LiMa-Regler

  • Moin,


    meine 93er PAN macht seit ein paar Tagen etwas Probleme bzgl. der Bordspannung. Das eingebaute Voltmeter (statt Leuchtweitentregulierung) zeigt üblicherweise Werte wie sie sein sollen (im oberen grünen Bereich), aber dann plötzlich hängt sich die Spannung bei ziemlich genau 12 V auf (bei starkem Verbraucher wie dem Lüfter natürlich noch weniger) oder - meiner Meinung nach viel schlimmer - die Spannung erreicht den oberen Anschlag, was dann wohl 17 V oder mehr wäre, so dass ich die Angst, dass sich Batterie oder Anlagen Schaden durch Überspannung nehmen könnten, wohl nicht unberechtigt ist.


    Immerhin wird zumiundest die LiMa in Ordnung sein, denn die schaufelt ja anscheinend Strom bis zum Anwinken. Ich gehe davon aus, dass der Regler wohl hin und wieder regelt wie ER will und nicht wie Honda es dereinst mal geplant hat. Bin dabei, mir einen Gebrauchten in der Bucht zu bestellen. Dazu aber mal eine Frage:


    Die Teilenummer auf dem Gehäuse ist:


    SH261-12


    Aber darunter steht eine weitere Zahl. Beim Regler meiner Pan steht da eine 2.8. Bei vielen Bucht-Angeboten sind da andere Zahlen zu sehen. 2.5, 5.8, 9.0 und mehr..... keine Ahnung, was das z bedeuten hat. Sieht fast aus wie eine Art "Versionsnummer". Hat jemand eine Ahnung, was diese Zahl bedeutet oder ob die irgendwie relevant ist?

  • Hast du ein regelbares Netzgerät mit Strombegrenzung und Spannungsanzeige, oder auch leihweise zur Hand? In meiner Dropbox liegt ein Plan "Reglerprüfung alte LiMa". Dann hast du Sicherheit, dass der Regler am Ende ist. Könnte nämlich sein, dass der Schwarze des Reglers einen falschen (zu niedrigen) Spannungswert detektiert (weil Stecker irgendwo hochohmig oder ähnlich) und dagegen anregelt. Und was die Updateversionsnummern ;-) angeht kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke, Pipus....


    Nee, so ein Netzgerät habe ich leider nicht im Bestand. Ich habe vorhin einen gebrauchten Regler gekauft, der wohl in der nächsten Woche eintrudeln sollte. Für 40 €uronen kann man wohl nicht viel falsch machen. "Versionsnummer" 2.4 statt 2.8....
    Vorhin war ich nochmal ein Stündchen mit dem vermutlich launischen Regler und der daran befestigten Mopete unterwegs. Hat sich mal wieder wacker geschlagen und durchgängig einwandfreie Werte auf das Voltmeter gepumpt. Möglicherweise hat es diesmal hingehauen, weil es nicht so arg warm war wie bei den letzten Ausfahrten. Könnte also gut sein, dass das. Dingen im nunmehr fortgeschrittenen Lebensalter ein bisschen wetterfühlig geworden ist.


    Wird sich zeigen, ob der bestellte Regler auch zickt oder (hoffentlich) nicht. Im ungünstigsten Fall habe ich dann 2 intakte Regler und muss erneut auf Fehlersuche.


    Deine Unterlagen werde ich aber trotzdem mal durcharbeiten. Einfach mal so für mich.