Inspektionskosten

  • Zitat

    Original von Pan-Thom


    Bei mir ware es auch 33AW aber bereits zu 5,50 Euro


    @Thomas,


    habe vergessen zu erwähnen, dass meine 12.000'er bereits im März 04 gewesen ist. Anschließend im August 04 war die 18.000'er, ebenfalls noch mit 4.90EUR/AW (15AW für die Inspektion.) Ob sie nun auch die Preise angezogen haben, werde ich demnächst bei der 24.000'er feststellen. Die AW werden auf jeden Fall jenseits der 30 liegen :( (Hoffentlich müssen die Jungs nicht an das Ventilspiel. Ich glaube, dann bist Du noch einmal mit ~20AW dabei. Da müssen bei unserem Mopped nämlich die Nockenwellen raus... :-pu)

  • hi, gemeinde!


    irgendwie versteh ich das nicht.


    da wird ein high tech bike gekauft, listen preis ca. : 16 - 17 tsd. €ronen.


    als hobby und als erfüllung einer begierde.


    1 ) da werden : lenker erhöhungen per cnc aus den staaten nachgebaut, baehr helme für die komunik. geordert, stahlflexleitungen montiert,
    die teuersten sitzbänke drauf,
    garmin muss ran, aber wenn, dann mindestens : sp III, 2610 oder 2620 ,
    andere fahrwerke werden für teures geld reingekloppt, rennstrecken gemietet zum testen,
    scheiben aller coleur dran, frame prot. , innentaschen nach mass,


    die tollsten hotels werden bereist, europa hat schon jeder X mal abgeklappert, häuser, jeeps & der ganze fuhrpark werden erwähnt,


    aber wenn dann mal die inspektion etwas teuer ( relativ ) ist, dann:


    ist das geheul RIESENGROSS!!!


    das ist mit verlaub genauso, als ob sich jemand eine gebrauchten ferrari kauft, aber dann jammert:


    das ding kostet ja 15.000 €ronen im jahr versicherung und eine inspektion : 5. 000 e.


    "die werkstatt, also, die zieht mich ab."


    high tech kostet nun mal, und sogar eine deauville war auch teurer wie eine : ST 1100 IN DER INSP.


    schaut mal , was ein :an 650 er roller kostet, da gehen euch die augen über.


    wems also zu teuer ist, soll sie abgeben, und nicht über 10 , 20 €ronen jammern. siehe PKT. 1


    letzendlich ist der betrag eh abhängig von der grösse des unternehmens,


    und, ja , ich sage das, der eine oder andere 20 er wird durch symphatie und ein bischen händler treue auch eingespart.


    bin weder verwandt noch verschwägert NOCH BEFREUNDET mit einem mech. oder hdl., aber das lag mir mal auf der zunge.


    ok., es grüsst mit einem grinsen, lauert mir nicht auf, aber luxus kostet.


    irgendwo hab ich mal gelesen: ( wars für eine 15 er wing oder die stx? ) :


    der fahrer dieser bikes zeigt durch den besitz, das er auf der sonmnenseite des lebens steht.


    wenn der autor wüsste, wieviele sich für 20 €ronen aufregen, was würde dann wohl stehen.


    ok. grüsse passkiller



    PS.: ich bin gewerblicher arbeitnehmer, muss meine arbeitszeit abstempeln und wenn ich 4 min. zu spät komme, krieg ich 15 min. abgezogen,
    also,
    es regnet keine knete auf mich herab.

  • Hi Passkiller,


    da hast du nicht ganz unrecht! ... ;-)


    Aber, ... hier wird sich doch nur darüber unterhalten, oder?
    Es kauft sich bestimmt niemand nen Strick deshalb. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @Passkiller:


    inhaltlich geb ich dir voll recht


    aber:


    kannst du nicht mal


    ohne diese


    dämlichen Zeilenvorschübe


    schreiben


    ???


    :roll:

  • Klaus,


    ich teile deine Argumentation nicht ganz:


    Das ist die selbe Geschichte wie: "Wer die Knete hat, sich für 16k€ ein Mopped zu kaufen, der kann auch den (teuren) Sprit bezahlen."


