Hab da ein Problem!

  • Hallo,


    Mein Problem ist folgendes:


    Wenn ich zusammen mit meiner Frau auf meiner ST fahre dann fängt sie spätestens bei 120 an, mir die Luft abzudrücken. Sie klagt darüber das sie ab dieser Geschwindigkeit soviel Wind abbekommt das sie Mühe hat sich festzuhalten. Kennt ihr dieses Problem oder habt ihr das alle noch nie gehört?


    Ich muß dazu sagen das meine Frau schon etliche Km als Sozia mit mir bestritten hat. Die letzten 4-5 Jahre auf einer GS und diese konnte ich nicht selten mit 170 - 180 über die Bahn rollen lassen, da hatte ich eher Probleme :lol:


    Momentan fahre ich wegen Nachwuchs meist allen aber wenn sie wieder mitfährt dann muß ich mir was einfallen lassen, notfalls wieder ne GS. Die is ja auch gar nicht so schlecht :wink:


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz


    Da du deine Frage nicht in eine ST Rubrik gepostet hast, hab ich auch eine Frage, welche ST fährst du denn, 1100er oder 1300er ?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Fragen:
    - Deine Größe?
    - Größe Deiner Holden?
    - Sitzbank?
    - Sitzposition Deiner Holden (wenn'se hinten am TC lümmelt ist alles klar...)
    - Scheibe? bzw Baujahr/Form der Scheibe?

  • Also:


    Ich fahre eine 1100 er Bj 97 mit orig Scheibe u orig Sitzbank.


    Meine Gr: 1,88m,
    Gr meiner Frau: 1,75 - 1,80m


    Ihre Sitzposition ist normal (glaub ich)
    TC hab ich keins und ein zu grosser Spalt ist wohl auch nicht zwischen uns.


    Heinz

  • Bevor Du wechselst, kauf Dir die höhere Scheibe. Gib beim weltgrössten Auktionshaus "Pan European" ein, da wird sie geholfen. Ein Versuch ist es allemal wert, i.d.R. tritt eine wesentliche Verbesserung ein. Ansonsten hättest Du beim Verkauf dann Sonderausrüstung anzubieten, also die Kohle wäre nicht verschleudert :lol:


    Olli.

  • Ich hab auch die Maxi Screen als Scheibe drauf. Da die Original dabei war, hab ich die auch mal probiert, meine Frau war nicht damit zufrieden, ich mußt 30 km langsamer fahren wie mit der Maxi. Im Fahrverhalten ändert sich meines Erachtens nichts. Vielleicht ist die Höchstgeschwindigkeit etwas geringer. Aber der Komfortgewinn ist sehr groß, auch bei Regen. Ich denke alle die eine größere Scheibe hatten wollen nicht mehr zurück.

  • Bin ich jetzt begriffsstutzig.... Du hast in deinem ersten Posting gesagt, Du fährst die Serienscheibe......und jetzt doch ne Hohe oder wie...???
    Bei welcher Scheibe iss Mutter denn nun unzufrieden?


    Datt vahsteeet der Ostwestfalenkopp im Moment nich so gans.....

  • Olli,
    verwechsel nicht Heinz mit Wolfgang, müßte auch einem Ostwestfalen auffallen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Heinz#711


    Ich fahre eine 1100 er Bj 97 mit orig Scheibe u orig Sitzbank.
    Meine Gr: 1,88m,
    Gr meiner Frau: 1,75 - 1,80m
    Ihre Sitzposition ist normal (glaub ich)
    TC hab ich keins und ein zu grosser Spalt ist wohl auch nicht zwischen uns.

    Genau letzteres wäre aber zu Hinterfragen.
    Bj '97 hatte bereits die Scheibe mit den 2 Luftöffnungen welche die Wacklerei am Sozia Helm beenden, die sollte somit eigentlich funktionieren.
    Ich bin zB 186, und wenn mich mal mein Bekannter (etwas kleiner als ich, sehe also mal grad so über seinen Helm drüber) auf seiner ST vom/zum Service scheibt, hab ich zwar leichten Winddruck oben am Helm, ist aber nicht so daß es mich gleich vom Moped reißt.
    Bei der Sitzposition wäre darauf zu achten daß die Holde mit dem Oberkörper Kontakt zu Deinem Rücken hält; bei 1/2 m Abstand ist's klar daß da der Wind rein fährt... dazu habt Ihr auch kein Kurvengefühl und wie es bei einer etwaigen Notbremsung abgeht, wage ich auch nicht zu prognostizieren.


    Bei meiner ST ist eine Scheibe von SECDEM drauf (damit weniger bugs auf meinem Visier); hatte zuerst 49cm drauf, letztens dann auf 52cm umgebaut, nun meint meine Sozia mit der 52er wäre es jetzt etwas unruhiger auf ihrem Helm; ergo ist zu hoch also auch nicht das beste.

    http://www.secdem.fr/CATALOGUE…0_pan_european_95_01.html
    Gibts in 47, 51 & 55cm


    Hier im Forum werden sie Dir gleich alle den MRA-Vario screen vertickern (dürften alles shareholder sein), weil "absolute Windstille am Helm!"...
    Weiß nicht, ich könnte nicht fahren wenn im Regen alle Tropfen am Visier stehen bleiben, keine Helmlüftung mehr funktioniert oder mir eine zu hohe Scheibe einfach im Sichfeld umgeht.
    Aber den richtigen Kompromiss muß eh jeder selbst finden.


    PS: sich erst riesen Segel montieren und dann über Spritverbrauch und loose on top-speed jammern gilt aber nicht ;);)

  • Hallo Heinz,
    das Problem kenne ich auch. Hab´auch alles Original drauf und drann. Meine Frau klagt auch, wenn ich schneller als 130 Km/h fahre. Ich selbst merke nichts vom Wind. Wenn Du Dich für eine höhere Scheibe entscheidest, würde mich das Ergebnis Deiner Erfahrung interressieren.


  • Martin,


    nun verwechselste abba was.
    Hier ist keiner Share holer aber die Scheibe ist IMHO das beste was es im Moment für die ST zu kaufen gibt. Warum? Weil sie doppelt hinterlüftet ist. Bei richtiger Scheibenhöhe hast du GARKEINE Wassertropfen auf dem Visier die fliegen nämlich über den Helm. Mit der Belüftung haste recht, aber dann kann man auch das Visier aufmachen, zieht eh nicht!
    Optik ist eh Geschmacksache, ich finde die MRA Optisch sehr gelungen da durch die Aufsatzscheibe das Plastiktrümmer aufgelockert wirkt!
    Und im Sichtfeld ist sie i.d.r. nicht, man kann drüber schauen und: Im Zweifelsfalle durchgucken weil die MRA nicht SO stark getönt ist.


    Abba du hast recht: Ausprobieren und "Erfahren" muss es jeder selbst :wink:


    Aber wie