Freitag Nachmittag ist's soweit: ST1300 Testwochenende

  • ...sonst kann man ja net mitreden :lol:


    Bin schon vorgemerkt, Wetterbericht sieht ok aus, kostet mich grad mal die Vollkasko-charge und was für die Kaffeekasse (und den Sprit natürlich...); keine km-Beschränkung :twisted:


    BTW Sprit: wie weit kommt man im Schnitt mit einer Füllung? Viel mehr als 450km?


    Ist eine Blaue, TC können sie gleich wieder abnehmen, verfälscht nur den handling-Eindruck in Kurven, Starten immer ohne Gas (wie alle EFI), Dämpferstellung lasse ich mir noch zeigen, Reifendruck gehört noch geckeckt (2,5/2,9 wie bei der 11er?)


    Plane 2 Tage richtigen Alltagsbetrieb, teils solo, teils mit Sozia, unterschiedliche Strecken und Stadtverkehr (mal sehen ob meine Theorie bt. geringerer psychologischer Wirkung ggü Autofahrern zutrifft).


    Sonst noch irgendwas zu beachten (außer dem weit giftigeren Motor auf nasser Fahrbahn)?

  • Hallo mbr 11


    Na dann Viel Spass


    450 Km müssten drin sein.
    Fahrwerk- Hab bei mir die kleine Schraube- rechts unten - mit einem langen Schlitzschraubendreher ganz zugedreht dann um 90 Grad wieder aufgedreht.
    Handrad - links - erst nach der Bedienanleitung - dann bei jedem Halt etwas zugedreht.
    Reifendruck vorne 3,0 - hinten 3,0


    Hat das Motorrad Bridgestone drauf. War für mich etwas ungewohnt da ich auf der 1100er immer Metzler fuhr.



    Dann schaun mer mal - wirst bestimmt was schreiben


    Gruß und bleib oben
    K-H #366

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo Martin,
    Karl Heinz hat ja schon deine Fragen beantwortet. 450 km Reichweite sind nach meinen Erfahrungen überhaupt kein Problem. Als giftig würde ich den STX Motor nicht bezeichnen wollen. Er hat zugegebenermaßen deutliche Lastwechselreaktionen an die man sich aber schnell gewöhnen kann. Sein Antritt ist allerdings deutlich energischer als der der ST. Insofern ist bei nasser Straße wegen des fehlenden TCS gefühlvoller Gaseinsatz geboten.
    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf dein Feedback. Sollte mich wundern wenn du nicht auch infiziert wirst.


    Gute Fahrt und viel Spaß

  • Hallo Martin,


    mit dem Spritfass kannste von ca. 350 bis über 500 Km fahren. Je nach dem wie Du am Kabel ziehen willst. Hatte beides schon gehabt.


    Die Reifendruck ist laut Handbuch vorne und hinten auf 2,9bar einzustellen.
    Wobei ich 3,1bar bevorzuge.


    Die Dämpfereinstellung ganz zu drehen und sieben Klick´s wieder rausdrehen.(Standard) Ich habe vier Klick´s.


    Die Zugstufe kleine Schraube ganz nach rechts, und dann eine viertel oder halbe Umdrehung zurück.


    Jetzt kannste losgehen. Wünsche Dir ein schönes Wochenende und hoffentlich keine Punkteansammlung. :)


    Grüße Roland

  • Zitat

    Original von PanLinus


    Sollte mich wundern wenn du nicht auch infiziert wirst.

    Die Sorge hab ich wohl kaum 8) "Wohne" de facto seit 180Tkm auf der 11er und alte Hunde lernen keine neuen Tricks mehr. Plane auch meine jetzige ST1100Y so die nächsten 10 und mehr Jahre zu betreiben.


    Möchte eigentlich versuchen mir relativ vorbehaltlos einen Eindruck über handling, Fahrverhalten und Gefühl auf der 13er zu verschaffen, und das eben nicht nur auf <60 Minuten "Probefahrt".
    Auch die Eindrücke/Meinungen der Sozia sind IMO nicht uninteressant, zumal die Meinige doch sehr auf die 11er polarisiert ist. Sie hat ein wesentliches Problem mit der optik der 13er, weit mehr als ich (siech's jo eh nimma waun i drauf huck :lol:), sie mag einfach die eleganten Linie der 11er viel mehr.
    Sagt aber alles nix über Fahrkomfort und Verhalten aus, also mal gugge.

