Kupplung-Eingriffspunkt

  • Hallo, ich heisse Heinz, bin aus der Schweiz und habe gerade meine ersten 1000km auf einer ST1100 Jahrgang 1999, ABS/TCS hinter mir. Was mich wundert ist der Kupplungseingriffspunkt. Die Kupplung fängt erst an zu greifen, wenn ich ca. im letzten Viertel des Kupplungshebelweges bin. Mir scheint das etwas spät. Ist das normal ? Kann man das irgendwo einstellen?

  • Hallo Heinz,
    ist bei der 11er völlig normal und richtig so. Einstellmöglichkeiten gibts leider keine. Abhilfe könnte jedoch ein verstellbarer Kupplungshebel der VFR 750 schaffen. Angeblich soll der bei der ST auch passen.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Is total normal. Das ist auch der Grund, warum ich den STX Vorführer an der ersten Ampel abgewürgt habe :oops:
    Und eigentlich auch besser als anderrum :wink:

  • @ Andi
    Da musste abba auch dazu sagen, das bei der STX der Schleifpunkt genau umgekehrt - nämlich sehr spät - kommt.
    Wo wir grad beim Thema sind, was iss denn nu mit der Neuen, oder hab ich was verpasst?
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Axel,


    also der "Schleifpunkt" bei der STX die ich gefahren habe war ab 1mm vom lenker. Nach 1cm war die Kupplung komplett drinnen. (Eben genau umgekehrt der ST).


    Die "neue" steht beim Händler wird wird gerade aufpoliert. Angemeldet habbich sie heute und hole sie Moin Abend oder Samstag Morgen ab. :gr


    Wird auch Zeit, ich hab in der Garage bald keinen Platz mehr für das ganze Zubehöhr Gerödel :roll: Siehe Beiträge "STX zebehöhr" später am Tage

  • Zitat

    Original von HomerSimpson


    Die Kupplung fängt erst an zu greifen, wenn ich ca. im letzten Viertel des Kupplungshebelweges bin.

    Beim meiner '92er (156Tkm, erste Kupplung!) kam sie sogar noch etwas später; bei der neuen 00er (03 gekauft) kam sie zunächst schon kurz nach der Mitte, hat sich mittlerweile aber auch auf das letzte Drittel eingependelt.
    Einstellen nur mit VRF oder XX Hebel, ansonsten dünkt es normal.

  • Hallo Paner,


    ich brauche bei meiner den Kupplungshebel maximal 5mm zu ziehen, dann kuppelts schon aus. Das erscheint mir sehr früh. Hat allerdings den Vorteil, daß man fast ohne jede Kraftanstrengung schalten/kuppeln kann. Jetzt habe ich aber Bedenken, daß die Kupplung bald gar nicht mehr einrückt. Kann man da was dran ändern?

  • Zitat

    Original von RIB
    Hallo Paner,


    ich brauche bei meiner den Kupplungshebel maximal 5mm zu ziehen, dann kuppelts schon aus. Das erscheint mir sehr früh. Hat allerdings den Vorteil, daß man fast ohne jede Kraftanstrengung schalten/kuppeln kann. Jetzt habe ich aber Bedenken, daß die Kupplung bald gar nicht mehr einrückt. Kann man da was dran ändern?


    Ich wollt´s nur nochmal ansprechen.