    Ungeachtet, das IMHO diese Argumentation jedlicher Sachlichen Grundlage entbehrt wird hier etwas ganz entscheidendes unter den Tisch gekehrt: Der Kauf ist eine "Einmalinvestition" (Genauso wie das Costumizing). Der Rest ist Unterhalt und der ist Kontinuierlich.


    Und dann läppern sich (zu teure) Inspektionskosten ganz schnell in etliche Liter Sprit die man ZUSÄTZLICH verbraten könnte!


    Sicherlich soll man die Kirche im Dorf lassen. Ich hab mich auch nicht beschwert, nur drängelt sich mir manchmal so das Gefühl auf, das die Honda Dealer versuchen, die (geringen) Verkaufspreise durch gesalzene und überzogene Werksattkosten wieder rein zu bekommen (anwesende natürlich ausgenommen ;-))


    Also ich investiere mein Geld gerne in den Werterhalt meiner Maschiene aber ich will für faire Arbei Geld bezahlen und net für Abzocke!!


    Und wie gesagt: Für mich spielen die laufenden Unterhaltskosten sehr wohl ne Rolle. Und wenn ich im Monat nur 10€ sparen kann, durchs billiger Tanken.......20DM ist nicht viel Geld, aber zuviel um es zu ignorieren

  • Nee, sorry Leute
    was ist denn daran inhaltlich so richtig?
    Ich denke, die Sichtweise ist ein wenig zu "schwarz/weiß". Sich ein wirlich teures Luxus-Mopped zu leisten - auf der anderen Seite aber kostenbewußt zu denken, ist ja kein Widerspruch, oder?


    Letzlich sind wir hier nicht im Forum der Millionäre. Ich denke, dass die meisten von uns sich so einen Traum erfüllen konnten, weil sie ihre Knete nicht in der Kneipe lassen und eben ein wenig darauf aufpassen! ;-)

  • Passkiller ich kann dich garnicht verstehen.
    Wenn sich jemand einen Traum erfüllt, muß er doch nicht mit dem Geld umsich schmeisen. Vielleicht sind hier auch Leute die für ihr Geld arbeiten müssen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von peter#823
    Nee, sorry Leute
    was ist denn daran inhaltlich so richtig?
    Ich denke, die Sichtweise ist ein wenig zu "schwarz/weiß". Sich ein wirlich teures Luxus-Mopped zu leisten - auf der anderen Seite aber kostenbewußt zu denken, ist ja kein Widerspruch, oder?


    Letzlich sind wir hier nicht im Forum der Millionäre. Ich denke, dass die meisten von uns sich so einen Traum erfüllen konnten, weil sie ihre Knete nicht in der Kneipe lassen und eben ein wenig darauf aufpassen! ;-)


    :GP: GOO ich versteh das auch nicht so ganz, nur weil ich ein teures Mopped fahre, muß ich mich ja nicht überall abzocken lassen. Vieleicht muß ich ja auch Geld sparen weil ich ein teures Mopped fahre.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von uli#177
    Vielleicht sind hier auch Leute die für ihr Geld arbeiten müssen.


    hmm, vielleicht haben ja auch gerade die eine andere Wertschätzung für die Dienstleistung?
    Umfrage: wer hier gibt seinem Mech noch ein Trinkgeld? (ich zeig da gleich mal auf; selbst beim Service der Firmendose)
    Umfrage II: wer gibt überhaupt noch Trinkgeld?


    Klar, die Finanzierung eines Fahrzeuges selbst passiert im verborgenen, Dauerauftrag etc... in der Werkstatt oder an der Tanke gehts aber um "reale" Kohle, da fällts dann plötzlich auf.


    Weiß ja auch nicht woher die Mähr "Mopedfahren sei billig" rührt, trifft's doch so überhaupt nicht zu.

  • Zitat

    ...wer hier gibt seinem Mech noch ein Trinkgeld? (ich zeig da gleich mal auf; selbst beim Service der Firmendose)
    Umfrage II: wer gibt überhaupt noch Trinkgeld?
    ...


    Antwort: Ich gebe Trinkgeld!

  • Ohhhaaaa,


    das Thema Trinkgeld ist abba ein ganz sensibeles. Mein Mech fürhlt sich tötlichst beleidigt, wenn er Trinkgeld "annehmen" soll.


    Für mich auch kein Thema hier für's Forum......is was für am Tisch mit ner Gerstenkaltschale ;-)