Nach 22 Jahren Pan European ...

  • ...Nur wären die Kosten ob Kette oder Kardan bei der letzten BMW gleich gewesen: 67000 km Hinterachsgetriebe repariert, 567,- EUR. Entspricht 2 Kettensätzen...


    Man hofft ja immer das es einen nicht trifft, für alle Fälle werde ich wohl noch eine Garantieverlängerung abschliessen ;-)


    Ob Scottoiler oder was auch immer, mit einem Kardan hat man in der Regel gar keinen Aufwand ausser hin und wieder das Öl zu wechseln. So war jedenfalls meine bisherige Erfahrung über viele Motorradkilometer :lol:

  • Ich habe kein Problem mit Kéttenantrieb, finde nur deine Tarife für zwei Kettensätze samt Ritzel heftig. Meine 1000er Frau-Strom war mit dem Rockoil-Öler ausgerüstet, via Display am Lenker konnte man, je nach Wetterlage, die Ölrate erhöhen, das war genau so pflegeleicht, wie Kardan. Und mein Kettensatz sah nach 39tkm immer noch wie neu aus, daher verstehe ich die Standzeit des von Dir erwähnten Kettensatzes nicht.


    Zum Kettenöl; ich hab gelesen, man sollte bloss kein BIO-Kettenöl nehmen, weil das wohl die Düsennadel am Kettenrad zusetzt. Liegt also nicht an eigener Erfahrung, sondern erlesen im Web.

  • Wohl dem, der die Geldbörse dafür hat. Der Grundgedanke gefällt mir, aber das Portemonnaie.......


    Hallo Olli,
    je ein Motorrad für alle Lebenslagen ist auch nicht die Lösung. Meistens hat man immer das falsche Fahrzeug dabei. Die Option habe ich schon durch. War mir anfangs nicht sicher,ob ich bei der Reiseenduro richtig liege und hatte noch meine RT behalten. Für mich ist Explorer & Co. die beste Lösung.
    Bezüglich des Video kann ich Rudi nur zustimmen.