Lästiges Shortcut-Symbol

  • ... oder wie man das nennt.
    Ich habe in der oberen Fensterleiste neben den Fensterfunktionen in WIN 7 / 64 einen Shortcut für Direktdrucken, der mich sehr stört (und noch nie benutzt!).
    Das mistige Ding springt nämlich immer in das aktive Fenster und bei einem Zeichenprogramm besteht das "Fenster" aus nur einer Fensterleiste mit den entsprechenden Funktionssymbolen. Und über die legt sich der Shortcut, sodass ich kaum an meine Zeichnensymbole komme. Das Ding ist nicht zu fassen, linke Mousetaste löst Druck aus (switcht sich selbst auf den Standarddrucker um) und rechte Mousetaste bewirkt nichts - kein Fenster, keine Eigenschaften usw.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das war nicht von Anfang an so, also habe ich es mir mit irgendeiner Installation eingefangen. Aber mit welcher?
    Einen Epsondrucker habe ich schon deinstalliert, weil das das letzte Neugerät war, war es aber nicht; Epson ist weg, der Shortcut ist noch da.


    Kennt jemand dieses Symbol oder das zugehörige Programm, bevor ich alles, was mit Drucken zu tun hat, deinstallieren muss? Oder nach was könnte ich in der Registry suchen?


    Mercie
    H.

  • hmm, sieht nach dem Programm Hardcopy aus
    scheint, das es im Hintergrund läuft
    Falls das Programm bei dir installiert ist, habe ich 5 Lösungsansätze für dich


    Lösung 1: Es müsste ein Button bei dir im Systemtray sein (unten rechts neben der Uhr) der Hardcopy heisst (oder HC?)
    hier kannst du dann in den Optionen das Symbol an und aus schalten.
    (müsste so ein Symbol sein: (vergrössert)


    Lösung 2: Findest du es in der Systemtray nicht, schau mal in deine Prozesse
    (rechte Maustaste auf die Taskbar/Taskmanager starten/Prozesse
    wenn hier ein Prozess Hardcopy heisst, einfach mal killen (Prozess beenden)
    wenn er dann warnt... bestätigen (Prozess beenden)
    beim nächsten Systemstart ist es aber wieder da (aber du weisst woran du bist)


    Lösung 3: gib in deiner Windowssuche (Startbutton), in die Zeile "Hardcopy" ein (kein Enter drücken, nur einen Augenblick warten)
    Nun sollte er die Hardcopy.exe anzeigen (sofern installiert) und du kannst in den Optionen Einstellungen vornehmen (wie bei 1)


    Lösung 4: wenn du das Programm nicht brauchst, schau ob es als Software bei dir installiert ist - dann ggf. deinstallieren


    Lösung 5: schaue ob es in den Autostart-Ordner (Start/Programme/Autostart) drin ist, wenn ja =entfernen
    so bleibt dir das Programm erhalten und kannst es nutzen, aber es wird nicht bei jedem Start geladen


    dann sollte das Symbol eigentlich dauerhaft weg sein


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    7 Mal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • ... könnte Volltreffer sein!


    Ich schaus mal durch in den nächsten Tagen.
    Mercie!


    H.



    Das war's:


    3.4.5 Druckersymbol im Vordergrundfenster ausschalten
     Rechte Maustaste auf das Hardcopy Symbol im System Tray
     Menü Einstellungen  Funktionen
     "Drucker Symbol linke Taste" anklicken
     "Weiter >" anklicken
     "keine Funktion" auswählen
     auf "Fertig stellen“ klicken


    Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, seit wieviel Jahrzehnten ich Hardcopy schon verwende ... ;-(

  • ;-) schön, wenn ich dir helfen konnte


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele