Kilometerleistung der ST 1100

  • hallo peter


    du meinst das 120000 für den riemen nichts sind und eine fehlinvestition sind, habe ich das so richtig verstanden?


    und bei den 600000 km ist sicher eine null zuviel oder?


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas


    der Steuerriemen (ich wollte gerade mein Riemen schreiben :evil:)
    lief 100000km war aber wie neu eine reine Fehl-Investition
    Ich denke bei 280000 km könnte man ja mal wieder schauen.


    Korrekt sind 60000 km der Kerzensatz war da noch top.
    Der jetzige hat 82000 km und ist auch noch top.
    Auch hier mal wieder schauen in 20.000 km
    Ventilspiel ist auch so eine Null Number lohnt noch nich mal zu prüfen
    seit 120.000 km unverändert.
    Motoröl prüfen fängt langsam sich zu lohnen. aktuell 0,25 auf 1000km
    war bis 120000km NULL
    Das einzige wo ich dauernd aufpassen muss sind die Flanken meiner
    Reifen vorn und hinten ca. 5500 - 6000km
    Benzinverbrauch ca. 5,5 bis 7,00 bei Vollgass Normal Benzin.
    Zündung und Vergaser sind noch nie von mir eingestellt worden.
    Jch glaube nicht das die neue das toppen kann.


    Ich habe beschlossen mit ihr weiter zufahren und auf ein evtl. überarbeitetes Modell zu warten und dann wieder zu gucken ob es
    seinen Roller Lock verloren hat. Sie streift mit den Fussrasten auch viel schneller man erschrickt immer so.


    Grüssle Peter #21

  • Wenn ich es richtig weiss hat Steinar Femme (http://www.st1100.org)
    seine PAN mit fast 300.000 km verkauft!!!!


    Solche Werte beunruhigen mich ungemein, das heist fuer mich noch knapp 8 Jahre fahren, mit einem Mobed fuer das es bis jetzt noch keine Alternative gibt :-)))


    mfg Matthias#28

  • Zitat

    Original von Matthias#28



    Wenn ich es richtig weiss hat Steinar Femme (http://www.st1100.org)
    seine PAN mit fast 300.000 km verkauft!!!!


    Hi Matthias,
    ja so in etwa... bei so 70.000km ging STeinar's Tacho ein -> getauscht.
    Er hatte sie dann mit so um 170.000km am neuen Tacho verkauft und sich ein '01 Modell genommen.
    Der Neue Besitzer hat die gebrauchte mittlerweile auf über 200.000km (plus die 70.000km! :) ) gebracht.


    OTOH bekommen STeinar's bikes auch alle Service


    regards
    MBR

  • Hallo zusammen,


    auch wenns ein wenig spät ist. Habe ein interessantes Teil (ST) auf dem letzten Elefantentreffen gesehen. Eine ST mit 306.911 km. Für alle ungläubigen habe ich das Foto im Album unter Kreuz und Quer hinterlegt.


    :D:D:D

  • Tim kann ich nur bestätigen! Es müßte sich um Andreas aus Wolfratshausen am Starnberger See handeln (Münchener Kennzeichen). Er hat - nach meiner Kenntnis - die Maschine 1996 beim Km-Stand von 8.000 gebraucht gekauft und fährt seither regelmäßig über 50.000 km im Jahr (!!!!!!). Egal ob Wintertreffen in Deutschland oder in Norwegen (Kristallralley) ob Motorradtreffen in Ungarn, Skandinavien oder Portugal - er fährt überall hin. Der Motor wurde noch nicht zerlegt und größere Reparaturen hat er auch noch nicht gehabt - nach seinen eigenen Angaben. Also Pan-fahren, zuverlässig und weit fahren! Andreas hat übrigens bei unserem letzten Treffen im Sept 02 (da km-Stand knapp unter 300.000) gemeint, er wolle bis 500.000 km fahren und dann an Honda schreiben - in 4 Jahren müßte er soweit sein.

  • noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort:
    Meine "alte" Maschine habe ich vor 2 Jahren beim km-Stand von 135.500 verkauft (in 8 Jahren) mit der "neuen" (Bj 96) habe ich in 2 Jahren knapp 50.000 km gefahren - sicherlich auch viel, im Vergleich zum Andreas aber Peanuts!
    Meine "alte" war übrigens sehr zuverlässig, außer normalen Verschleißteilen keine weiteren Reparaturen. Allerdings wäre in absehbarer Zeit der Auspuff fällig geworden und wer sich mal die Preise angeschaut hat, weiß was das heißt!

  • Hallo Rudi,


    ich habe den Besitzer leider nicht persönlich getroffen auf dem Elefantentreffen. Die dazugehörige PAN war dunkelgrün mit Münchener Kennzeichen. Kann recht gut sein, dass diese Andreas gehört - keine Ahnung. Hätte gerne mal ein paar Worte mit Ihm gewechselt. Interessant war es aber alle mal zu sehen wie lange so ein Teil hält. Das ist genau das was die STX an Haltbarkeitsbeweisen noch schuldig ist. Das wird sie aber bestimmt auch noch packen. Die Qualität eines Mopeds gepaart mit Haltbarkeit - das ist was für MICH zählt.

  • ja, ja Tim,
    das ist genau die Maschine und der Besitzer die ich meine! Zwar äußerlich in einem zumindest optisch schlechten Zustand, scheint sie zumindest technisch noch voll in Ordnung. Andreas fährt fast jedes Wochenende zu irgendwelchen Motorradtreffen und zwar nicht direkt vor der Haustür, sondern 1.000 und mehr Kilometer am Freitag hin und am Sonntag wieder zurück. 2001 habe ich ihn zum ersten mal in Lohra bei Marburg getroffen. Da hatte die Maschine ca. 246.000 auf dem Tacho. Im letzten September wie bereits gesagt knappe 300.000. Wenn der Motor hält - man wird sehen - erreicht er bestimmt seine 500.000 in den nächsten 4 Jahren. Schließlich ist die Pan einfach ein tolles und sehr zuverlässiges Moped.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo,


    na wenn das so ist, treffe ich ihn bestimmt wieder auf dem Elefantentreffen 2004. Mal sehen was er dann auf der Uhr hat. Vielleicht treffe ich den Andreas ja auch selbst mal. Der Beschreibung nach muss er es gewesen sein. Moped war optisch nicht gerade in Bestform (viele Aufkleber) aber sonst hat es eigentlich einen guten Eindruck gemacht.


    :):):)

  • Hallo Tim,


    stimmt! Hatte ich vergessen! Die ganzen Aufkleber auf der Pan von Andreas fallen auf. Selbst die Scheibe - dicht beklebt. Auf dem nächsten Elefantentreffen wirst Du ihn sicher sehen. Nach seinen eigenen Angaben ist es sogar einmal zur Kristallralley nach Norwegen gefahren und hat dazu in Norwegen die Pan mit Spikes ausgerüstet. Er war dann einer von drei Solofahrern. Ebenfalls - und wie ich ihn kennengelernt habe glaube ich ihm das - ist er vor zwei drei Jahren von Skagen am nördlichsten Zippel Dänemarks innerhalb von 3 Tagen 4800 km nach Fahro in Portugal zu dem dortigen Treffen gefahren (auch da ist er jede Jahr). Du siehst also "ein Gelegenheitsfahrer".


    Gruß
    Rudi