Hallo erstmal, es geht ums ABS

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Armin, komme aus 63599 und ich habe eine 94er ST1100 mit ABS und TCS. Die Maschine ist seit 19 Jahren in meinem Besitz und ich hatte noch nie Probleme damit. BIS JETZT=heul=.
    Daher habe ich mich hier (nach jahrelangem interessierten Mitlesens) angemeldet, in der Hoffnung daß ihr mir helfen könnt.
    Also zum Fehlerverlauf:
    Ich habe die ST wie immer aus dem Winterschlaf geholt (trockene, gut belüftete Garage), und siehe da: ABS-Lampe blinkt, Fehlercode 1. Also Sicherungen nachgeschaut: 20A Sicherung Pumpe defekt. Ich habe diese ausgetauscht, Fehlercode gelöscht und normal gestartet. Nach starten rattert der hintere, dann der vordere Modulator und dann klappert irgendein Relais aus einer nicht definierbaren Richtung für ca. 2-3 sekunden. dann leuchtet die ABS-Lampe wie immer. Dir Sicherung hält.
    Sobald sich jetzt ein Rad dreht (egal ob vorne oder hinten oder beide) blinkt die ABS-Lampe und sobald beide Räder stehen, leuchtet sie wieder. Ein Fehlercode wird nicht gespeichert.
    Was kann das sein?????


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe


    Grüße Armin.

  • Welche Spannung hat deine Batterie während des Startvorganges?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,
    die bleibt bei 10,6-11V, schwer zu sagen weil die Maschine ja sofort anspringt.
    Batterie an sich ist voll geladen und erst zwei Jahre alt und zur Sicherheit habe ich die Maschine auch schon mit einer parallel drangehängten vollen Autobatterie gestartet, so dass hier kaum unter 12V angelegen haben dürften.
    Daran sollte es nicht liegen.

  • Du müsstest mal 500m damit fahren, nicht nur drehen. Dann sollten die ausgehen.
    Die Relais sind unter dem rechten Spiegel in der Verkleidung versteckt.

  • Gefahren bin ich schon mehrere Kilometer, immer das gleiche: Beim stehen leuchtet die Anzeige, beim fahren blinkt sie.
    Die Relais habe ich gefunden (Verkleidung ist nur noch ein Torso....), aber von den drei klappert keins.
    Bin echt ratlos, werde aber heute nachmittag nochmal fahren und berichten.
    Danke erstmal und vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge oder sogar Lösungen.

  • Sei gegrüß,Nachbar. Ein Herzliches Willkommen. aus 63179.Kann leider nichts für dein Probl zutun,bin selbst Neuling seit Nov ne 13er.
    Aber geh doch mal zum Hessenstammtisch....Heute Abend 19:00.


    "Im Talblick" in
    64342 Steigerts, Ohlystrasse 3 (Seeheim - Jugenheim)

  • Hallo,
    die bleibt bei 10,6-11V,


    Was für eine Spannung hast du nach dem starten, wenn der Motor warm ist?
    Unter ca. 14V ist zu niedrig.


    Und herzlich willkommen aus 68535.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo
    Die Spannung geht hoch bis 14,8V beim Gasgeben
    Da sehe ich kein Problem.

  • Du könntest auch mal die Stecker tauschen der Relais. Also vordere mit hintere ABS-Pumpe vertauschen. Und horchen ob das eine immer noch geräusche macht.
    Sensoren reinigen und/oder gucken ob die höhe stimmt.

  • Hallo Armin,


    ich hatte gestern ein ähnliches Problem.
    Nachdem die frisch geladene Batterie eingebaut wurde, blinkte nach dem Anlassen die ABS-Lampe.
    Das passierte nach jedem Startversuch.
    Danach habe ich eine weitere Batterie (Starthilfe) angeschlossen. Die Batteriespannung stieg um 0.1 V (also vernachlässigbar). Bei dem nächsten Startversuch blieb die ABS-Lampe aus. Bei der Probefahrt funktionierte das ABS.


    Aber Du hast ja schon Starthilfe gegeben.
    >> Nach starten rattert der hintere, dann der vordere Modulator und dann klappert irgendein Relais aus einer nicht definierbaren Richtung für ca. 2-3 sekunden.
    Du kannst ja mal die Releais des vorderen und hinteren Pumpenmotorrelais tauschen. Klappert das Relais jetzt nach dem hinteren Modulator? Dann ist evtl. ein Pumpenmotorrelais defekt.


    Grüße aus dem Siegerland


    Rainer

  • Hi
    Also das letzte klappern kommt nicht von einem der drei Relais
    Ich würde momentan als Quelle des klappern die vordere pumpe oder Modulator verdächtigen, bin mir aber echt nicht sicher weil das Geräusch nicht wirklich lokalisiert ist und wenn ich vorne an der Pumpe fühle dann kann ich auch nicht sagen dass das daher kommt
    Bin weiterhin ratlos und das WHB hilft auch nicht wirklich weiter. ..
    Traurige Grüsse an alle

  • Hallo zusammen,
    habe heute weitergesucht und jeden Test aus dem WHB durchgeführt. Als Ergebnis bleibt jedesmal: ECU defekt. Das will ich jetz aber so nicht hinnehmen, ohne eure Meinung zu lesen.
    Das "klappern aus undefinierbarer Richtung" sind beide Modulatoren, die nach dem Pumpentest für ca. 2 sekunden klappern wie ein Relais, also werden das die Begrenzungskontakte sein.....
    Hat jemand noch ne Idee?