Stoßdämpfer vorne

  • Hallo zusammen,
    Habe mir vor kurzem eine PAN 1100 Bj. 1997 mit 58000 km gekauft. Sie iaht vorne ziemlich harte Dämpfer. Selbst bei kleineren Unebenheiten läßt es fast schon Schläge. Wie sieht es bei Euch aus. Habt ihr eine Weiche oder auch eine Harte Federung?


    Bosshoss

  • Selbst bei kleineren Unebenheiten läßt es fast schon Schläge.


    ist etwas komisch formuliert bzw. beschrieben....................


    ist die Dämpfung sooooo weich, das die Gabel durchfedert/durchschlägt.
    Oder keine Dämpfung vorhanden ist, Gabel nicht einfedert, weil eventl. zu hart ist.


    Ich hatte bei meiner 11er, mit der Gabel Renovierung (Dichtring undicht). Auch Wilbers Gabelfedern verbauen lassen. War mir im nachhinein, schon fast etwas Zuuuu hart. Weiß aber nicht 100%ig ob die exakte Füllmenge von Gabelöl und Volumen der Luftkammer eingehalten wurde. Eventl. hätte das wechseln, der Brühe von altem Gabelöl gereicht, um eine merkliche Besserung der Dämpfung/Federung herbei zuführen. Als zusätzlich härter Federn einzusetzten. Denn "viel" hilft nicht immer "viel".


    Gruß Wolfi

  • .... Selbst bei kleineren Unebenheiten läßt es fast schon Schläge. Wie sieht es bei Euch aus. Habt ihr eine Weiche oder auch eine Harte Federung?


    Bosshoss


    Wie weit federt deine ST ein, wenn du dich drauf setzt?
    (Kabelbinder um das Standrohr machen, so dass es sich gerade noch verschieben lässt; Gabel vollständig ausfedern, Kabelbinder bis zur Staubdichtung schieben, langsam draufsetzen.... absteigen, messen wie weit der Kabelbinder verschoben wurde)


    Nur zur Klärung ob deine Feder zu hart ist oder ob deine Dämpfung zu hart ist. Die Lösungen sind jeweils unterschiedlich!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.