Kennt Ihr das auch ?

  • Hi Leute,


    habe gestern bei meiner 04 STX festgestellt, dass am Hinterrad ziemlich viel Spiel im Antriebsstrang besteht. Wenn ich das Hinterrad per Hand im aufgebockten Zustand wechselweise nach vorn und nach hinten bewege hört man ein Klackern und das Spiel kann man auch "erfühlen". Meine ST 1100 hatte es in der Form nicht. War gestern beim Händler, wegen neuem Hinterreifen (Beule in der Reifenflanke : hatte bereits darüber berichtet). Die Vorführmaschine beim Freundlichen hatte dieses Klackern (Spiel) im Antriebsstrang nicht. Wird heute vom Mech. geprüft. Wenn er nichts findet, meine Frage ist das wirkich normal ?? :shock:


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten, habe es auch mal probiert, aufgebockt, 1.Gang, dann mal vor und zurückgedreht. Wenn ich dann beim Anschlag war und dann leicht wieder zurück drehe, fühle und hörte ich es auch. Meine ist eine 04er mit kurz vor 6000. Mal sehen was die anderen so ertasten.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Hi akimo,


    habe dieses Klackern (Spiel) im Leerlauf, habe es mit eingelegtem 1. Gang noch gar nicht probiert.


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    meine 02er STX hat es auch.
    Bei mir sind es (im 1. Gang) 3- 4 cm von Anschlag zu Anschlag.
    (Gemessen an der Reifen-Aufstandsfläche)


    Regards,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hi, gemeinde,


    bisken hin u. her


    ist nicht schlimm, machten meine beiden 11 er und jetzt meine 04 er stx.


    irgendjemand wird wohl in kürze eine wissenschaftliche erklärung haben.


    kein grund, die pan zu wandeln.


    grüsse aus d.dorf vom passkiller

  • LOL, Wissenschaft ist gut.
    Zuviel Spiel im Antriebsstrang.
    Bei DEN Lastwechselreaktionen nicht sehr verwunderlich :evil:
    Entweder haben die Ruckdämpfer schon nen Titsch weg oder das Spiel ist konstruktionsbedingt.


    Das kann aber ne Hondawerkstatt besser beurteilen als ich.

  • Naja, bei eingelegtem erstem Gang hat man natürlich die Summe aller Laufspiele im Antriebsstrang dabei: von den Felgendämpfern bis rein zum Kolbenbolzen (jetzt mal extrem ausgedrückt)
    Wichtig wären IMHO folgende Komponenten:
    - Mitnehmer zu Felge? (also Ruckdämpfer assy)
    - Winketrieb selbst? (Tellerrad<>Triebling richtig distanziert?)
    - Schubstück Triebling<>Kardan?
    - Kardan selbst? (uU ist da wieder so eine federgespannte Sicherheitskupplung drinnen wie es bei der 11er?)

  • Also wenn ich mir die Lastwechselreaktionen anschaue die das Teil hat (geht wirklich BRUTAL ans Gas) muss da IMHO noch ein zusätzlicher Ruckdämpfer im Kardan sein. Sonst leben Getriebe/Lager nicht länger als 50KKM :evil:

  • Hi Leute,


    habe meine 04 STX nun wieder : Fazit = Spiel im Antriebsstrang im Leerlauf ist normal lt. Honda Mech, da es sich um das Zahnflankenspiel zwischen Kegelrad und Kardanteller handelt, hinzu kommt noch das Spiel in der Radaufnahme (gerade Verzahnung).Beim Reifenwechsel (Ausbau des Hinterrades) fehlte an der Radaufnahme etwas Fett. Der Honda Mech. hatte zum Vergleich das Spiel an einer Gebrauchten Bj. 03 und einer 04 Vorführer kontrolliert. Spiel wird mit zunehmender Laufleistung hörbarer, wenn sich irgendwo ewas Fett herausdrückt. Jetzt nach der Nachfettung der Radaufnahme ist das Spiel im Leerlauf noch leicht "erfühlbar" aber nicht mehr hörbar => also erheblich besser. Merke : bei jedem Reifenwechsel die Radaufnahme/Narbe gründlich fetten.


    Thema : Hinterreifenerneuerung BT 020 auf Garantie/Gewährleistung wegen Beule in der Seitenflanke des Reifens. Hatte diese Reklamation bei einem anderen Dealer beanstandet, weil er für mich einfach näher war und ich mit dem Reifen nicht mehr so weit fahren wollte (=zu meinem Kaufhändler). Bin nun begeistert : 1. habe kostenlos ein Leihfahrzeug bekommen, obwohl ich meine Maschine nicht dort gekauft habe, kannte ich so bislang nicht.
    2. trotz der mittlerweile 6.800 km auf der Uhr wurde der Hintereifen auf Gewährleistung erneuert, ohne Zuzahlung meinerseits für die bereits gefahrenen km. Alles in allem ein super Service, es gibt noch Dealer, die sich um Ihre Kunden bemühen. :lol:


    Gruß Thorsten


  • Thorsten: Tu mal Butter bei die Fische. Wer gut ist (als Händler) verdient es IMHO auch, hier Namentlich erwähnt zu werden.
    Die anderen (schlechten) lassen wir dann außen vor :wink:

  • Hi Andi,


    hier der Händlername von meinem neuen Freundlichen : Honda Heinen in Dortmund.


    Gruß Thorsten