BMW-Navigator5(660-Nachfolger)=Schrott!

  • Wieviel Routen hast du auf dem Navi gespeichert - mehr als 20?


    Lösch mal einige entbehrliche.


    Dann bitte noch das Navi in den Massenspeichermodus umschalten

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Boh ey,
    DAS ist ein Bug.
    Aber wenn mann es weiß - Danke Manfred, das war es.

  • zrudi: Vielleicht nutze ich ja Features, die andere nicht nutzen?? Tatsache ist doch, dass das Gerät nach Einfügen eines Zwischenwegpunkts in eine bestehende Route, bei der alle Zwiwchenwegpunkte außer dem ersten und letzten auf "kein Alarm" gestellt sind nach der Neuberechnung eine Restfahrstrecke von 178km anzeigt, vorher waren es 58 und der Umweg zur Tankstelle war nur 6km. Also: gravierender Fehler, den JEDER in der gleichen Situation mit Sicherheit auch reproduzieren kann.


    Gleiches gilt, wenn die Route einmal gestoppt und an einem Ort außerhalb der geplanten Route neu aufgerufen wird: völlige Falschanzeigen des Systems. Also gravierender Fehler, den ebenfalls jeder jederzeit nachvollziehen kann.


    Ich möchte doch nur, dass diese Fehler von Garmin beseitigt werden, denn ich habe ja schließlich mehr als 600 Euro für das Teil ausgegben.


    (und ich möchte nicht irgendwelche Bedienungshinweise bekommen, die nicht zumutbar sind, und bei den Vorgängermodellen auch nicht erforderlich sind. Mir ist klar,dass ich mit viel zusätzlichem Planungsaufwand für das Speichern von Zwischen-Not-Wiederaufnahmepunkten auch zur Route zurückkomme und dann mit der neuen Funktion Skip-Waypoint die nicht angefahrenen Punkte überspringen kann, aber diese Vorgehensweise ist nicht Stand der Technik, denn bereits die Vorgänger Zumo550 und 660 konnten das wesentlich besser)

  • .....aber diese Vorgehensweise ist nicht Stand der Technik, denn bereits die Vorgänger Zumo550 und 660 konnten das wesentlich besser)


    Da Garmin den "Stand der Technik" definiert und du eine Lösung kennst die deinen Wünschen näher kommt, verkaufe den aktuellen Stand der Technik und kaufe den vorherigen Stand der Technik.


    Du wirst mit dem aktuellen Stand der Technik auch weiterhin unzufrieden sein. Seit Verkaufsbeginn der Baureihe 3X0 ist dieser Stand der Technik durch Garmin anders definiert. Auch nach einigen FW-Updates hat sich mit Ausnahme der Skip WP Funktion nichts geändert.


    Da die Masse der Nutzer damit zurecht kommt, wird es auch auf deinen persönlichen Wunsch hin keine Veränderung geben.


    Daher musst du als Käufer mit deinem Geldbeutel abstimmen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nun: den Stand der Technik bestimmt letztlich der Markt und zum Glück gibt´s da noch Wettbewerb. Also sollte Garmin sich da nicht auf ein zu hohes Roß setzen.


    (die 3x0- Reihe waren in meinen Augen immer Exoten und Billigversuche gegen TomTom anzustinken, auch wenn das ganz offensichtlich von Garmin nicht so gedacht war sondern wohl bedauerlicherweise die Software-Plattform für alle künftigen Gamrin-Navis darstellt.)


    Mit der Ablösung des 660 wird sie nun zum Massenprodukt und umso dringlicher ist es, diese Fehler abzustellen. Ich kenne das ja zur Genüge, dass Software-Hersteller gern von "Unschärfe" oder Feature sprechen, aber die oben dargestellten Verhaltensweisen sind klare Fehler!

  • Wie im Garmin-Forum schon geschrieben, schare gleichgesinnte BMW Fahrer um dich und wendet euch mit Änderungwünschen an BMW. Vielleicht könnt ihr dort mit geballter Käuferkraft Änderungen bewirken.


    Wenn dir das nicht gelingt, trenne dich vom Nav 5 und kaufe was immer dich glücklicher macht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Jetzt bin ich mal wieder dran.


    Ich habe diese Woche eine Tour mit BC geplant und dann 380 km mit dem N5 abgefahren.
    Die Tour habe ich in 3 Teile getrennt und abgespeichert.


    Das Abfahren der Route hat Super geklappt.
    Die Route habe ich auch kurz verlassen und bin dann wieder auf die Route zurück, N5
    hat dann auch weiter navigiert.


    Negativ ist: man muß die Route selber wiederfinden, oder man läßt neuberechnen.
    Das hat die Folge, das bis zum nächsten Zwischenziel die Route vom N5 neuberechnet
    wird.(sehe ich das Richtig?
    Ich muß immer Punkte die ich undedingt anfahren will, mit einen Zwischziel markieren(mit Alarm)
    Unterwegs eine Tankstelle usw einfügen habe ich noch nicht getestet.


    Basecamp ist ein sehr gutes Programm, nach Wochenlanger Einarbeitung.
    Das N5 möchte ich auch nicht wieder hergeben und auch nicht auf das Craddle verzichten.
    Die Bedienung ist ähnlich, wie beim 276c


    Frage: wenn ich die Tour unterwegs abbreche und Starte sie neu, Wo muß ich dann starten um nicht wieder auf die Anfangsroute geleitet zu werden?


    Habt Ihr die Neuberechung auf Auto oder Bestätigen?
    Bin schon am Überlegen, den Automodus zu wählen


    Bei Autorouting werden Rechts im Monitor die Autobahnspuren mit Schildern eingeblendet, bei Planung am PC nicht.Muß ich da etwas einstellen?

