Kein Kaltstart

  • Lies dir mal meinen Tread durch und gucke dir mal meine Videos auf YouTube an.
    Wenn es bei dir genauso ist, wie in dem Video, ist es das Wachsventil..
    Ich hab angefangen bei neuem Luftfilter, neuen Kerzen, neue Zündspulen usw. und nichts davon war es. Du könntest nochmal den Kühlflüssigkeitsbehälter checken, ob genügend drin ist.. Bei mir ist sie übrigens auch während der Fahrt ausgegangen in diesen 10-20 Minuten und an jeder Ampel, die mir in die Quere kam..
    Und nach den 10-20 Minuten "warm fahren", fuhr die Pan wieder ohne irgendwelche Standgas Probleme und mit konstantem Standgas von 1000 U/min.


    http://www.honda-paneuropean.d…hlight=Wachsventil&page=3

    2 Mal editiert, zuletzt von malle457 () aus folgendem Grund: Vergessen

  • Das Problem endet leider nicht mit warmen Motor, selbst da rollst du im Gang auf eine Ampel zu und ohne Gas geben stirbt sie dir ab.
    Dazwischen auch ein paar mal gestartet und nichts hat sich geändert.
    Hab mir dann zwischendurch zur Beruhigung mal nen Kaffee geholt, komm raus, starte und läuft wieder wie wenn nichts gewesen wäre?


    Aber das war nur einmalig, zur Zeit mag sie gar nicht mehr.


    Und es ändert nichts an meinen Problem ob warm oder kalt. Nur erkennt man gleich wenn sie kalt ist das sie an dem Tag nicht mag.
    Wenn der Kaltstart nicht funktioniert braucht man gar nicht ausfahren.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Sorry Horst,
    hab es in der Kurzform geschrieben.
    Natürlich hat er mit Lehren den Abstand gemessen, nur den Messpunkt durch reines "hinstarten" erreicht


    Aber er hat ja am Ventilspiel nichts geändert. (Gott sei Dank)


    Macht nichts, ich Sitze in den Dolomiten bei schlechter Internetverbindung, da ist verkürztes Lesen gar nicht schlecht :-)


    Du machst Dir zu viele Gedanken um den Mech! Mit entsprechender Erfahrung kann man sehr wohl "interpolieren", bleibt oft genug auch nichts anderes übrig.
    Ventil einstellen bedeutet die Nockenwellen raus nehmen !!! Also größere Aktion.


    Mir scheinen die Hinweise auf Wachsventil und Umfeld nicht so abwegig wie Dir. Muss ja gar nicht dies Teil selbst sein, die Grundeinstellung, Bypassventile usw. Und Manfreds Hinweis auf mögliche "Falschluft" passt da ja auch rein, denn das ist im Ergebnis nichts anderes als ein falsches Mischungsverhältnis Benzin / Luft, unabhängig von der denkbaren Ursache, die das auslöst.

  • Lies dir mal meinen Tread durch und gucke dir mal meine Videos auf YouTube an.
    Wenn es bei dir genauso ist, wie in dem Video, ist es das Wachsventil..


    http://www.honda-paneuropean.d…hlight=Wachsventil&page=3


    Hallo Malle,


    ja das Video könnte von mir sein. Nur das mein Motor mit 2000 startet für den Bruchteil einer Sekunde und dann gleich auf dein Niveau abfällt.


    Leider endet mein Problem nicht mit warmen Motor. Hab ich schon mühsam getestet.
    Mit so in einer Kehre bergauf auf einmal Motor aus.
    Das wird dann mühsam die Dicke nicht auf die Seite legen zu müssen wenn der Vortrieb in Schräglage plötzlich weg ist. :-?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Danke für alle die mir mal Anhaltspunkte geliefert haben.


    Werde, auch wenns a HH ist, ihm einen Zettel mit Anhaltspunkten mitgeben.
    Vielleicht is ja a Treffer dabei.


    1. Falschluft
    2. Zündkerzenstecker, defekte Zündkerze
    3. Kühlsystem (laut Inspektionsliste hätte es getauscht gehört, hier wurde nur nachgefüllt)
    4. Wachsventil (falls ja, Bypassventile synchronisieren)
    5. Standgas korrekt bei warmen Motor einstellen.


    Sollte ich noch etwas beifügen?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Letschi
    Warum denkt niemand in diesem/deinem Problem an den Druckschalter?


    Ich hatte ja mal ganz ähnliche Probleme vor ein paar wenigen Jahren und dazu weiss Horst W auch einiges zu erzählen. Auch hier im Forum ist einiges an Text von mir und Horst W zu finden.


    Bei mir wurde dann die ganze Benzinpumpe und der Druckschalter ersetzt und das Problem war gelöst, aber zu einem saftigen Schweizer-Preis.


    Wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
    Thomas

  • Letschi
    Warum denkt niemand in diesem/deinem Problem an den Druckschalter?


    Thomas


    Hallo Thomas,


    kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht weil das Problem erst nach einen Service aufgetreten ist?


