Tipps für Sauerland-Tour gesucht

  • Hallo zusammen, wir wollen am Sonntag eine eintägige Tour durch das Sauerland machen. Da ich keinen blassen Schimmer vom Sauerland habe (bin der typische Eifelfahrer), suche ich dringend einige Tourenvorschläge.Wir kommen aus Richtung Köln über die A4. Die eigentliche Tour (ohne An-und Rückfahrt) sollte so um die 150km lang sein. Tips wo man Pause macht (Motorrad-Treffs) werden gerne genommen. Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
    vielen Dank im voraus


    Gruß
    Ritchi

  • Hallo Ritchie.


    Dann will ich Dir als Sheriff mal unter die Arme greifen. Geh zu dem unteren Link, da kannst Du Dir schöne Routen, inklusive Boxenstopps aussuchen und runterladen. Jede Strecke ist für sich hervorragend.


    Bei der Kreispolizeibehörde Meschede kann man einen Tourplaner mit 5 ausgearbeiteten Touren auch in Druckversion bestellen und im Koffer/Tankrucksack verstauen, aber das dürfte bis zum Weekend etwas knapp werden. Letztes Jahr war das noch kostenlos....ob das heute noch gilt...keine Ahnung, NRW ist pleite.


    http://www.sauerland-touristik…motorradfahren/rb2003.htm


    Viel Spass, achte auf die scharenweise ausrückenden Kollegen mit Laser- und Radarmessgeräten (zumindest bei gutem Wetter) und gib ab Montag ne Rückmeldung, wie es Euch/Dir gefallen hat.


    Olli

  • Hallo Olli, danke für den Tip. Werde auf jeden Fall berichten. Bis später,
    Gruß
    Ritchi

  • Hallo Olli, war nach Weiskirchen noch 5 Tage am Biggesee (Landgasthof Dumicketal) untergebracht. Habe dort mehrere Touren nach einem Sauerlandführer unternommen. Schöne Gegend, zumal man meistens dort vorbei fährt. Von dem Tourplaner hätte ich wissen sollen, denn durch Meschede bin ich auch gefahren. Laser habe ich keine gesehen, nur ein paar Starkästen. Gruß von einem pensionierten Kollegen.

  • Hallo Günni.


    Das ist ja dann wie früher, als Du noch aktiv warst. Der Informationsfluss lässt zu wünschen übrig, ist hier im Job immer noch so. :D


    Olli.

  • Hi,


    hat wer von Euch GPS-routen vom Sauerland?
    Ich hab da einen Engländer der würde Euch da heuer gerne mal besuchen und mit den deutschen road-books von Ollis link hat er verständlich seine Problemchen.
    Hat einen SP-III der Typ (als CN, denke aber das CS nach "neuberechnen" auf funzt).

  • Die Touren aus dem Roadbook kann der Brite doch easy mit seiner MapSource auf dem PC alle nachstellen und dann auf sein Navi ziehen. Ich dachte, die können sowas.....schliesslich können die sich auch dauernd auf der linken Straßenseite konzentrieren :mrgreen:


    Olli

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    schliesslich können die sich auch dauernd auf der linken Straßenseite konzentrieren :mrgreen:


    Oh Du mein Olli....
    Eigentlich, eigentlich wollte er ja diese Karte hier
    (Tourershop.de)
    aber: Artikel nicht mehr lieferbar
    Daher kamen wir dann auf Sauerland Toruistik und deren roadbooks.
    Dachte aber vielleicht hat einer von Euch ja vielleicht noch was zusätzliches, ist nach den Reaktionen zu urteilen aber wohl "eine Sache nationaler Sicherheit"....

  • Oh Du mein Martin. ;-)


    Laber nich soo´n Quatsch von wegen nationale Sicherheit. Ich fahre in meinem Heimatbereich ohne Garmin rum, da ich alles auswendig kenne. Soll ich Deinem Kumpel ein paar Routen auf MapSource zusammenstellen und für den Mailversand an Dich/ihn fertig machen....???


    Kläre ab, wie lang dann das Tagesetmal werden soll und ob er Interesse an der Besichtigung einiger angeblicher Highlights hat, dann bastele ich ihm watt zusammmen. Highlights wären die Möhnetalsperre, dessen Staumauer die Briten im 2nd Worldwar bombardierten und tausende unschuldiger Zivilisten das Leben kostete :mrgreen: und noch so einige andere Stauseen, etliche andere touristische Sehenswürdigkeiten inklusive Futtertipps "with very big Schnitzels!"


    Gruß


    Olli

  • Brauchst Dich nicht stressen, wenn'st was Fertiges hast ok, auf MS nachklicken kann er (oder ich) die Touren ja.
    Ich hab von meiner "Wohngegend" ja auch keine Routen, bis nach Nizza finde ich ja ;-)

  • Na juuut, ich kenn da ein paar kurvige Schmankerln und Jausenstationen.....die wären schon
    ne gute Wahl, aber für Briten, die eh keine Esskultur haben, ist jedes deutsche Essen eine
    "Hochglanzüberraschung" -klapp- -klapp-


    Dann mach se mal lucky und verpetz mir, wann se in meiner Gegend sind, vielleicht mach ich ein Tach Fremdenführer, wenn es zeitlich und dienstlich passt;-)


    Gruß


    Olli

  • Zitat

    Highlights wären die Möhnetalsperre, dessen Staumauer die Briten im 2nd Worldwar bombardierten und tausende unschuldiger Zivilisten das Leben kostete :mrgreen:
    Gruß


    Olli


    Wustte gar nicht, dass die Gegend so dicht besiedelt war.... =kratz=

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif