Octavia - Kühlmitelverlust

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit unserem Octavia, TDI, 1.9
    Der verliert etwas Kühlmittel, also schon so, dass es tropft. Kann es also nicht einfach ignorieren. Nun habe ich mal runter geschaut und wie befürchtet kommt es aus dem Motorblock, wo der Zahnriemenantrieb angeflanscht ist.
    Außer dem Tausch der Kühlmittelpumpe, gibt es irgendeine Möglichkeit sowas dicht zu bekommen?
    Er muss nur noch dieses Jahr überstehen. Wird in 2 Monaten Stolze 16 Jahre, und nun wollen wir nicht mehr zu viel Geld investieren.


    Zu großen Not muss meine Frau meinen Wagen nehmen.


    Danke
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Dank für die Info, Löti. Lohnt sich auf alle Fälle zu investieren.


    Ende des Jahres stelle ich den beim Händler mit ab, oder geht an eine 'Ruf mich an' Aufkäufer. Hat Jetzt 265.000 km runter. Und das immer Zuverlässig. Aber der Zahn der Zeit nagt dran, und nun wäre Zahnriemen und Reifen... Fällig. Und die Holde will mal was anderes ;-).


    Gruß
    Mario


    PS: Ehrlich bin ich bei Abgabe von Fahrzeugen immer. Gehört sich so.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • In dem Fall würd ich es damit versuchen. In der Bucht jede Menge anderer Mittelchen und alle erschwinglich.


    In unserer Branche haben wir auch so`ne Suppe.
    Nur mal so ale Beispiel:
    BCG Spezial Flüssigdichter gegen Wasserverlust in Heizungsanlagen bis 400 Liter -%- täglich! 2,5 Liter = 110,50 € / 5 Liter = 189,00 € :shock:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • +...an der Stelle möchte ich mich auch "einklinken" zum Thema "Wunderabdichtmittel".
    Meine Frau fährt den Golf IV. Bei zügiger , längerer Fahrt ist das Kühlwasser fort. Nach Ausklammerung aller Varianten, kann die Ursache nur die Zylinderkopfdichtung , bzw. ein Haarriß im Zylinderkopf sein.
    Die Undichtigkeit macht sich aber erst ab einer bestimmten, zügigen Fahrintensität unrühmlich bemerkbar. (höhere Motortemperatur)
    Gibt es da auch ein "Wundermittel" ?

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • ... die Ursache nur die Zylinderkopfdichtung , bzw. ein Haarriß im Zylinderkopf sein.


    Bei der Kopfdichtung käme es darauf an wo sie gerissen ist.
    Bei Wasserseite nach außen könnte das mit normalem Dichtmittel klappen.


    Besteht jedoch eine pneumatische/hydraulische Verbindung, z. Bsp. wo der Kompressionsdruck des/r Zylinder zur Wasserseite über eine gerissene Kopfdichtung oder über einen Haariss im Motorblock vom Zylinder zur Wasserseite, gelangt, wird das nicht mehr funktionieren, da die Kompressionsdrücke in den Zylindern ganz erheblich andere sind als "nur" im (Wasser)Kühlsystem und somit das Dichtmittel dem Druck nicht standhält.


    Achte mal darauf, ob weißer "Qualm" beim fahren den Auspuff verlässt und/oder süßlicher Geruch wahrnehmbar ist.
    Das ist kein Qualm, sondern ganz ordinärer Wasserdampf (Tsulligung, heißt jetzt ja Wassergas), resp. Frostschutzmittel.


    Bei weiß wird Wasser mitverbrannt, bei blau isses Öl.



    Hier noch ein anderes Mittel: http://vogelmann-chemie.de/Wer…/Pottdicht-F40::1023.html


    etwas runterschrollen: 200 ml besonders für Pkw und Lkw Kühler geeignet

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo ,lass die Finger weg von son Zeug das macht alles dicht nur nicht was es soll ,eine Wasserpumpe bekommst du so nicht dicht. Als erstes ist dein Wärmetaucher und als nächstes dein Kühler dicht und glaub mir die Kosten sind hör als den wechsel der Wasserpumpe ,habe damit jeden Wochentag zu tun, ich würde erst mal in eine Fachwerkstatt (VW) fahren und es prüfen lassen wo es überhaupt herkommt ,da wird das gesamte System abgedrückt . Bei mir in der gegend ist das bei VW umsonst ,und dann kann man immer noch entscheiden wie man vorgeht ,wenn nicht reden wir beim Treffen Ende April noch mal.


