Akkuladerät

  • Hier gibt es doch bestimmt jemanden aus der Elektronikfraktion der mir folgende Frage beantworten kann:
    Ich habe diverse aa Akkus. U.a. mit 2100 mA Leistung.
    Hinten auf meinem Ladegerät steht Kapazität 600mA, Ladestrom 60mA
    Ich frage mich jetzt, ob dieses Gerät meine Akkus überhaupt richtig laden kann, oder ob ich ein anderes benötige. Kann mir jemand in Einfachen, ich wiederhole: E I N F A C H E N !!! Worten erklären, was es damit auf sich hat?

  • Na dann werd ich mich mal versuchen.


    Vermutlich ist das Ladegerät schon älteren Baujahrs, aber der Reihe nach.Jeder Akku hat ein Maß, wieviel elektrische Energie er abgeben (und aufnehmen) kann, dies ist die Kapazität, in deinem Fall 600mAh.
    Weiterhin geht man davon aus, das ein Akku normal mit einem Zehntel seiner Nennkapazität geladen wird, hier also 60mA. Diese Angaben findest du ja auch auf dem Lader.
    Lade ich den Akku nun 10h lang mit 60mA ergibt das eine Kapazität von 600 mAh (10h*60mA).
    Um Verluste auszugleichen (die will ich hier nicht erklären) multipliziert man die Sache nochmal mit 1,4.
    Im Klartext bedeutet das, dein entladener Akku mit 600mAh ist nach 14h in deinem Ladegerät wieder fit.
    Packst du jetzt einen Akku mit 2100mAh in das Ladegerät schädigt das weder den Akku noch das Ladegerät.
    Der Haken ist, du mußt 25h warten, bis die Akkus voll sind (2100mAh= 60mA*25h*1,4).


    Ein weitere Nachteil dieser Billiglader, über kurz oder lang machst du dir die Akkus kaputt.
    Entweder du nimmst sie zu früh raus, dann sind sie nie voll, nimmst du sie zu spät raus, werden sie mehr oder weniger gekocht.


    Moderne Ladegeräte gehen einen anderen Weg, die können den Akku mit einen Strom bis zum vierfachen der Nennkapazität laden.
    Möglich machen das spezielle Schaltkreise, die den Akku permanent überwachen und von Schnellladung auf Normalladung und dann auf Erhaltungsladung umspringen.


    Mein Tip: Leg dir ein modernes Ladegerät zu.
    Erstens sind deine Mignonzellen nach ca.1-4h (je nach Akkugröße) voll.
    Zweitens schonst du deine Akkus (und damit deinen Geldbeutel), da sie bei guter Pflege wesentlich länger halten.
    Schau mal im Internet unter http://www.reichelt.de nach.Dort findest du jede Menge Ladegeräte.




    Gruß Andy

  • Andy: das war einfach erklärt und somit habe sogar ich das verstanden ( glaube ich ). Danke, ich geh mal wieder einkaufen.


  • Vor Jahren gab es mal einen Test, wo mehrere Ladegeräte getestet wurden und damals wurde unter anderem empfohlen, "Ansmann Powerline 4 Traveller.
    Seit ca. 3 Jahren benütze ich es regelmäßig und bin sehr zufrieden damit.


    Stromaufnahme 100-240V (Hat den Vorteil, wenn du mal in einem Land rumfährst wo es nur 110V Steckdosen gibt, funktioniert es auch).
    4 verschiedene Adapter für die verschiedensten Steckdosen. (Voriges Jahr in Kuba gab dadurch es keinerlei Probleme beim anstecken).
    Jeder Akku hat eine eigen Kontrollleuchte, die den derzeitigen Ladezustand angibt.
    Auch bietet das Gerät die möglichkeit einer vorherigen entladung der Akkus.


    Preis ca 70.- €uro (Ich bereue keinen einzigen Cent)


    Akkus:
    Da ich eine Minolte Dimage7 (Digifotoapparat) mein eigen nenne, benötige ich immer einige Sets, da dieses Gerät einen hohen Stromverbrauch hat.
    Mit folgenden Akkus bin ich sehr zufrieden (lange Lebensdauer) :P
    Ansmann Power 1800mAH -NiMh Akku (Waren beim Ladergerät dabei)
    GP 1600mAH NiMh (Waren bei der Minolta dabei)
    Hähnel 1800mAh NiMh (Zukauf)


    Folgender Typ hatten nur eine sehr geringe Lebensdauer (Billig war in diesem Fall Teuer):
    Conrad energy 2000mAh NiMH (Hatten von Anfang an nicht mehr Leistung als die Ansmann 1800 und nach 18 Monaten sind sie bei gleicher Behandlung unbrauchbar geworden.) :evil:

  • Hi


    kann mich Walters Empfehlung nur anschliessen!


    Ich verwende auch den Ansmann Powerline4 Traveller mit 2000mAh Akkus von Ansmann (waren im Set dabei)
    die beiden Conrad 1800mAH (waren mal irgendwo als gratis Zugabe dabei) sind nicht mal halb so gut wie die Ansmann Akkus.


    man sagt ja nicht umsonst, "wer billig kauft, kauft teuer"

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.



    man sagt ja nicht umsonst, "wer billig kauft, kauft teuer"


    oder wie man bei uns sagt, wat nix koss is auch nix.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat von zrudi

    Andy: das war einfach erklärt und somit habe sogar ich das verstanden ( glaube ich ). Danke, ich geh mal wieder einkaufen.


    Danke auch an die anderen - jetzt weiß ich auch, was ich einkaufen werde.