    Da ich zur Zeit mit Arbeit eingedeckt bin kann ich die Dicke leider nicht ausziehen. Mich würde z.b. auch interessieren ob im Bereich der Seitenverkleidungen Steckerverbindungen sind die er eventuell gelöst haben könnte.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • @Tom
    Moin Tom,
    Der Martin sieht das richtig, weil er m.E. durch seine "Verkürzungen" (zumindest für mich) den Eindruck hat entstehen lassen, dass das Problem in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Service steht, also eher Montagefehler denn Ausfall einer Komponente.
    Aber natürlich hast Du Recht, wenn all das, was bislang angedacht war, nicht für die Misere verantwortlich ist, dann ist das Druck-Regelventil ein heißer Kandidat. Leider aber auch die Pumpe selbst, die Honda nur als Ganzes zu einem Irrsinnspreis raus gibt - aber wem sag ich das:roll:


    martin


    Also, auf Deinen Zettel kommt dann noch Benzin Druck messen.(kleiner Eingriff) ggf Benzin Menge prüfen (etwas mehr Aufwand)
    Bevor sie Dir eine neue Benzinpumpe einbauen wollen, meldest Dich aber nochmal.


    H.

  • Hallo Horst in den Dolomiten


    Ich sehe du bist online und versuchst wahrscheinlich deine Internetverbindung zu beschleunigen!


    Ich war letzte Woche 2 Tage im Veltlin den Giro d' Italie besuchen und habe mich gerne mal wieder in Italy bewegt. Wetter war zwar nicht das Beste.


    Wünsche noch schöne Tage und hoffe du kannst dem Letschi mit deinen Fachkenntnissen weiterhelfen.


    Gruss
    Thomas

  • Danke,
    Eigentlich bin ich auf der Heimfahrt vom Altmühltal (Eichstätt) in die Pfalz.Halt mit kleinem Umweg.
    Freitag war genial auf dem Großglockner (da haben mich auf dem Parkplatz noch 2 Pans eingerahmt), Mittwoch ist Timmelsjoch angesagt. Aber dann muss ich wirklich mal daheim vorbei schauen.


    Mehr als Ideen kann ich auch nicht beisteuern, vielleicht ist ja DER Treffer dabei.


    Gruß
    Horst

  • Mehr als Ideen kann ich auch nicht beisteuern, vielleicht ist ja DER Treffer dabei.


    Gruß
    Horst


    Und dafür bin ich auch mega dankbar. :-)
    Für alle die Ratschläge geben hier.
    Wenn du den Händler den Eindruck übermittelst du hast sowieso von nix a Ahnung und er kann dir alles einreden dann hat er freie Hand nacheinander Teile auszutauschen bis halt durch Glück oder Können das richtige dabei war.
    Erklärung danach. Das war ein Fehler den hatten wir ja noch nie..
    Und haben bei Honda nachgefragt, Ihre Pan ist die erste die das hatte usw...
    Is ja bei Dosen-Händlern nicht viel anders...


    Hab auch einen interessanten Beitrag von Manfred gefunden:


    In diesem Wachsventil ist ein Dehnstoffelement enthalten. Da ja jeder Motorradfahrer die Wechselintervalle der Kühlflüssigkeit einhält, ist das Dehnstoffelement von einer chemisch untauglichen Brühe umgeben.


    Da nur ein kleiner Hub erfolgt, bleibt es nicht aus, das gute Stück durch Verschmutzung schwergängig wird und die Bypass-Kanale nicht mehr korrekt geöffnet und geschlossen werden. Bleiben die Kanäle nun längere Zeiten in nicht korrekter Position, bilden sich dort Ablagerungen da die kpl. Leerlaufluft über diese Kanäle geleitet wird. Ein Schmutzpartikel genügt, dass einer der Kanäle nicht richtig angesteuert wird. Optisch sind solche Verschmutzungen nicht immer erkennbar - daher synchronisieren.
    Meiner Meinung nach auch nicht zu vernachlässigen da ja nur Kühlflüssigkeit nachgeschüttet wurde. Braucht sich ja durch den höheren Stand nur wo eine Ablagerung gelöst haben und ins System geschwemmt worden sein.


    Morgen um die Zeit sitze ich wahrscheinlich schon am Leihmotorrad wieder zurück vom Händler :-)

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • In dem Punkt hat Manfred nach meiner unbedeutenden Meinung bei der Pan nicht Recht, das Interieur des Wachsventils kann nicht verschmutzen, weil die "Brühe" keinen Zugang zum "Dehnungsraum" hat, also trocken arbeitet. Was theoretisch passieren könnte ist, dass durch eine anderweite Verstopfung in dem recht dünnen Schlauch davor oder dahinter der Durchfluß gehindert sein könnte. Die Strecke durch das Wachsventil führt zum Ölkühler und zurück und gehört zum kleinen Kreislauf. Beim Kühlwasser kann so eine wachsartige Pampe ausfällen, kann mir eine Verstopfung also durchaus vorstellen. Der Innenquerschnitt in dem Durchlasskanal ist so gesch. 5 - 6 mm.
    Gegen Ende der Woche bin i ja wieder zuhause, habe 2 geöffnete Wachsventile liegen; Fotos auf Wunsch en Detail.


    Meine Empfehlung wäre, zunächst mal kostenfrei die Standgaseinstellung zu machen; wenn es mit dem Stellknopf nicht geht ( wie bei den Meisten), dann eben den Luftfilterkasten ausbauen und nachschauen. Diese Verstellung greift ja an der Mechanik des Wachsventils an, vielleicht klemmts ja da auch nur.
    Mit dem Ausbau des Lufikastens hast Du im übrigen schon ein erheblichen Teil an Vorarbeiten für die anderen Optionen erledigt, ist als nicht verschwendet.