Werkzeug: Drehmomentschlüssel

  • Kein Mensch (auch kein Mechaniker) zieht diese überflüssige Verschlusskappe mit einem Drehmomentschlüssel an..... und auf geht sie nach einem Prellschlag ganz leicht.


    Jep! Das mit dem Prellschlag habe ich auch mal gelernt.
    Aber da hast Du die Rechnung ohne meinen Vorbesitzer gemacht. -%-


    Das Problem war, dass die Schraube schon verkrotzt UND richtig festgeknallt war.
    Auch nach Prellschlag bekam ich nicht genug Ernergie auf die Schraube übertragen, ohne dass der Schraubendreher an den versauten Kanten abrutschte.


    Überflüssig?
    Weiß nicht.
    Ist für mein ein Sicherheits-Feature. Ein zusätzlicher Schutzmechanismus halt, damit ein nachlässiger Schrauber seine Bremsbeläge nicht im Rückspiegel davon fliegen sieht...


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Überflüssig, da in Serie längst entfallen, ohne dass sich am Befestigungsbolzen etwas technisches geändert hätte.


    1. Generation mit geschraubter Verschlusskappe....
    2. Generation mit Gummipropfen....
    3. Generation mit nix mehr....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Übrigens noch mal zum Drehmomentschlüssel....


    Den Hinweis auf den Leo zu kommentieren verkneif ich mir lieber..... wenn dein Augenmerk darauf liegen sollte Schrauben M3 oder M4 mit korrekten Drehmoment anzuziehen sind andere Qualitäten der Drehmomentschlüssel zu beachten als wenn dein Augenmerk vorrangig auf den Schrauben M5 und M6 liegt.... Einerseits stünde Fokus auf Drehmomente von ca. 3 - 6 Nm, andererseits eher von 8 - 12 Nm.


    In der ersten Klasse wird es schwer preiswertes Gelegenheitswerkzeug zu finden, in der zweiten ist es recht leicht.


    Da du das aber nicht näher spezifizieren willst..... wirst schon etwas finden

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...wenn dein Augenmerk darauf liegen sollte Schrauben M3 oder M4 mit korrekten Drehmoment anzuziehen sind andere Qualitäten der Drehmomentschlüssel zu beachten als wenn dein Augenmerk vorrangig auf den Schrauben M5 und M6 liegt.... Einerseits stünde Fokus auf Drehmomente von ca. 3 - 6 Nm, andererseits eher von 8 - 12 Nm.
    In der ersten Klasse wird es schwer preiswertes Gelegenheitswerkzeug zu finden, in der zweiten ist es recht leicht.


    DAS ist doch mal ein Hinweis, mit dem ich etwas anfangen kann! Danke dafür!



    Da du das aber nicht näher spezifizieren willst..... wirst schon etwas finden


    Manfred, bitte nicht böse sein. Ich wollte Dir wirklich nicht auf den Schlips treten.
    Ich will nicht nicht spezifizieren. Ich KANN es nicht.
    Ziel ist, wie Du ja gelesen hast, PAN-Schrauben.
    Vor 10 Jahren war ich einigermaßen motorradtauglich ausgestattet und habe auch viel selbst gemacht. Heute fange ich gerade wieder an.
    Ich versuche, unter vernünftigen finanziellen Aspekten meine Werkzeugsammlung so auszubauen, dass ich für mein Moped gerüstet bin. Dabei habe ich, zumindest kurzfristig, nicht vor, den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen.


    Ich muss erst wieder lernen (bzw. mich an Vieles erinnern) und wieder ein vernünftiges Maß entwickeln.
    Daher bin ich Dir für den Tipp mit den M-Werten sehr dankbar. Das ist ein Anhaltspunkt, mit dem ich jetzt was anschaffen kann.


    Da Du meine Vermutung bestätigt hast, dass diese blöde Bremsklotzstift-Verschlußschraube kaum jemand mit nem Drehmomentschlüssel anziehen würde (hätte mein Vorgänger es mal trotzdem besser getan...) sehe ich das jetzt auch schon wieder etwas entspannter. ;-)


    Mal an Rande: wo an der PAN, bzw. bei welchen Arbeiten würde man auf M3/M4 stoßen, wo es dann wirklich auf's Drehmoment ankommt?
    Im WHB stehen ja dankenswerterweise überall Momente drin... aber leider nicht, wie wichtig deren Einhaltung ist. -%-


    Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung.


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan