Helibar Lenkererhöhung

  • Da ich gerade so schön dran war, direkt weiter.


    Ach die Montage der Lenkererhöhung ist easy. Alle Züge passen von der Länge her noch. Die Schrauben sitzen ziemlich fest. Und die rechte Lenkerhälfte Zickt rum, wegen den Gaszügen etc.


    Honda hat wohl die Gummilagerung der Lenkerhälten 2004 nicht mehr mitgeliefert, ich hab keine Gummis gesehen.


    Fazit: SEHR GANZ VIEL TEUER aber echt Geil. Sieht Super aus und der Lenker kommt genau das nach oben und hinten wie Mann (ich) es braucht.


    BTW: Man kann sich die Lenkererhöhung ganz easy selbst nachbauen in dem man die OEM Adapterplatte ausmisst die auf die obere Gabelbrücke geschraubt ist. Der Rest ist kreativität :wink:

  • Hab ich grad gelesen!!!!


    bis 31.12.2004 gibts die Helibar um $159,95


    http://www.helibars.com/


    wollte zwar noch bis zum Frühjahr warten, aber unter diesen Umständen hab ich schon zugeschlagen
    Bin gespannt, ob der RamMountBall jetzt beim optional Cover dabei is oder nicht! konnte das nicht so genau herauslesen aus der Beschreibung :?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo,


    nur zum Ansagen. Die Heli ist aus ALU. Und der Deckel mit 2x6mm Schrauben befestigt. Nen SPIII wiegt mit RAM Mount 600 Gramm mindestens. Also so RICHTIG vertrauen tät ich dem nicht :!::!:

  • mir wär auch die Vorgängerversion mit den 2 Zubehörschrauben lieber gewesen, aber wenns die nicht mehr gibt :?


    der 420g 2610er wird schon halten, hält jetzt auch an den original Abdeckschrauben (nö sind andere Schrauben, weil original zu kurz)



    mit dem Risiko muss ich einfach leben, kommt auf ob er runterfällt :?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • FALSCH. die Schrauben gehen in die OEM Adapterplatte und die ist aus Guss, nicht aus ALU. (Only FYI)

  • hmmm?!


    naja, dann bin ich eben Betatester! kann aber erst nächstes Jahr davon berichten ob er hält oder nicht (Saisonkennzeichenfahrer) :wink:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo,
    hab mir gestern morgen auch das Teil mit dem optionalen Cover geordert. Dass die Ram Mount mit dabei ist glaub ich weniger, kostet schließlich das Gleiche wie mit Seriencover. Ich hab zwar noch kein GPS, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bis dahin kommt einfach son Gummipinörkel in das Loch.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich bin ebenfalls am Erwägen, ob ich mir diese HeliBar-Lenkererhöhung mit dem OptionalCover und dessen mittigem Gewinde für eine RAM-Kugel zum Weihnachtsrabattpreis bestellen soll.


    Die Fragen, die mich umtreiben, und die teilweise oben bereits angeschnitten wurden:


    1) HeliBar hat dieses Gewinde explizit für eine RamMount-Kugel vorgesehen, schreibt aber nichts darüber, welches Ram-Teil genau dafür geordert werden muss. Ist es das Teil mit der Nr. RAM-B-237U, mit dem Foto-Stativgewinde? (siehe bspw. unter http://www.gps-mount.com/ , Internet-Shop, Ram-mount, Einzelteile, Basisteile, dritte Zeile)


    2) Wie schon @Andi aufwirft (und @Heimo plant in etwas dasselbe): Ist es zu verantworten rund 500 g (Garmin 276c plus Ram-Mount Kunststoffhalterung, Diamond Base, Mittelstück, Kugel) über nur ein Gewinde zu befestigen? Dreht sich das beim Fahren nicht lose?


    3) Welches RamMount-Mittelstück ist wohl das zu Emfpehlende (kompakte Anordnung /Ausrichtbarkeit und gleichzeitig noch sinnvolle Zugänglichkeit zum Zündschloss): das Standard Mittelteil von RamMount mit 9.5 cm Länge? (RAM-B-201 U) Oder eher die kurze Variante mit nur 6 cm Länge? (RAM-B-201U-A)


    Ich frage so detailliert, weil diese Variante (HeliBar mit mittigem Montagegewinde) die einzige mir bisher bekannte Form ist, ein grosses und schweres 276c sauber /symmetrisch auf einer 13er PAN zu platzieren ... und ich mir sie deshalb sehr ernsthaft überlege.