    3 Mal editiert, zuletzt von gerd-walter ()

  • Was heißt ich darf keine 20 Routen auf dem Navi speichern?
    Auf N5 oder Speicherkarte?
    was gibt es da für Probleme?

  • Eine gestoppte Route kann man ohne weiteres nicht wieder mittendrin aufnehmen, es sei denn man hat Zwischenpunkte mit Alarm, eine Landkarte dabei und den Ausdruick der Zwischenwegpunkte, um dem blöden Ding sagen zu können, bei welchem Wegpunkt er einsteigen soll (ohne macht er das nicht mehr).


    Bei 2 Versuchen am letzten Wochenende, einen Zwischenwegpunkt zum Tanken in eine laufende Route einzufügen hat diese Macken-Software aus der Reststrecke von 58km plötzlich 178 km gemacht, obwohl die Tanke nur 6 km Umweg war. Ich habe dann, weil ich 13 andere Zweiräder "im Schlepptau" hatte, den Navigator5 ins Topcase verbannt und gegen den guten alten Zumo660 aus dem Topcase getauscht. Der machte das an gleicher Stelle auf Anhieb richtig und machte aus der Reststrecke von 58km nach Eingabe des Umweges über eine Tankstelle richtigerweise 64km.


    Mit diesem Besipiel habe ich die Garmin-Hotline angerufen und von dort nach fast 2 Stunden die Aussage erhalten, dass das bekannt sei (was die einschlägigen Foren Navi und Garmin bestätigen, denn das ist bei allen Geräten mit der neuen Siffware so, also auch beim 340 und 390) und das man frühestens im 3. Quartal mit einem Update rechne.


    Ich nutze daher mein Zumo660 weiter, denn es kommt noch dazu dass das Navi5 nicht mit meinem Schuberth-SRC "spricht".


  • Zu 1) "Neuberechnen" kann durchaus schädlich sein, wenn damit schöne Streckenteile verloren gehen sollten. Daher ist ein fahren nach Kartensicht besser. Hat man sich sehr weit also z.B. 100km entfernt, würde ich schnell mit der Option "Kurvenreiche" Strecke eine Hilfsroute erstellen die mich wieder zu meiner Route bringt.


    Zu 2) ja berechnet bis zum nächsten Wegpunkt/Viapoint/Shapingpoint neu... je nach Gegend in Europa egal bis ärgerlich. Kommt ganz auf die geplanten Touren an


    Zu 3) Natürlich nicht... du darfst auch einfach so stehen bleiben.... Du darfst auch bei nicht angesagten Sehenwürigkeiten, Hotels, Restaurants usw. stehen bleiben. Als Empfehlung.... Startpunkt - Mittgessen - Kaffeepause - Zielpunkt, wären 4 Wegpunkte mit Alarm.... mehr werden normalerweise nicht benötigt. Finde ich auch ohne Ansage mein Restaurant... nun dann kann der Alarm auch entfallen


    Zu 4) das Einfügen von Zwischenzielen, egal welcher Art führt natürlich zu einer Neuberechnung die dann gestattet werden muss. Dabei kann die Route wie oben schon geschrieben bis zum nächsten WP/VP/SP neu berechnet werden. Am besten empfiehlt es sich in solchen Situationen die POI "entlang der Route" zu verwenden


    Zu 5) Wenn du unterwegs eine Route neu starten muss (irgendwo), starte ich die Route immer am Startpunkt neu... den finde ich in der Liste immer und fahre dann auf Sicht zur Route (der Punkt der am nähesten ist) Bin ich an der Route angekommen überspringe ich mit SkipWaypoint den Startpunkt und werden vom Zumo direkt weitergeführt - auf der geplanten Strecke. Wichtig ist die Anzahl der WP klein zu halten und mit SP/VP zu arbeiten.


    Zu 6) Kommt auf die Gegend an und wie wichtig es dir ist der geplanten Route exakt zu folgen. Irgendwo im Trentino, Option "kurvenreiche Strecke" wäre es fast egal wenn der Zumo eine neue Teilstrecke berechnet. Willst aber bestimmt Pässe anfahren, ist eine automatische Neuberechnung schädlich. Daher verwende ich fast immer Neuberechnung auf Nachfrage, dann kann ich entscheiden ob es mir wichtig ist der geplanten Route zu folgen oder ob es mir für das nächste Teilstück egal ist


    Manfred

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred K
    das war schon sehr hilfreich.


    Ich Plane nicht mit Start und Ziel, sondern setzte meine zwischenziele mit der Routenplanung.( die 3 grünen Rechtecke)
    Diese Ziele setze ich auf der gesamten Strecke, die ich unbedingt anfahren will.(ist dann nicht so schlimm, wenn ich ein Ziel überspringen muß, weil die Neuberechnung mich zum nächsten Ziel führt).
    Den Rest mache ich mit dem Gummiband.
    Denke mal das ich das so Richtig mache.
    Frage: Die Punkte die ich mit dem Gummiband setze, werden die bei der Neuberechnung übergangen?
    Das sind wohl die Punkte ohne Alarm?


    Klappohr: Ich glaube du bist da ein bischen Negativ eingestellt.
    Mein Garmin 276c hat fast 1 Jahr gebraucht bis Garmin die Optimale Software geliefert hat.
    Und das teil war damals auch Sau-teuer.
    Es ist leider bei fast allen Geräten so, das die Kunden als Tester benutzt werden.
    PKW ebenso: MB hat 1 Jahr gebraucht, meine E-Klasse auf den neusten Stand zu bringen(2 mal liegen geblieben) und das ist eine andere Preisklasse.


    Wenn man schlau ist kauft man zwei Jahre nach Einführung, dann sind die Fehler beseitigt