Garmin Zumo 550 Lifetime Update oder Open Street Maps?

  • Hi zusammen,


    ich bin schon seit längerem am Überlegen ob ich mir ein Lifetime Update gönnen soll oder eben einfach das frei verfügbare Kartenmaterialnutzen soll.


    Die Vor- und Nachteile liegen für mich eigentlich klar auf der Hand:
    Open Source Karten:
    +kostenlos
    +haben weit mehr POIs
    +eine große Community dahinter
    +ich mag Open Source
    -Kartenmaterial oft recht groß und das Zumo hat jetzt nicht gerade unendlich viel Speicher ;)


    Zu meiner eigentlichen Frage:


    Gibt es jemand im Forum der schon Open Source Kartenmaterial einsetzt und wenn ja wie da die Erfahrungen sind.


    Außerdem wären ggf. auch eine kurze Nennung der benutzten Tools oder Anleitung ganz nett :).


    Viele Grüße


    Jan

  • Ich weiß nun nicht, wie weit du dich in OSM schon eingelesen hast. Ich hatte derzeit von OSM Abstand genommen, weil eine Adresseneingabe noch nicht funzte. Kann sich aber inzwischen erledigt haben. Ich hänge mal einfach ein paar Links blind an:


    OSM FAQs noch mehr FAQs
    OSM von Computerteddy
    OSM nach MapSource und hier auch
    OSM Wiki wenn noch fragen bleiben


    Ebenso haben die OSM inzwischen auch Seekarten online, wenn die Pfütze mal größer als erwartet sein sollte.
    OSM Seekarten und hier auch

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi danke schon mal für die Links.


    Muss auch nicht zwangshaft OSM sein, gibt ja noch andere offene Quellen für Kartenmaterial.


    Das ein oder andere mal hatte ich schon bisschen was fürs Garmin konvertiert aber die Dateien waren dann einfach zu groß, daher hab ich noch keinen Live test gemacht. Allerdings habe ich nochmal sone 4GB SD gekauft.

  • Hallo Jan,


    ich habe auf meinem Zumo 390 zusätzlich die OSMFreizeitkarte Deutschland installiert, habe aber bisher nur theoretische Erfahrung damit. Die Suche nach Adressen ist nicht so prickelnd und die Routen werden auch anders berechnet als in den Garmin Karten.


    Beispiel: Das Ziel der Route ist dein Vater ;-).


    1.) Am Navi aktiviere ich die OSM-Karten. Bei der Suche nach dem Ort gibt die OSM Karte schon auf. Ist nicht bekannt.


    2.) Ich aktiviere zusätzlich die Garmin Karten. Jetzt habe ich also 2 Karten aktiviert. In der Anzeige bleibt die OSM-Karte. Die Zielsuche funktioniert. Die Route ist aber etwas unsinnig. So würde ich die nicht fahren.


    3.) Nur die Garmin Karte ist aktiviert. Das Ergebnis der Route ist "normal". So würde ich die Strecke auch fahren.

  • Hmm komisch, da ja der hier: klick routing mit Adressen auch hinbekommt...


    Welches Kartenmaterial hast du denn drauf Josef? Nur Deutschland? Ist vom Umfang her n bisschen wenig :mrgreen: und immerhin 1,2 GB groß :(


    Wieviel nimmt überhaupt das offizielle Kartenmaterial an Speicher ein!?

  • Nein nicht nur Deutschland. Alles was in der Nähe ist. Also Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien. Ich glaube die Karten von Garmin brauchen ca. 4 gb. Ich habe das Navi gerade nicht zur Hand.