    Mfg. Ralph

  • Antwort zum Golf ,erst mal welchen Motor hast du im Wagen ,wenn es ein Diesel ist kann es mehrere Ursachen haben ,meistens ist es der AGR-Kühler wenn kein Wasser austritt zu sehen ist ,im günstigsten Fall kann man es an den Abgasen sehen Qualmt dann recht weiss aber das macht er auch bei der Kopfdichtung deshalb Kühlsystem abdrücken .Wenn es ein Benziner ist gibt es in jeder Werkstatt ein Kühlmittel Test nach Abgasen was dann auf eine Kopfdichtung hinaus laufen würde ,aber wieder lasst die Finger egal bei welchen Motor auch immer von irgent welchen Dichtmitteln ,das funktionierte in den 70zigern aber nicht mehr bei heutigen Fahrzeugen.


    Mfg. Ralph

  • ... das funktionierte in den 70zigern aber nicht mehr bei heutigen Fahrzeugen.


    Sorry, aber genau da scheinst du stehengeblieben zu sein.


    Mir war klar, dass Einwände dieser Art kommen würden. Auch ich war kein "armehochreißender jubelnder" Befürworter dieser Produkte und schon sehr kritisch gegenüber eingestellt. Im Laufe der Zeit hat es mich einfach überzeugt.

    Mit dem Zeug bis in die späten 90-er hast du auch zu recht. Bis dahin wurde oftmals chemisch behandeltes Senfmehl verwendet, welches tatsächlich dazu geneigt hat kleine Kanäle und Spalten (Wasserpumpe, etc.) zuzusetzen. Wie das heutige Zeug wirkt, kann ich auch nicht genau sagen, fest steht jedenfalls, dass es sich erst verhärtet, wenn es mit Luftsauerstoff in Verbindung gerät.


    Darum auch mein Einwand, dass es wohl nur Sinn macht wenn die Kühlflüssigkeit nach außen dringt.


    Des Weiteren, welches Risiko geht Mario bei der "alten Mühle" denn ein?


    In Heizungsanlagen, etwas anderes ist ein wasserführendes "Kühlsystem"
    physikalisch ja nicht, sind schon seit etlichen Jahren feinste Kanälchen, Steuerleitungen, Umwälzpumpen die dann ja alle komplett dicht wären.


    Hier noch weitere Pro und Contra Meinungen.
    http://www.skodacommunity.de/s…g-antwort-vom-hersteller/

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Männers, danke für die prompte Reaktion den Golf betreffend.
    Ihr habt mir im Prinzip meine / unsere Vermutung bestätigt. -> eine echte Reparatur ist nach 16 Jahren unwirtschaftlich. Alles andere wäre wirklich nur nicht funktionierende Flickschusterei...
    Danke und
    Gruß Hendrijk

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Ja das ist ja nach 16 Jahren Verbundenheit mit unserem Octavia das Problem. Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr noch mal die Vorderradaufhängung und Bremsen machen lassen. Nur irgendwann muss man mal einen Schlussstrich ziehen. Deswegen, preiswerte Sachen ja, aber nichts Kostenintensives mehr. Und beim 1.9er TDI liegt der Wasserpumpenwechsel nun mal gleich auf wie Zahnriemenwechsel. Und das ist bei der VW Gruppe nun mal nicht umsonst.:mrgreen:


    Klar könnte man darüber philosophieren, das JEDE Reparatur billiger ist als ein Neufahrzeug. Das ist klar. Aber irgendwann muss man der lieben Gattin ihre Wünsche auch mal erfüllen. Sonst darf man auch nicht mehr nach anderen Mopeds schauen ;-)


    Danke Euch
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hey Löti ,erstmal wollte ich jemanden nur einen Rat geben ,nach 34 Jahren Berufserfahrung im Kfz-Wesen ,Bereich Motorentechnik, dachte ich mir einen Tipp geben zu können. Aber vielleicht habe ich doch keine Ahnung von Autos und sollte mir einen anderen Job suchen. Aber ein Hersteller wird niemals sagen ,mein Produkt taugt nichts, sondern es immer Super darstellen denn er will es ja Verkaufen ,auch wenn es um Moly geht .Was aussieht wie flüssigkeit mit kleinen Steinchen drin ,es gibt mehrere Sorten davon ,was ich trotzdem keinen Empfehlen kann ,wenn man sein FZ sobald nicht verkaufen möchte. Ein Golf der in Ordnung ist, kann man immer gut verkaufen.Noch eins ,ich möchte dich nicht persönlisch Angreifen auch fals es sich so anhören sollte, ich wollte einfach nur jemanden einen gut gemeinten Rat geben und versuchen ihm zu helfen.


    Mfg. Ralph