Wachsventil spinnt oder normal?

  • Hallo Paner,


    ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt Probleme mit dem Kaltstart. Und zwar ging es nach dem ersten Anlassen gleich in das Standgas und Motor starb ab. Der V4 lief nur wenn ich den Gasgriff hielt. Nach ein paar mal Anlassen war es auch nicht anderes.


    Natürlich hatte ich gleich das Wachsventil in Verdacht.


    Sozia und ich sind dann ein paar km gefahren bis der Motor langsam warm wurde und dann ging der Motor im Standgas auch nicht aus. Das Motörchen schnurrte wie immer.


    Ich bin jetzt nach ca. 2 Wo wieder mal dazu gekommen eine Runde zu drehen. Jetzt dreht der Motor wieder nach dem Anlassen hoch wie es sein soll wenn er kalt ist und geht nicht mehr aus.


    Ich habe mal beim mitlesen hier aufgenommen dass das Wachsventil mit Parafin oder so gefüllt ist und das Zeug zu schmelzen anfängt wenn das Kühlwasser langsam warm wird. So geht dann langsam die Drossel zu und die Drehzahl geht auf ca. 1000 rpm zurück.


    Ich kann mich erinnern dass an dem WE vor zwei Wochen es schon sehr warm am Vormittag war. In der Garage waren es sicher schon 30°C.


    Kann es sein, dass das Wachs im Wachsventil bei solchen Temp. schon im Stand geschmolzen ist und es gar nicht zum Kaltstart kommt?


    An Selbstheilungskräfte glaube ich eigentlich in dem Fall nicht. -%-

  • 30° werden da nicht reichen, nach meinen Beobachtungen mit den geschädigten Teilen von den Kollegen hier im Forum fängt der Dehnungsprozess so ca. bei 60° an, bei >80° ist der Kolben dann ganz ausgefahren.
    Aber auch ohne die Temperaturen kann das Teil spinnen, Beispiele gibts genug davon.


    H.