Krafststofffilter

  • Hallo Leute,


    andere Leute lesen im Bett nen Krimi, ich zur Zeit das WHB. Finde ich genauso spannend. :-)


    War gestern bei der Kraftstoffversorgung. Eigentlich bei fast jedem Störfall, und dessen gibt es einige, steht dabei: Kraftstofffilter kontrollieren/ersetzen.


    Im Wartungsplan ist dieser nicht vorgesehen. Im WHB hab ich auch nichts gefunden wo er wäre und wie zu ersetzen. Was auch sinnvoll wäre wenn er an etlichen Problemen teilhaben kann.
    Hier hab ich zumindest in einen Thread von Horst mal gefunden wo das Teil sitzt und wie es aussieht. In der Teileliste hab ich es auch gefunden.


    Bei einem Auto ist es Standard diesen zu wechseln. Hatte auch schon mal Probleme mit 25000 km das mein damaliger Peugeot immer im selben Drehzahlbereich, so ungefähr 2000- 2300 Touren leichte Schubschwankungen hatte. Bei 50000 km war das ganze schon etwas lästig weil dann schon der Körper vom Sitz abgehoben hat wenn er gestottert hat. Und das war damals auch der Kraftstofffilter. Was eigentlich unlogisch war das er bei Vollgas eigentlich genug bekommen hat und im Normalbetrieb anscheinend unterversorgt war.


    Zurück zum Thema, selbst ich als Neuling habe schon etliche Sachen gelesen mit "Pan zieht nicht" und ähnlichen.
    Wäre es bei nen Motorrad nicht auch sinnvoll das Teil regelmäßig zu tauschen?
    Ich denke ganz speziell an die Diskonttankstellen die nachweislich nicht immer das beste verkaufen, oder ihre Tanks ordentlich warten.


    Eure Meinung dazu?
    Würde man sich dadurch vielleicht nicht so manche unnötige Fehlersuche ersparen?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • ... der sitzt in dem Pumpenensemble in dem unteren Tank, bestens verschraubt (unterm Sitz das runde Dingens).
    Wenn Du den auf machst, besorge Dir auch gleich die Deckeldichtung; Filter geht wohl nur der OEM-Honda, habe die Abmessungen noch nirgends anders entdeckt. Es sei denn, Du bist mit kleinerem Querschnitt zufrieden, dann wäre es nur die Länge, die zu beachten ist. Schlauchanschlüsse sind wohl 8 mm. Kann ich bei Bedarf nachmessen, habe das Teil von Swiss-Tom noch liegen.


    Achso, oberer Tank MUSS leer sein!!!
    Lt. Handbuch wäre auch der dicke Schlauchanschluß fällig, aber normalerweise bekommt man den schadlos runter. 2 Alu-Dichtringe wirst Du im Fundus haben?


    H.


    Suche mal Beitrag von mir mit Bildern zur Benzinpumpe
    H.


    Meine Meinung dazu:
    Unwahrscheinlich. Weil wenn zu und verdreckt, dann immer zu und verdreckt.


    H.