Scheinwerfereinstellung

  • Hallo zusammen,


    bei meiner ST sitzt da, wo das "Handrad" für die Scheinwerfereinstellung
    hingehört, ein Voltmeter. Sitzt die Scheinwerfereinstellung woanders
    oder fehlt die komplett?


    Mittig unter den Scheinwerfern sehe ich einen Seilzug, der nach rechts
    in die Tupperware führt. Ich finde aber das Ende nicht. :?



    Gruß


    Calypso

  • Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht einmal eine ST ohne Scheinwerferverstellung?

  • Ein Seilzug muß ein Ende haben.(Eigenbau)

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Nach meinen Erfahrungen hatte jede Pan eine Scheinwerferhöhenverstellung. Bei früheren Baujahren war die bei den .de Modellen mal "blind gelegt", d.h. an den Armaturen war nur ein Stopfen zu sehen, der Drehknopf lag innerhalb der Verkleidung und wartete wie Dornröschen auf die Erweckung aus dem Schlaf ;-)
    Bei meiner 93er war es jedenfalls so. Ich musste nur mal die Verkleidung etwas abbauen (genau wo, ist mir aber entfallen. Kann sein, dass es in der Nähe des linken Seitenfachs war) und die Scheinwerferhöhenverstellung da hinlegen wo sie hin gehörte.

  • Kann ich bestätigen, ich habe den kompletten Verstellmechanismus bei einer Inspektion nach oben legen lassen. Bei meiner zweiten Pan war dann schon alles fertig aufgebaut.

  • Na das passt ja zufällig. Ich habe heute vor lauter Neugier únd Schraubergeilheit meine Pan gestrippt und die komplette Verkleidung demontiert. Mein Mopped ist Baujahr 1991 und hat sehr wohl auf der linken Seite in der Verkleidung das Handrad und der Bowdenzug führt dann an das Scheinwerfergehäuse. Dort ist das Endteil mit drei brünierten goldfarbenen Blechschrauben fixiert und durch Drehen des Handrades wird der Scheinwerfer über einen Federmechanismus verstellt, wenn´s denn funktioniert. ich hab da mal ein wenig rumgereht und das ganze beobachtet, aber ich traue dem Braten nicht.


    Bei der Gelegenheit habe ich sofort eine Brücke zwischen den Scheinwerfereinsätzen gelegt, nun strahlt auf beiden Seiten gleichzeitig das Abblendlicht. Ich hab mir vom Schrottplatz aus einem alten Opel den passenden Flachstecker geholt und den in die leere Steckeraufnahme gesetzt. Nun sieht das etwas erwachsener aus und hat nix gekostet, Honda will für die Umrüstung richtig Knete sehen. BIsken Fummlen und Löten, Schrumpfschlauch drauf und fättich!


    Olli

  • Hi Calypso,
    Du hast doch die Polizei-Pan. Das Verstellrad liegt jetzt ziemlich schlecht erreichbar unter der rechten grauen Verkleidung beim abschließbaren Handschuhfach. Du kommst nur dran, wenn Du die kleine Abdeckung der Verschraubung abklipst und sehr schmale Finger hast...
    Da die Polizeimotorräder von Hause aus Einsitzer sind befand Honda die Erreichbarkeit wohl als nicht so vordringlich. :D


    Grüße


    Holger

  • AFAIK ist bei den OEM Police-spec STs das Stellrad durch die Kiemen im Repdeckel erreichbar...

  • Wenn Du damit den Plastikdeckel um den rechten Zylinderkopf meinst, auch richtig. Kleine Finger braucht es trotzdem...


    Holger

  • Moin zusammen,


    erstmal *artigdankesag* für Eure Hinweise.


    @Holger,


    genau darauf habe ich auch schon spekuliert. :) Da sitzt aber IMHO
    nichts was ich drehen könnte, sieht eher aus wie ein gekröpfter Blechhebel.
    Habe mich aber nicht getraut, richtig hinterzuhaken. Ich wollte nichts abbrechen.


    @mbrII,


    wäre super, wenn Dein Manual noch was hergeben würde.
    Der Mech hat´s Licht nämlich lausig tief gestellt


    Schönen Sonntag


    Calypso