ST1100 1995 - ABS Fehlecode 1

  • Danke für den Tip, dort war das Steuergerät schon, kam zurück mit der Antwort, kann nicht geprüft werden.0))((0 ich habe jetzt noch 3 Firmen mit Antwort ausstehen. Werde berichten.

  • DAS tut mir leid. Als Originalteil von Honda ist es Schweineteuer und ich bin mir mit der Lieferbarkeit nicht sicher.
    Hilft nur der Gebrauchtteilemarkt. . . :evil:


    Gruß und viel Erfolg

  • Hallo, hab noch eine Frage, ich hab ein ABS Steuergerät gefunden, ist aber für Baujahr 1996, die 2 Stecker sind weiß und schwarz, die gleichen wie bei mir, weiß jemand ob das passt, weil die Teilenummer ist eine andere, oder muß es aus dem Baujahr 1992 sein ? Weil dieses ABS 1 ist ja eigentlich bis Baujahr 1995 verbaut worden. Danke für eure Hilfe, ich hoffe noch weiter=bet=

  • Hallo,


    ich bin Andreas und fahre auch seit 1992 eine PAN mit ABS. Das Problem mit den Fehlermeldungen begleitet mich nun schon mehrere Jahre. Die Fehlercodes habe ich immer gelöscht, da meist nach einiger Zeit das ABS wieder funktionierte - außerdem stand mir kein WHB zur Verfügung (also keine Interpretation der Fehlermeldung). Im Regelfall trat das Problem nach längerer Winterstandzeit auf (leider im Freien). Deshalb war mein Gedanke bisher immer, dass es einen Zusammenhang mit Elektrik und Korrosion gibt. Erstmals in diesem Jahr geht es trotz Impulsring-Säuberung und Messung des Korrekten Sensor-Abstandes bisher noch nicht wieder von alleine.
    Deshalb möchte ich gerne die Elektrik checken und suche ich jetzt ein WHB. Ich würde mich freuen, einen Tip zu bekommen.

  • Habe eben erst deinen obigen Link geöffnet - die Neugierde hat geholfen - vielen Dank!

  • Hallo, ich möchte mal einen Zwischenbericht schreiben, mein ABS geht immer noch nicht, ich habe zum testen ein Steuergerät bekommen, weil ich dachte, meines ist defekt, hat auch die Werkstatt gesagt, ist es aber nicht. Mit dem Test Steuergerät wurde der gleiche Fehler angezeigt. Der hintere Modulator wurde repariert, wenn ich jetzt den Motor starte, wird der Selbsttest ausgeführt, erst der hintere, dann der vordere Modulator, als letztes kommt ein etwa 3 Sekunden dauerndes klickern, wie von einem Blinkgeber, nur schneller.
    Dann ist Ruhe und die ABS Leuchte blinkt dann. Meine Vermutung ist das Magnetventil oder der Kolben im vorderen Modulator, es kommt aber als Fehlermeldung 2 x blinken und das wäre der hintere Modulator. Jetzt werde ich mal die Anschlüsse und Relais noch durchtesten. Danke für eure Hilfe

  • Hallo Jumbo.63,


    Das sieht mir fast so aus, als Bowies auf gleichen Spuren sind. Allerdings blinkt es bei mir nur einmal. Wenn es morgen nicht zu warm ist, werde ich mir auch mal die Arbeit machen und die Relais freilegen und durchmessen. Ein Bekannter ist zwar auch der Meinung, dass es eher ein mechanische Problem ist, aber ich habe mir vorgenommen erst mal die Elektrik zu prüfen. Bin gespannt auf deine weiteren Ergebnisse.
    Beste Grüße

  • Hallo, ja, ich bin auch noch elektrisch auf der Suche, Ich fahre meine ja 22 Jahre und es war immer so, wenn ich die Zündung angemacht habe, sind gleich die Modulatoren mal angelaufen und haben Druck aufgebaut, wenn ich dann losgefahren bin, ist die Kontrollleuchte ausgegangen und der normale Betrieb war. Jetzt tut sich gar nichts mit dem ABS bis ich den Motor starte, erst dann wird der "Selbsttest" gemacht. Dann laufen beide Modulatormotoren an, der vordere läuft etwa 1,5 sec. der hintere 3,5 sec. als letztes tackert der vordere Modulator und danach blinkt die Kontrollleuchte, auslesen Fehler 2 x blinken

  • Hallo, war heute noch mal an der Pan, ich habe nach wie vor Fehlercode 2, obwohl der hintere Modulator repariert wurde, Steuergerät habe ich ein gebrauchtes gefunden, das 100 % funktioniert,da es vor 3 Wochen noch eingebaut war als Test in einem anderen Motorrad, ich habe jetzt mal den Stecker vom Begrenzungsschalter abgezogen und gemessen, da hatte ich nur 6 V am Stecker, ist das normal ? Im WHB hab ich nichts gefunden, das sagt wieviel volt dort anstehen müssen. Danke

  • Ob es normal ist ... dieser Eingang der ABS Steuerung wird von der Steuerung selbst generiert und da mögen die 6V durchaus plausibel sein. Wenn du sicher sein möchtest, zieh den Stecker des anderen Modulators auch und messe dort nach. Wenn auch 6V dann, ist es kein BUG sondern ein Feature. Zu den Steuergeräten und deren Schaltungslogik sowie den benötigten Eingangspegeln wirst du kaum Literatur finden - schon gar nicht im WHB (das ist mehr für die Grobmotoriker ;-) )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mit dem Schaltplan, einem Multimeter und dem WHB kommen "Grobmotoriker" ohne Zeitdruck ganz schön weit.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.