Intercom

  • wer hat das Cardo Q1 mit dem Zumo 660 gekoppelt, wie ging das ? Ich bekomme das nicht gebacken, der Q1 wird zwar im Zumo angezeigt aber sofort kommt die Meldung "nicht gekoppelt"
    Miteinander spielen die beiden Q1 sofort ohne Probs...
    Wenns nicht klappt, dann gehen die Dinger zurück, aber ich hoffe ja noch.

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • ähm... Vielleicht wie in der caro-BEDIENUNGSANLEITUNG S. 25 ff beschrieben ???


    Bedienungsanleitung downloaden


    6.1 KOPPLUNG BLUETOOTH-KANÄLE 1 UND 2
    1. Stellen Sie sicher, dass Bluetooth auf Ihrem Handy/GPS-Gerät/
    MP3-Player aktiviert ist.
    2. Stellen Sie sicher, dass scala rider im Standby-Modus ist (BLAU
    blinkt alle 3 Sekunden).
    3. Um Bluetooth-Kanal 1 zu koppeln – Drücken Sie „L+“
    mindestens 5 Sekunden lang, bis abwechselnd das ROTE und
    BLAUE LED schnell zu blinken beginnen.
    Um Bluetooth-Kanal 2zu koppeln– Drücken Sie „L-“
    mindestens 5 Sekunden lang, bis abwechselnd das ROTE und
    BLAUE LED schnell zu blinken beginnen.
    4. Suchen Sie nach Bluetooth-Geräten mit Ihrem Handy/GPS-Gerät/
    MP3-Player, indem Sie der Anleitung des Geräts folgen.
    5. Nach ein paar Sekunden wird das Gerät “scala rider Q1”
    auflisten. Wählen Sie es aus.
    6. Wenn Sie nach einer PIN oder einem Kennwort gefragt werden,
    geben Sie 0000 (vier Nullen) ein .
    7. Das Gerät wird bestätigen, dass die Paarung erfolgreich war und
    scala rider beginnt langsam in BLAU zu blinken.
    8. Falls der Kopplungsprozess nicht innerhalb von 2 Minuten
    abgeschlossen ist, schaltet das scala rider automatisch wieder
    in den Standby-Modus um.


    am ZUMO
    Extras / Einstellungen / Bluetooth /Audio / Gerät hinzufügen => OK

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Und zuerst den Zumo und dann erst das Nokia koppeln !!!! Annerstrum kann es zu den von Dir aufgeführten Problemen kommen, war bei mir auch so. Also Nokia im Zumo wieder gelöscht, BT am Handy aus, erst gem. Anleitung Cardo mit Zumo gepairt, dann erst das Nokia und die Bude lief.

  • Mit der Paarungsreihenfolge hat Olli recht. ( Prioritätenfolge der Geräte.) Habe auch das Q1. Habe an meinen Helmen die Grundplatten, stecke bei Bedarf um - fertig. Wassertechnisch habe ich mit den Steckanschlüssen ( Mikro u. Lautsprecher ) sowie mit der USB Buchse keine Probleme gehabt.....und es waren "Unterwasserfahrten" dabei;-)
    Ich denke mit der Scala - Reihe hat man einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis geschlossen.
    Man sollte vielleicht aber an die Zukunft denken, was die Erweiterungsfähigkeit betrifft -> Q1, Q2 ,Q? . Will man nur mit seiner Holden hinten sprechen, oder vielleicht auch mit dem Kumpel vorneweg und seiner Sozia bei einer gemeinsamen Tour.
    Nebenbei bemerkt: wer einen bloutoothfähigen mp3-Player oder iPod mit ansteckbarem Bloutoothmodul hat ( ich) der kann seine Musik kabelfrei genießen. Navi meldet sich dann bei Bedarf. Beim Handy weiß ich es nicht, weil ich das beim Fahren ablehne. Da sind Unkonzentriertheiten, Fahrfehler u. eventuelle Stürze fast vorprogrammiert.

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888


  • Nebenbei bemerkt: wer einen bloutoothfähigen mp3-Player oder iPod mit ansteckbarem Bloutoothmodul hat (wie ich), der kann seine Musik kabelfrei genießen. Navi meldet sich dann bei Bedarf. Beim Handy weiß ich es nicht, weil ich das beim Fahren ablehne.

