Wasser im Koffer

  • Mahlzeit,


    da das Wetter ja momentan echt bescheiden ist, mußte ich heute feststellen das ich Wassereinbruch in den Koffern habe (auf beiden Seiten). Ist mir bis dato gar nicht aufgefallen. Hat das jemand evtl. schon mal gehabt und ist hier Abhilfe möglich, evtl. neue Dichtung ? Oder sind die Koffer evtl. gar nicht 100%ig Dicht. Don´t Drink & Drive

  • Baujahr? Zustand?
    Nicht vielleicht die Fangbänder oder anderes eingeklemmt gehabt? ;)


    Normal sind die Dinger komplett dicht.
    Natürlich kommt es über die Jahre zu Abnützungen.
    Hier lassen sich ggF die Scharniere wie auch die Schlösser etwas nachstellen.
    Durch regelmäßiges "schlampiges Schließen" kann es passieren, daß man sich die Dichtung im unteren Bereich verschiebt (daher IMHO Kofferdeckel beim Schließen immer anheben)
    Anderes Problem (hatte ich bei meiner in '03 gekauften 2000er) ist wenn der Innenrahmen (jener der die Dichtung hält) mal nicht 100% umlaufend mit der Kofferhülle verklebt ist.
    Würde mir mal das Tragbild an der Kofferdichtung ansehen, vielleicht ist da was augenfällig.

  • Hallo und merci,


    werde ich mir morgen mal anschauen. Wäre natürlich blöd so kurz vor dem Irland Urlaub (regnet ja dort fast nie) , aber wird schon klappen.
    Danke für den Tip.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Normal sind die Dinger komplett dicht.

    die 99er Koffer waren noch nie dicht. Ohne Innentaschen ist immer alles Nass.


    Zitat

    Original von mbrII


    Durch regelmäßiges "schlampiges Schließen" kann es passieren, daß man sich die Dichtung im unteren Bereich verschiebt

    Ich les immer Dichtung, was fuer eine Dichtung?? Ich habe da nix was wie eine Dichtung aussieht. Mach bitte doch mal ein DigiBild von dem Teil. Kann man die Nachbestellen??

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    die 99er Koffer waren noch nie dicht. Ohne Innentaschen ist immer alles Nass.

    Die '92er waren 156.000km lang dicht und die '00(03)er sind es nach Reklamation der einen Kofferbasis jetzt auch

    Zitat

    Ich les immer Dichtung, was fuer eine Dichtung?? Ich habe da nix was wie eine Dichtung aussieht. Mach bitte doch mal ein DigiBild von dem Teil. Kann man die Nachbestellen??

    Na muttu schaun! Der Deckel hat umlaufende Lippe, diese greift in zwei an der Kofferbasis, im Anstand von 5~6mm umlaufende Lippen ein, und do dazwischn is a Moosgummidichtung, weu da presst de Lippm vom Deckl aune ;) (kann ja nicht war sein daßte das noch nie angegofft hättest...)


    Da kann man mal prüfen ob Dichtung beschädigt/verunreinigt bzw das Tragbild beäugen, zeigt einem ob der Deckel ggF wo nicht voll anliegt oder ob die Dichtung einfach verschoben ist.


    Andere Möglichkeit ist, daß der Innenrahmen in der Kofferbasis nicht anständig eingeklebt ist, dann hilft die ganze Dichtung nichts, Wasser tritt zwischen Außenhaut, Dichtung und Innenrahmen der Kofferbasis ein.
    Genau das hatte ich bei meiner neuen '00(03)er, brunzte schon der Regen am geparktem Moped rein; reklamiert, neue Kofferbasis erhalten, ok. War jetzt schon mehrmals in schwerem Wetter (u.a. Schottland, Irland!) alles dicht.


    Und (Ich und mein EPC! 8) ), es gibt sogar eine P/N für die Dichtung: 81331-MT3-300 :mrgreen: (wos i net ois find!)
    Ist ein 2-er set und sollte IMHO so EUR 30,- kosten

  • Zitat

    Original von mbrII


    (wos i net ois find!)


    Also es kommt der Zeitpunkt, da muste zu jedem Posting den Link zum Wörterbuch mitposten: Schuchti/Klingonisch.... --:--

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also es kommt der Zeitpunkt, da muste zu jedem Posting den Link zum Wörterbuch mitposten: Schuchti/Klingonisch.... --:--

    Wieso, nördlich von München muß mich doch eh keiner verstehen, oda? 8)
    Aber so schlimm kanns net sein, in Suhl, ja sogar in Berlin hatten sie uns einwandfrei entziffern können.
    Und wenn ich Schulungen im Bereich Osnabrück-Hannover abhielt, hamm'se mich auch geschnallt ;)


    Abba ich hätt' da einen Buchtipp:

    :lol::lol:

  • Zitat

    Original von mbrII


    Die '92er waren 156.000km lang dicht und die '00(03)er sind es nach Reklamation der einen Kofferbasis jetzt auch

    also die 94er und die 96er waren auch dicht, nur die 99er nicht, und nachdem bei den drei PAN'S die Qualitaet staendig abnahm, habe ich mir nix dabei gedacht, und es hingenommen.

    Zitat

    Original von mbrII


    Na muttu schaun!

    mach ich

    Zitat

    Original von mbrII


    Der Deckel hat umlaufende Lippe,

    okay

    Zitat

    Original von mbrII


    diese greift in zwei an der Kofferbasis, im Anstand von 5~6mm umlaufende Lippen ein,

    stimmt

    Zitat

    Original von mbrII


    und do dazwischn is a Moosgummidichtung,

    noe nur droeges Plastik

    Zitat

    Original von mbrII


    (kann ja nicht war sein daßte das noch nie angegofft hättest...)

    warum soll ich schauen wenns bisher dicht war????

    Zitat

    Original von mbrII


    Und (Ich und mein EPC! 8) ), es gibt sogar eine P/N für die Dichtung: 81331-MT3-300 :mrgreen: (wos i net ois find!)
    Ist ein 2-er set und sollte IMHO so EUR 30,- kosten

    Meinste ich kann bei 100.000 noch auf Garantie machen???

  • Na ja seit ich öfters beruflich in Wien zu tun habe gibt es hier wenigstens keine Sprachprobleme mehr. Es werd scho wern. Also Dichtungen sind okay. Ich denke es kommt dann mehr der Innenrahmen in Frage. Habt Ihr auch zwei Löcher in der Rückseite der Koffer, da wo die Koffer in der Halterung am Moped eingehängt werden ?

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    nachdem bei den drei PAN'S die Qualitaet staendig abnahm, habe ich mir nix dabei gedacht

    dann kannst Dir dann ja vorstellen wie für mich der Sprung von der '92er auf die '00er war...

    Zitat

    Meinste ich kann bei 100.000 noch auf Garantie machen???

    ....Du bis ja sowas von scrooched... :wink:


    Zitat

    Original von Hobo


    Habt Ihr auch zwei Löcher in der Rückseite der Koffer, da wo die Koffer in der Halterung am Moped eingehängt werden ?

    Yep, irgend eine Öffnung brauchts, sonst bekommst nach Passüberquerung den Koffer nicht mehr auf (wie ein Pelican-Case nach Flugreise...)