Zahnriemen gerissen

  • verstehe nicht ganz genau was Du meinst....


    Dachte ich mir schon...


    Es gibt einen alten Merkspruch:
    „Wo kein Strom, da kein Ohm“
    Wenn in einem Stromkreis kein Strom fließt machen sich vorhandene Widerstände nicht bemerkbar.
    Viele Fahrzeughersteller geben Ihnen in den Werkstatthandbüchern an, dass die Leerlaufspannung des Generators geprüft werden soll. (Messung der Generatorspannung bei laufendem Motor, ohne dass der Generator mit dem Regler/Gleichrichter verbunden ist)
    Bei dieser Messung fließen durch das Messgerät nur winzige Ströme, da die Messgeräte üblicherweise einen Innenwiderstand von 10.000.000 Ohm besitzen. Etwaige Leitungsschäden (gebrochene Litzen, Schadhafte Lötstellen) werden bei diesen kleinen Strömen nicht sichtbar werden.
    Problematisch bei dieser Nulllastprüfung ist auch eine denkbare Einleitungen von Spannung (60 – 100V) über einen Masseschluss in das Bordnetz.
    Lassen Sie daher bitte den Generator am Regler/Gleichrichter montiert. Auch die Batterie bleibt wie gewohnt angeschlossen.
    Mit dem Multimeter wird jetzt die Wechselspannung gemessen. Da im Generator 3 Spulen verbaut sind, müssen Sie diese Messung für alle drei Anschlussvarianten an den gelben oder weißen Kabeln wiederholen.
    Bei funktionierendem Regler/Gleichrichter wird die gemessene Wechselspannung mit zunehmender Drehzahl ein weitgehend konstantes Niveau besitzen. Der Grund für dieses Messergebnis liegt in der Reglercharakteristik

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo ManfredK,


    Nicht gemeint warst Du mit der Aussage "ich verstehe nicht was Du meinst", damit war ein anderer Thread beantwortet, aber wie Du sicher oben nicht gelesen hast, hat den Olli/Lippstadt ja beantwortet und klargestellt.


    Meine Aussage zu dem Thema welches Du hier zitiert hast, habe ich da auch beantwortet........


    und das Du Dir gleich denkst das ich was nicht verstehe ist nicht nett !!!
    Vielleicht solltest Du nur da antworten wo auch die Frage und das Thema war !


    Ansonsten trifft aber Deine Antwort hier ziemlich genau das was ich gemeint habe, lies meine andere Antwort bei dem Thema und ich denke dann sind wir uns einig.
    Also immer schön der Reihe nach und nix durcheinander bringen und erst Antworten wenn man alles gelesen hat.
    Ist auch ein Teil der von Dir zitierten Freiheit.

  • ne kannst Du auch nicht;-) drum OT, handelte sich um den von Olli angesprochenen Motor, der nach Holland ging.



    upps, hat Olli schon erledigt, man sollte erst alles lesen <lol>

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()