    Die Diskussion entfällt, wenn man seine MP3-Alben im Zumo ablegt (wenn man einen hat) und die Musik dann von dort über das gekoppelte Scala hört. So mache ich das, ich habe 4 GB Mucke im Zumo, daher brauche ich keinen BT-fähigen MP3-Player auf´m Bock. An´s Q1 kann ich zwei Geräte koppeln, also Navi mit MP3 und Handy, dazu gfls. Interkom mit Gruppenfahrern, was ich noc nie benutzt hatte.


    Die Qualität der Übertragung ist 1a, ich habe nichts zu meckern. So geht MP3-Mucke, Navi, Handy (wer´s will) und sogar Radio über´s Scala. Mehr brauche ich jedenfalls nicht, ein kabelgebundenes Zusatzradio (via Audiobuchse) mit etwas besserem Empfangsmöglichkeiten, als der kleinen Scala-Radio-Einheit baue ich mir nicht mehr ins Moped ein. Ich bin zufrieden, aber des Menschen Wille ist sein Himmelsreich, jeder so, wie er seine Prioritäten hat.

  • [quote='Olli/Lippstadt','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=291335#post291335']Die Diskussion entfällt, wenn man seine MP3-Alben im Zumo ablegt (wenn man einen hat) und die Musik dann von dort über das gekoppelte Scala hört. So mache ich das, ich habe 4 GB Mucke im Zumo, daher brauche ich keinen BT-fähigen MP3-Player auf´m Bock. An´s Q1 kann ich zwei Geräte koppeln, also Navi mit MP3 und Handy, dazu gfls. Interkom mit Gruppenfahrern, was ich noch nie benutzt hatte.


    @ Olli, an diese Variante habe ich noch gar nicht gedacht.! Habe zwar ein Tom Tom Rider, ob es funktioniert werde ich mal ausprobieren.(eine externe Karte wie beim "alten TomTom hat der Neue nicht, nur einen eingebauten Speicher /USB-anschluß) Aber wie heißt es: "Versuch macht kluch".o.K.
    Danke für diesen Tip !

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • am ZUMO
    Extras / Einstellungen / Bluetooth /Audio / Gerät hinzufügen => OK


    Danke an Alle
    Atomar, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, jetzt funktioniert es wie gedacht :mrgreen:
    "AUDIO" war der Tip nicht Telefon wo ich immer probiert habe...ob es doch das Alter ist, ich hatte den Button "Audio" überhaupt nicht registriert..


    Ich wusste doch hier wird dir geholfen :)


    Also alles bestens, nochmals Danke

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Erster Bericht:
    Q1 in den J1 eingebaut, Zumo ok, Telefon im Zumo OK, Radio OK, Zumo Mucke OK, Klang hervorragend, ich war echt erstaunt, um etliches besser als mit meiner StarCom Digital GOO

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Na siehste, höre doch auch mal auf mich, wir kennen uns schliesslich schon länger, als ich hier im Forum vertreten bin. Ich finde, für das Geld wird viel geboten.

  • Ja klar Olli, deine Meinung war mir ja auch wichtig um ne Entscheidung zu fällen, aber erst müssen mal die beiden Q1 miteinander sprechen und dann werden wir das mal hier im Haus testen.
    Ich bin ja sehr verhalten an diese Dinge herangegangen, denn ich habe mit BlueTooth einfach ne Menge negative Erfahrung sammeln dürfen.
    Na ja ich lasse mich überraschen wie lange die akkus halten werden ?
    Gruß Charly

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Ich habe die gleiche Konstellation, also Schuberth J1, Zumo 660, Telefon dran und höre ständig Musik, wenn ich fahre. Was bei mir magels Sozia flachfällt ist die Kommunikation mit dem Partner. Ich stelle das Elektronikteil bei jeder Pause aus, ich habe bisher selbst bei insgesamt 10 Stunden dauernden Törns (abzgl. Standzeiten) keine Akkuprobleme gehabt.


    Ich habe ja auch noch einen Nolan Klapphelm mit integriertem mit N-Com, auch alles genau so funktionell, aber geht es auf den Keks, wenn ich im Urlaub immer den Helm mit auf´s Zimmer schleppen muss, um die Unit zu laden, da der Akku nicht im Kommunikationsteil sitzt, sondern fest im Helm verbaut wird. Das Ladekabel wird im Helmkragen verstaut, man muss die Mütze mitschleppen. Beim Cardo klipst man das Bedienteil aus und nimmt es mit auf´s Zimmer, vieeel schöner und praktikabler. Du wirst schon zufrieden sein, da bin ich mir sicher.