  • Zitat

    Original von peter#823


    Bleib senkrecht :wink:

    huh? Komm ich ja um keine Kurve mehr! So wie die Beemer am Stelvio, eh? ;)

  • Martin,


    also meine Holde fand die 1300er auch hässlich. Naja die Probefahrt hat sie dann bekehrt :mrgreen: Motor und Getriebe und um WELTEN besser als bei der 11er. Ich war heute im Münsterland und muste mir erstmal wieder das Grinsen aus dem Gesicht meißeln. (Und ich hab erst 800km wobei wenig trockene Straße) Da kommt die 11er nicht annährend dran.


    Wenn du mit Sozia fährst tät ich die Feder auf mind. 18 Klicks hart stellen.
    (Solo so 5 Klicks) Dämpfung: Solo: Schraube ganz zu und bis zur Körnermarkierung auf, Bei Soziabetrieb: 1-1,5 Umdr. auf (je nach Geschmack) Achte bei der Sitzprobe auf den Köperschluss mit der Sozia. Der Sitz ist oft in der untersten Position, dann sitzt du zu weit vorne und es fehlt der Schulterschluss.


    Tja und dann: Pass AUF du bist mit dem Teil IMMER zu schnell unterwegs :wink: Und viel Spässkes

  • Hi Martin
    Draufsetzen und geniessen... -klapp-
    Abends dann eine Gesichtsmassage (wegen des Grinsens)
    Dann viel Spass fürs Wochenende
    Gruss


    Klaus

  • Zitat

    Original von mbrII


    huh? Komm ich ja um keine Kurve mehr! So wie die Beemer am Stelvio, eh? ;)


    Sollst es schon "krachen lassen" - eben nur heile bleiben :!:



    ....(und er kauft sie doch :lol: !)

  • :lol: Hallo Martin, bin am Wochenende auch in Austia (Bludenz) und baue mein Winterhäuschen (Wohnwagen) auf 8) . Bin zwar nicht mit dem Bike da sondern nur mit dem Auto. :cry: Sollte es Dich bei deinem Test auch in die Richtung verschlagen, so kann ich Dir gerne einen Kaffeestop :-alk anbieten. Zu finden bin ich; Camping Seeberger in Bludenz, Akimo aus Esslingen. Zeiten: Samstag ganz und Sonntag bis ca.16-17Uhr. Wünsche Dir Gutes Bikerwetter :D

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Also zu schnell ist man auch mit der 11er, Federungskomfort, Verkleidung, man bekommt die Geschwindigkeit einfach nicht mit, wie in 7er, S-Klasse oder so. So gesehen ist die Pan immer nur was für geübte Fahrer.
    Muß beim Ortseingang mußt immer aktiv auf Tacho goffen, "dzzzzz..." runter auf 60; Überland ebenso, +140 hast da bald drauf...
    In Geraden auf +200 anzuwassern hat mich aber eh noch nie interessiert, da ist nichts Fahrteschnisches dahinter, kann ein jeder der eine gesunde rechte Hand hat....


    Das mit Körperschluß hat meine brave Sozi eh intus, die fährt da hinten genau so konzentriert und aktiv wie ich selbst; ist auch gut so eine Einheit zu bilden, erst dadurch wird wirkliches Fahren in jeder Situation möglich.
    So ein "+70kg Topcase" könnt ich nicht gebrauchen...
    Drücken, Lehnen, Hängen(nicht stark), auf engstem Raum umdrehen, selbst die rachitischsten Bremsmanöver, alles kein Problem.


    Bis Bludenz werde ich's bei den Probeflügen nicht schaffen (die cat will 2x/Tag befüllt werden :D), werden eher so Tagestouren im Wiener Bergland werden und da haben wir ja vielfältiges Terrain: schnelle Bundestraßen mit langgezogenen Kurven, Serpentinen und wirklich enges Winkelwerk mit Kehren.
    So gesehen ist Österreich ja wirklich mit begnadeten Straßenbauingeneuren gesegnet, das müssen wohl alles Mopedfahrer sein so wie sie die Straßen immer in die Geologie reinbauen 8)
    Selbst im Norden/Nordosten, das sanft wellige Hügelland mit seinen kurvigen Bauernstraßln ist extrem geil zum Mopedfahren.
    Unser LKW-Wochenendfahrverbot ist ebenso sehr hilfreich, sah den Kontrast dazu ja in Frankreich...