Kaufangebot per PayPal

  • Ich habe meine Domi seit einigen Wochen auf 1000ps, willhaben und anderen Verkaufsplattformen eingestellt.
    Vor einigen Tagen habe ich relativ gehäuft SMS bekommen mit einem Kaufangebot und einer Preisanfrage. Das Anfrager wollten - immer auf Englisch - unbedingt, dass ich einen Preis nenne. Er hat nicht selbst einen Preis genannt - auch nicht wenn ich dezidiert dazu aufgefordert habe. Wenn ich dann einen Preis genannt habe, kam sofort eine Rückmeldung, dass der Preis OK wäre. Keine Frage, wann und wo das Motorrad besichtigt werden könne. Nur die Bitte, die PayPal-Adresse anzugeben, denn man würde nur per PayPal bezahlen können. Und dann noch die Post-Adresse, von wo das Motorrad per 'Shipping Company' abgeholt werden kann.


    Ich bin auf derartige Angebote bislang nicht eingestiegen. Sieht mir alles zu undurchsichtig aus. Ich verstehe aber nicht, worauf die Sache hinauslaufen soll. Wie kann mir jemand mit meiner PayPay-Adresse und Postanschrift Schaden zufügen? Kann man mit diesen Daten das PayPal-Passwort erfragen?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit derartigen Geschichten?


    lG,
    Christian

  • solche blöden argumente , da klingeln doch schon wieder alle alarmglocken.


    PAY_PAL ist ein sehr schönes hilfsmittel bei online-käufen.


    aber bei solch einer sache wo man beim kauf und abholung persönlichen kontakt hat gibts doch sicher andere bezahlmöglichkeiten.


    hier scheint es dem "käufer" nur um adressen und konten zu gehen , ein richtiger interressent sieht anders aus.


    meine meinung ... FINGER WEG ! ! ! ! !

  • Ja, habe ich (und sicherlich auch einige andere hier)!


    Zu diesen (Kauf)Anfragen/Angeboten gibt es nur eines:


    Finger weg, Hands of, wie auch immer!


    Ignorieren, jeglichen Kontakt vermeiden und keinesfalls Daten, auch keine Fahrzeugdaten, mitteilen.


    Die Masche geht (meistens Kaufangebote aus England oder Irland) oftmals mit sofort akzeptierten (zum Anlocken) oder weit überhöhten Preisangeboten die selbstverständlich per Scheck (die Masche mit PayPal ist mir neu) bezahlt werden. Die Aufforderung (meist mit einer wilden Legende) nach dem Kauf ist dann, den überzahlten Betrag auf ein Konto, dessen Laufzeit nur sehr begrenzt ist und nur dazu dient kurzfristig Gelder zu sammeln, zurückzuzahlen. Der Scheck geht zu 100% nach ein paar Wochen den Bach runter und wird von der Bank zurückgebucht.


    An dein oder irgedein sontiges Fahrzeug haben diese Banden gar kein Interesse, sondern wollen lediglich deine Kohle. Wie geschrieben, die Masche über PayPal ist mir bis jetzt neu, befürchte aber, dass man da noch von hören wird.


    Hier nur ein Beispiel, wovon bestimmt noch zig andere in I-Net zu finden sind: http://www.frag-einen-anwalt.d…zeugverkauf---f78788.html

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • PayPal bietet (bot?) die Möglichkeit, Zahlungen innerhalb einer gewissen Zeit (ich meine 24 Std) zu stornieren.
    Es war eine beliebte Masche, bei Ebay teure Waren zu ersteigern, diese dann mit PayPal zu bezahlen und die Ware dann sofort beim Verkäufer abzuholen.
    Dieser hatte ja die Bestätigung von PayPal, dass die Zahlung erfolgt sei.


    Nach Abholung wurde dann die Bezahlung vom Käufer storniert und der Verkäufer saß ohne Geld und ohne Ware da.


    Ob das immer noch geht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich persönlich sehe auch nicht den geringsten Grund, bei Abholung mit PayPal zu bezahlen. Deshalb auch von mir ein deutliches "Finger weg" von solchen Angeboten.


    Lothar

  • Bei uns wurde es gerade versucht bei einer Hausanmietung auf Sizilien. Wir sollten im Vorraus per Western Union zahlen.


    FeWo gemeldet und raus war der Herr.


    Sorry aber wer auf sowas noch reinfällt. :roll:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Du hast bei Abholung keinen anerkannten belegbaren Versandnachweis für Pay Pal Verkäuferschutz.
    Der Käufer meldet hinterher einen nicht erhaltenen Artikel und bekommt seine Kohle wieder.
    Beliebte Masche bei Ebay, daher nur mit von Pay Pal anerkannter Versandform versenden.