BMW-Navigator5(660-Nachfolger)=Schrott!

  • Ab Herbst gibt es den BMW-Navigator5 nach zuverlässigen Quellen direkt bei Garmin unter dem Namen Zumo590LM...:mrgreen:


    ...und was dabei rauskommt, wenn ein Motorrad-Hersteller ein Navi nur für ein bestimmtes Motorrad herausbringt, konnte man ganz extrem bei der BMW K1200LT erleben - ein schlimmeres Navi gab es nie! (z:b. wenn man das Mopped rückwärts aus der Garage schob, dachte das Navi das wäre vorwärts und meckerte dann jegliche Vorwärtsfahrt mit "bitte wenden" an, Abhilfe von BMW: Hauptschalter für Navi, damit man das beim Rückwärtsschieben abschalten kann und es erst einschaltet, wenns vorwärts geht, zur Betätitgung des Hauptschalters musste man allerdings den linken Koffer öffnen - versuchts mal beim Sitzen auf dem Mopped!).


    Ein weiteres, aktuelles Negativbeispiel für ein richtig grottiges Motorrad-Navi ist die aktuelle Goldwing. Das Navi kommt zwar von Garmin aber die Vorgaben von Honda scheinen so abseits der Praxis zu sein, dass das Ding absolut unbrauchbar ist. Die meisten rüsten kurzerhand ein zweites Navi nach.


    Am besten löste das noch BMW bei der K1600 (da hat die Erfahrung mit der K1200LT wohl geholfen): voll integriertes NAvi aber eigentlich Standard Zumo 660 bzw. jetzt BMW-Navigator V - und das ist dann auch noch problemlos bei den "alten" K1600 anstatt Navigator 4 nachrüstbar.

    Einmal editiert, zuletzt von klappohr ()

  • Mich interessiert das BMW navi auch wegen dem cradle mit den Tasten an der Seite.


    Weißt du auch etwas über den Audio Anschluss?

  • Nein, leider nicht.


    Ich halte das Cradle für überflüssig, weil die dort abrufbaren Funktionen auch über den Touchscreen gehen - war beim Navigator4 schon so.


    Das Cradle macht das Ganze so breit, dass es an viele Moppeds nicht mehr passt.


    Das Navi 5 ist übrigens vom Gehäuse her nicht größer als das Navi4=Zumo 660, nur der Bildschirm ist deutlich größer, weil der "Rand" um den Bildschirm schmaler geworden ist.

  • Also: Ich hab's nicht nur getan, ich bin bisher bisher nicht nur zufrieden, sondern begeistert.
    Zwischenzeitlich kann ich per MapSource Routen planen und aufspielen.
    Für mich bisher perfekt.


    Der Knaller ist das große Display, das meiner Altersfehlsichtigkeit ( da bin ich hier bestimmt nicht allein :-) ) sehr entgegen kommt.


    Cradle?
    Naja, da käme ich auch ohne aus.
    Solte aber für eine Pan vom Platzbedarf her kein Problem sein.

  • Ich habe mich wegen dem Audio Anschluss schon seit Tagen schlau gemacht.


    Es soll am 2. Kabel ein Mono Ausgang für die navi Sprachausgabe anliegen.
    Mono heißt , es ist kein Stereo Signal. Brauche ich auch nicht.


    Aber richtig sicher ist sich irgendwie keiner.


    Die im Leute GS forum wissen weniger als die ST Fahrer .


    Ich werde mir das navi 5 zum Jahresende holen.


    Wenn ich mehr rausgefunden habe melde ich mich wieder


    Gruss Gerd-Walter

  • -->Zrudi:mit Mapsource scheint das zu funktionieren, aber das scheint nur so.Es funktioniert definitiv NICHT! Mapsource kennt die Unterscheidung in Wegpunkte mit und ohne Alarm nicht bzw. Kann die nicht bewusst setzen.


    Das führt dazu, dass das Navi auf einer mit Mapsource geplanten Route das sehr schlimme TomTom-Syndrom hat: kommst Du in eine Umleitung oder weichst aus anderem Grund von der Strecke ab, führt Dich der Ömmel mehrfach im Kreis, bis Du merkst, dass Du da schon mal warst. Dafür gibts dann eine neue Funktion, die man offenbar auch von dem anderen, kranken Navi abgeguckt hat:Skip Waypoint. Problem und damit völlig praxisfremd ist nur, dass man in fremdem Terrain gar nicht wissen kann, welche Wegpunkte man auslassen muss.


    Abhilfe ist hier die Planung mit Basecamp. Dort kannst Du alle Wegpunkte markieren und auf "kein Alarm" setzen und schon führt Dich das Navi wieder perfekt und automatisch weiter, wenn die Umleitung vorbei ist und behält damit seinen Riesenvorsprung vor Tom.GOO

  • ist wegen fehelndem Cradle kein gutes Angebot

  • -->Zrudi:mit Mapsource scheint das zu funktionieren, aber das scheint nur so.Es funktioniert definitiv NICHT! Mapsource kennt die Unterscheidung in Wegpunkte mit und ohne Alarm nicht bzw. Kann die nicht bewusst setzen.


    Das führt dazu, dass das Navi auf einer mit Mapsource geplanten Route das sehr schlimme TomTom-Syndrom hat: kommst Du in eine Umleitung oder weichst aus anderem Grund von der Strecke ab, führt Dich der Ömmel mehrfach im Kreis, bis Du merkst, dass Du da schon mal warst. Dafür gibts dann eine neue Funktion, die man offenbar auch von dem anderen, kranken Navi abgeguckt hat:Skip Waypoint. Problem und damit völlig praxisfremd ist nur, dass man in fremdem Terrain gar nicht wissen kann, welche Wegpunkte man auslassen muss.


    Abhilfe ist hier die Planung mit Basecamp. Dort kannst Du alle Wegpunkte markieren und auf "kein Alarm" setzen und schon führt Dich das Navi wieder perfekt und automatisch weiter, wenn die Umleitung vorbei ist und behält damit seinen Riesenvorsprung vor Tom.GOO


    Dann würde es beim ALten bleiben -
    planen in Mapsource, lediglich reinkopieren in Basecamp, Alarme entfernen und aufs Gerät spielen.
    Mir macht die Skip-Funktion eigentlich nicht viel aus, kann also sehr gut damit leben, obwohl ich zugebe, daß mein altes 2610 das besser konnte.


  • Guckst du mal hier Garmin Forum Zümo Serie

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km