    Vielen Dank für eure Gedanken hierzu & Gruss, Matthias

  • Zitat

    Original von MFW



    1) HeliBar hat dieses Gewinde explizit für eine RamMount-Kugel vorgesehen, schreibt aber nichts darüber, welches Ram-Teil genau dafür geordert werden muss. Ist es das Teil mit der Nr. RAM-B-237U, mit dem Foto-Stativgewinde? (siehe bspw. unter http://www.gps-mount.com/ , Internet-Shop, Ram-mount, Einzelteile, Basisteile, dritte Zeile)


    genau diese Kugel hab ich mir bestellt, ist heute früh eingetroffen, Gewinde passt (Fotoshooting folgt). woanders wird es auch als 1/4" Gewinde beschrieben.

    Zitat

    Original von MFW



    2) Wie schon @Andi aufwirft (und @Heimo plant in etwas dasselbe): Ist es zu verantworten rund 500 g (Garmin 276c plus Ram-Mount Kunststoffhalterung, Diamond Base, Mittelstück, Kugel) über nur ein Gewinde zu befestigen? Dreht sich das beim Fahren nicht lose?


    losdrehen glaub ich nicht, denn da müsste sich das GPS ja mitdrehen und das würde einem wohl auffallen. ob das Gewinde das Gewicht aushält wird sich rausstellen. ich lass es mal drauf ankommen. kann aber erst im Frühjahr darüber berichten ob der garmin hält oder runtergefallen ist. :roll:

    Zitat

    Original von MFW



    3) Welches RamMount-Mittelstück ist wohl das zu Emfpehlende (kompakte Anordnung /Ausrichtbarkeit und gleichzeitig noch sinnvolle Zugänglichkeit zum Zündschloss): das Standard Mittelteil von RamMount mit 9.5 cm Länge? (RAM-B-201 U) Oder eher die kurze Variante mit nur 6 cm Länge? (RAM-B-201U-A)


    ich hab das Standardmittelteil (war im Lieferumfang meines 2610er dabei)
    siehe meine Fotos im Fotoalbum ab Seite 3
    http://www.pan-european-forum.…ie=5&aktuelleseite=3&sid=


    so wie ich es jetzt befestigt habe, an den Originalschrauben der Abdeckung ist es mit dem Schlüssel schon ein bischen ne fummelei!
    ich denke, mit der Heli wird dass um einiges besser sein, da ja die Befestigung der RAM-Kugel näher am Tank als beim Zündschloss ist.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • So, Fotoshooting vollbracht!
    also nochmals die Helibar mit optional-Cover



    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • und hier mit aufgeschraubter RAM-Kugel 1/4" bzw. Fotogewinde



    Die RAM-Kugel ist nicht im Lieferumfang! habe sie bei
    http://www.gps-mount.com
    bestellt
    Internet-Shop } Ram-mount } Einzelteile } Oberteile
    (edit 20.12. die Kugel ist jetzt unter Oberteile zu finden)


    Nr: RAM-B-237U
    Bestellnummer: 311302



    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    und hier mit aufgeschraubter RAM-Kugel 1/4" bzw. Fotogewinde


    @Heimo: Danke für dein sehr anschauliches Fotoshooting. Sehr wahrscheinlich werde ich mir diese Teile ebenfalls bestellen. Momentan bin ich bloss noch am Herumhadern, ob ich mir ein SFr. 2000.- teures GPS-System leisten will (276c), wenn ich es doch bloss ca. knapp ein halbes Dutzend mal pro Jahr werde ernsthaft im Einsatz haben. Gibt es eigentlich auch sinnvolle (steife) Kartenhalter, die auf einem solchen Ram-mount-Ärmchen fixiert werden könnten, ohne dass diese auf dem Tank herumschleift, und in dessen regenfester Hülle die Karte nicht durch Falten mehrfachvergewaltigt werden müsste - wie bei allen Tankrucksäcken?


    Gruss, Matthias