Schlüssel auf ACC: Wo kann ich Strom abgreifen?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin gerade dabei meine Baehranlage und das Navi so zu verändern, so dass beide sowohl bei normal Zündung an (mittlere Schlüsselposition), wie auch auf der ACC Stellung des Schlüssels (ganz rechts) Spannung erhalten. Ich spreche von der ST1300. Über die Suche habe ich nichts für die St1300 gefunden.


    Der Hintergrund: Mich nervt es wenn ich an dem Zubehör etwas einstellen will und die Batterie nach ein paar Minuten leer ist, weil ja Licht, Zündung usw. Strom zieht. Es sei denn ich lasse den Motor laufen aber genau das will ich nicht.


    Also ich habe schon herausgefunden dass z.B. die Warnblinkanlage Spannung auf Stellung ACC bekommt. Am Relais des Blinkers könnte ich abgreifen aber gibt es eine elegantere Lösung bzw. einen Stecker oder so?

  • Ach nee hier stand eine Fehlinformation, bei mir war da noch ein 3er stecker und an diesem war das mit dem geschalteten zündungsplus. An den 9ner stecker hatte ich mein Voltmeter angeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenny ()

  • ja war bei mir so gewesen, der war nur 3cm davon entfernt gewesen. aber ich weiß nicht ob der original dort gewesen ist. da ich vorher beim freundlichen ein griffheizung anbauen lies.

  • einfach mal flux die linke Verkleidung abgemacht und mal rein geschaut. den siehst du schon wenn du die Verkleidung ein wenig abziehst. Du musst sie dafür nicht ganz abbauen.

  • OK, werde morgen nochmal die linke Verkleidung runter nehmen und mich auf die Suche begeben.


    Eigentlich bräuchte ich den Saft weiter hinten, weil meine Baehranlage im Heck liegt. Zumo und Baehr will ich, damit es nicht brummt und pfeift, exakt auf den gleichen Abgreifpunkten haben. Vielleicht baue ich doch noch am Blinkerrelais eine Abzweigung ein.;-)


    Danke mal einstweilen für die Tipps.

  • OK, werde morgen nochmal die linke Verkleidung runter nehmen und mich auf die Suche begeben.


    Eigentlich bräuchte ich den Saft weiter hinten, weil meine Baehranlage im Heck liegt. Zumo und Baehr will ich, damit es nicht brummt und pfeift, exakt auf den gleichen Abgreifpunkten haben. Vielleicht baue ich doch noch am Blinkerrelais eine Abzweigung ein.;-)


    Danke mal einstweilen für die Tipps.


    Ich musste auch für mein Radio die ganze Kabellei nach hinten verlegen. Also einmal quer durchs Moped.

  • Hab das Seitenteil jetzt nicht wieder abgenommen, weil:


    Das Stromkabel will ich nicht von vorn nach hinten und für das Zumo wieder von hinten nach vorn verlegen (gleicher Abgreifpunkt) und schon alles verlegt.
    Jedesmal an der Zündung vorbei :roll:
    Das wird nix gscheits.


    ...also habe ich mir den Saft jetzt vom Blinkerrelais geholt. ;-)


    Zumo und Baehr ziehen eh kaum Strom. Nun funzt es wie ich es will.

  • ja war bei mir so gewesen, der war nur 3cm davon entfernt gewesen. aber ich weiß nicht ob der original dort gewesen ist. da ich vorher beim freundlichen ein griffheizung anbauen lies.


    War aber jetzt nicht der Diagnosestecker ... ? :shock: (der ginge nämlich auch ;-) )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wie jetzt? Der duagnose steckee ist bei mir ganz hinten unter der sitzbank rechts. also nein. Es war nicht der diagnose stecker. Der bleibt noch frei für meine gabganzeige. ☺