Beule in der Seitenflanke am Hinterreifen

  • Hallo Pan- Fahrer,


    habe am Wochenende beim Tanken und Reifendruckkontrolle festgestellt, das mein Hinterreifen an der linken Seitenflanke am Rand der Felge eine kleine Beule hat, die man mit dem Finger reindrücken kann, und die dann wieder durch den Luftdruck herauskommt. So etwas habe ich noch nie gesehen. Hab eine STX, die jetzt drei Monate alt ist (6.700 KM). Im Serviceheft steht, das Reifen nicht unter Garantie fallen, aber es scheint ein Materialfehler im Reifen zu sein. Ich bin keinen Bordstein rauf oder runter gefahren, und da die Stelle direkt am Felgenrand ist kann es IHMO nicht beim Fahren passiert sein. Bin beunruhigt, da ich Angst habe das mir der Reifen beim Fahren u.U. platzt, oder ist das übertrieben??


    Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt, und ist das ein Fall von Garantie/Gewährleistung/Kulanz ??


    Gruß Thorsten

  • Mit so einem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren, aber bei 6700km ist ja wohl sowieso ein neuer Satz fällig.

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Mit so einem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren


    Ich auch nicht, da scheint ja die Karkasse gerissen zu sein. Aber vielleicht gibts ja einen Neuen gratis wegen Materialfehler ??? Fragen kostet nix ....

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Mit so einem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren, aber bei 6700km ist ja wohl sowieso ein neuer Satz fällig.


    Ich schon Uwe ..... Im Schritttempo in die Werkstätte meines Vertrauens. :D

  • Hi Thorsten!


    Stimmt genau! ist sicher ein Materialfehler der Karkasse!
    Auch wenn es nicht unter die Honda Garantie fällt, muss (sollte) es unter die Garantie des Reifenherstellers fallen!
    ich hab ja mal 19 Jahre in ner PKW-Werkstatt gearbeitet und da gabs auch mehrmals solche Fälle. Wurde jedesmal anstandslos vom Reifenhersteller übernommen. Wahrscheinlich wird wegen der KM Leistung nicht der ganze Reifen auf GA übernommen, doch zumindest ein Teil der Kosten is ja auch was!


    Fahr schleunigst (nö, langsam!!) zu deinem freundlichen und lass dich ja nicht abwimmeln! wenn er nicht will dann wende dich selbst an den reifenhersteller. am besten gleich auch ein Foto machen und mitsenden!

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Alfons#45



    Ich schon Uwe ..... Im Schritttempo in die Werkstätte meines Vertrauens. :D


    OK, OK. tragen würde ich sie bis zur Werkstatt auch nicht :roll:

  • Hi Leute,


    war gestern beim Händler : Er wird einen Garantieantrag an Honda stellen. Neuer Reifen ist schon bestellt, kommt nächste Woche drauf. Mal sehen was ich an Eigenanteil für die bis jetzt gefahrenen Km zahlen muß (6.700 Km). Reifen hat noch 4 mm Profil. :roll:


    Gruß


    Thorsten

  • Hi Leute,


    habe auf Garantie /Gewährleistung neuen Hinterreifen BT 020 montiert bekommen : ohne Zuzahlung meinerseits für die gefahrenen km, bin mehr als zufrieden. : guter Service,


    Gruß Thorsten

  • Siehste! Sach ich doch .... Fragen kost nix !!!
    Wie krieg ich jetzt so eine Beule in meinen fast abgefahrenen Hinterreifen ? ;-) ;-) ;-)

  • hi, gemeinde!


    schaut mal bei den seiten der 1800 er wing driver,
    da häufen sich zur zeit die reifendefekte am hi. reifen ohne ende!!!!


    da stimmt doch was nicht beim reifenhersteller!


    grüsse passkiller