BMW-Navigator5(660-Nachfolger)=Schrott!

  • Der neue BMW-Navigator 5 und damit designierter Nachfolger des Garmin Zumo 660 hat einen größeren Bildschirm, doppelt soviel-Speicher, einen viel schnelleren Prozessor und viele neue, nützliche Funktionen (wie z.B. kurvenreiche Strecke). Es ist außerdem deutlich besser und intuitiver zu bedienen.


    Bis dahin ist das ein Riesenschritt nach vorn gegenüber dem Zumo660.


    Aber jetzt kommts: Bei vorgeplanten Touren kann das Gerät, genauso wie der TomTom, die durch eine Umleitung nicht angefahrenen Wegpunkte nicht mehr automatisch überspringen und ist damit zum Abfahren vorgeplanter Touren vollkommen untauglich.:(


    Ich werde jetzt erstmal Garmin und BMW anschreiben und bis zur Behebung dieses Mega-Bugs meinen Zumo660 weiternutzen. Zum Glück habe ich den noch nicht verkauft.

  • Tja, das ist der Trend in unserer Zeit. Die Industrie schafft es immer wieder, einen Hype (nenn' es meinetwegen auch "Bedürfnis") zu erzeugen der die Leute zum schnellen Kaufen animiert. Egal, ob das Gerät nun ausgereift ist oder nicht. Hauptsache, man hat mal schnell eine Position besetzt.


    Bin selber Techniker (Einbruch- und Brandmeldetechnik) und kann nur sagen: auch hier hat die Bananentaktik Einzug gehalten. Davor schrecken selbst namhafte Hersteller nicht mehr zurück.


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Hersteller mal schnell was auf die Beine bringt und auf neue Bugs in seinen Updates verzichtet. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich suche nämlich auch ein neues Navi. Aber ich glaub', da wart ich noch ein wenig...


    Grüße, Thomas

  • Jungs. Informiert euch doch gescheit, bevor Ihr solche Geschichten verbreitet.
    Feste Wegpunkte hat auch der Vorgänger/Zumo 660 nicht einfach so übersprungen.


    Und seit dem Firmwareupdate auf 2.60 kann man das zumindest manuell machen (was vorher auch nicht möglich war)


    Alles wissenswerte und eine vollinhaltliche Diskussion findet Ihr hier:


    http://www.gs-forum.eu/navigat…ne-punkte-anfahren-97965/

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Doch, der Zumo660/Navi4 konnte das perfekt.


    So viel vehement verkündetes Halbwissen und Unwahrheiten, wie da im GS-Forum habe ich noch nie erlebt!

  • Mach dir nichts draus Christian, der IQ verändert sich mit dem Anstieg der Mitgliederzahl in jenem Forum nicht unbedingt in die gleiche Richtung...
    Es ist zum Teil erschreckend, welch geistiger Müll dort produziert wird.
    Da lob ich mir doch diese Gemeinschaft hier:lol:

  • Doch, der Zumo660/Navi4 konnte das perfekt.


    So viel vehement verkündetes Halbwissen und Unwahrheiten, wie da im GS-Forum habe ich noch nie erlebt!


    Na dann. Erübrigt sich ja jede weitere Diskussion.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Kann sein, daß ich das Gerät diese Woche mal teste.
    Wenn, dann werde ich berichten.

  • Wie, hat dein Bruder schon wieder ein neues Mopped? -%-

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • nee, leider nicht.
    Ich bin mit dem neuen 390 nach erster Testfahrt auf dem Moped zwar nicht unzufrieden, aaaber lieber hätte ich ein größeres Display.
    Mein BMW-Spezi gibt mir eins zum Testen und für den 390er hätte ich einen Abnehmer.
    Darum werde ich testen. Zwar nur im Auto, aber da kann ich auch simulieren, worauf es mir ankommt.
    Aber erst mal ausprobieren.

  • Vielleicht mal bis zur Cebit warten.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der Navigator5 ist soweit rehabilitiert!


    Das automatische Auslassen von Teilabschnitten einer vorgeplanten Route (z.B. wegen Umleitung) funktioniert auch damit. Man darf die Route allerdings nicht mehr mit Mapsource planen sondern man MUSS sie mit Basecamp planen. Dazu kann man die Route aber recht komfortabel aus Mapsource importieren und muss dann in der importierten Route alle Wegpunkte markieren und diese auf "kein Alarm" setzen. Diese Eigenschaft kennt Mapsource nicht.


    Jetzt muss ich die Kröte schlucken, dass ich mich ganz schnell, schneller als geplant, auf Basecamp umstellen muss - aber immer noch besser als das eigentlichtolle Navi in der Ecke liegen zu lassen.


    Die entscheidenden, qualifizierten Tipps kamen NICHT von Garmin (von dort habe ich bis heute KEINE Antwort) sondern aus dem BMW-K-Forum.


    ...und bis zum Life-Test, den ich soeben abgschlossen habe, wollte ich nicht glauben, dass es bei den Wegpunkten eine Eigenschaft gibt, die Mapsource gar nicht kennt...

  • dann brauche ich ja nicht testen.
    Also planen in Mapsource, importieren nach Basecamp, die Wayponts auf "keinen Alarm" stellen und schon läufts?