC austüfteln, einlaminieren in DIN A4 Format für den Tankrucksack ist ja O.K. Gibt übrigens gute Reisekarten von Loius die bemalbar sind.
    Was ist denn das nächste was Ihr an Eure Pan schraubt : Mikrowelle, Gardinen an der Scheibe (ggf. mit el.Scheibenwischer) ;--;--:-- ., oder eine el. Kühlbox mit 12 V- Anschluß im Koffer/Topcase. Wie wäre es denn mit einem kleinen Farbfernseher auf dem Armaturenbrett wie es einige LKW`s schon haben. >hae< .


    Nöö, mal Spaß beiseite, eigentlich geht es doch darum Spaß bei Moppedfahren zu haben. Ist es dabei nicht egal ob man ein Navi, Garmin C blablabla oder X tralala hat, so nach dem Motto mein Display ist aber heller und größer als Deins :V: . Mal ehrlich früher ohne Navi, GPS,etc. seid Ihr doch auch von A nach B gekommen, oder etwa nicht. Also ich möchte meine bildschöne STX nicht mit irgendwelchen Anbauteilen am Lenker verschandeln. Übrigens bin ich auf meiner letzten Alpentour gut ohne GPS, Garmin, Navi etc. ausgekommen. >,,< Meine Meinung.