Zahnriemen gerissen

  • Also......,wie am Namen zu erkennen handelt es sich hier um eine freie Motorradwerkstatt, die ich betreibe. Und ich weiß auch das Neulinge sich nicht nur anmelden sollten um Hilfe zu erlangen........., aber:
    einer meiner Kunden hat heute seine ST 1100 zu mir schleppen lassen, es gab Geräusche auf der Bahn bei ca 120 km/h, das Motorrad ging aus und sprang auch nicht mehr an.
    Meine Schadensfeststellung: vermutlich Steuerriemen gerissen da Motor (Kurbelwelle) dreht, Nockenwellen drehen aber nicht mehr,
    im Moment keine Kommpression auf irgendeinem Zylinder, auch nicht da wo die Ventile aufgrund der Überschneidung, definitiv zu sind.
    Frage, schlicht und ergreifend um dem Kunden weitere Zerlegearbeiten zu ersparen: ist der Motor der St 1100 ein Freiläufer oder stehen die Kolben auf jeden Fall an den Ventilen an wenn der Riemen reist ?


    Sachdienliche Hinweise biite zusenden.
    Merci beaucoup

  • Definitiv kein Freiläufer - Druckverlusttest machen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke schon mal !!
    Jaaa, Druckverlusttest machen....bedeutet aber jeden Zylinder einzeln in OT stellen, etc, Nockenwellen lassen sich aber so einfach nicht drehen, oder gibt es einen Trick ????ohne weitere "Zerlegearbeiten".
    Muß gleich nochmal schauen ob man da Zugang zu den NoWellen kriegt ohne die komplette Abdeckung des Steuerriemens zu entfernen.
    Und wenn der Motor definitiv kein Freiläufer ist, lohnt hier bei 180.000 km auch definitiv keine weitere Sekunde, da das Fahrzeug auch ansonsten nach 180.000 km aussieht (sprich viel Oxidation und Korrosion an verschiedensten Bauteilen) und eine Motorrevision kommt da auf keinen Fall in Frage.
    Deshalb auch meine Frage.

  • Moin Moin, wenn keine Kompression anliegt ,bringt eine Druckverlustprüfung auch nicht viel ,nur damit ich weiss ob Ein-bzw Auslassventile defekt sind, aber da sich die Nockenwellen nicht mehr drehen sind beide Prüfungen unbrauchbar, ich selber würde die Ventildeckel abnehmen und mir direkt die Ventile mit Federn und alles was im Zylinderkopf oben drin ist genau betrachten, denn wenn die Ventile aufgesetzt haben sind sie im Verbrennungsraum Krum bzw gestaucht, wenn krum dann kommen die Ventile nicht mehr ganz zurück und das Ventilspiel währe grösser als normal (Nockenwellen gegebenfals per Hand drehen),bei Stauchung der Ventile ,Ventile mit geeigneten Werkzeug versuchen runterzudrücken ,wenn schwergängig rein und rauskommen der Ventile ,ebenfalls Ventile aufgesetzt (defekt). Also ich würde als erstes eine Sichtprüfung vornehmen und die Ventildeckel abnehmen ist nicht so aufwendig.


    Mfg Ralph

  • Moin Ralph,


    wenn Du mal auf der Homepage vom Fragesteller seine Vita durchliest, wird klar, dass er fachlich versiert ist, um die erforderlichen Maßnahme abzuchecken oder durchzuführen.

  • ... Und wenn der Motor definitiv kein Freiläufer ist, lohnt hier bei 180.000 km auch definitiv keine weitere Sekunde, da das Fahrzeug auch ansonsten nach 180.000 km aussieht (sprich viel Oxidation und Korrosion an verschiedensten Bauteilen) und eine Motorrevision kommt da auf keinen Fall in Frage.
    Deshalb auch meine Frage.


    Siehst Du wohl richtig. Schade drum.


    Honda gibt die Kontrolle des Zahnriemens bei 100 TKm vor (Sichtprüfung, die im Normalfall noch nicht mal Abrieb ans Tageslicht bringt) und ein Wechsel des Riemens bei 150 TKm.
    Eine zeitliche Vorgabe existiert nicht.


    Allein den Deckel abzuschrauben brauchst Du ne halbe Stunde, weil ziemlich fummelig. Aber das hat sich ja wohl erledigt. Allenfalls kann man sich überlegen, einen gebrauchten Motor einzubauen. Aber billig kann das auch nicht werden, wenn man altersbedingt alles austauscht, was anfällig sein könnte (Schläuche, Stutzen, Zahnriemen - aber dann wenigstens vorsorglich - )


    H.

  • Moin Olli,


    Entschuldigung wollte nur helfen, bin fachlich nicht so versiert, wie du bei mir lesen konntest, aber er hat eine Frage und ich habe versucht einen Tipp zu geben. War nur nett gemeint, denn wenn eines meiner FZ defekt ist ,bin ich irgendwie krank.


    Mfg Ralph

  • Hossa Ralle, ich fand Deine Antwort interessant! GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Moin Olli,
    Entschuldigung ..., bin fachlich nicht so versiert, ...
    Mfg Ralph


    --:-- Guter gag, Ralph :!:


    Moin Olli,
    Entschuldigung wollte nur helfen, ... er hat eine Frage und ich habe versucht einen Tipp zu geben. War nur nett gemeint, ...
    Mfg Ralph


    Also, ich kenne Ralph ja noch nicht so lange, aber genau so habe ich ihn kennen gelernt und erlebt: Als super kameradschaftlich, hilfsbereit, offen und entgegenkommend.


    Und, dass er sich so auch jemand gegenüber verhält, der in der Sache selbst nicht unbedarft ist, um ihn ggf. in seinem Vorhaben zu bestärken oder ihm unnötige oder unangemessene Mühe zu ersparen, spricht für ihn und bestätigt, wie ich ihn eingeschätzt habe.


    Ralph, mach´weiter so und lass´ Dich nicht beirren 0))((0 :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Vielen dank für eure Antworten, habe gerade meine anderen Tagesarbeiten beendet.
    Ventildeckel hatte ich ja ab, sonst wüsste ich ja nicht das die NoWe sich nicht drehen....
    da die Steuerzeiten ja eh nicht mehr stimmen :oops: werde ich einfach die NoWe ausbauen und dann hilft mir die Dichtigkeitsprüfung doch, da dann ja alle Ventiel zu sein sollten und beim Druckverlusttest kann ich gut beurteilen ob es laufleistungsbedingte Undichtigkeiten am Ventilsitz sind oder krumme Ventile.......
    Aufgrund des nicht eben überragenden Gesamtzustandes des Motorrades denke ich das die über kurz oder lang zum Verkauf kommt.


    Wenn das hier erlaubt ist würde ich die im Namen des Kunden hier bekanntgeben, Abwicklung könnte dann ja direkt ohne mich erfolgen.

  • alsoooooo, alle !!!!Ventile krumm.
    Wenn man die NoWe über das Zwischenrad dreht, bleiben alle Tassenstößel unten.
    Also: alle krumm. Da der Herr aber noch mindestens 6 andere Motorräder besitzt wird er den Tod von einem verschmerzen.....hoffe ich.