Unwucht oder so?

  • Hallo,
    was kann da los sein? Habe einen neuen Hinterreifen drauf bekommen und jetzt eiert mein Lenker plötzlich zwischen 10-20km/h. Vorne sind aber erst 5500km drauf und sieht auch noch sehr gut aus! Ganz leichte Sägezahnbildung an den Flanken.
    Wer kennt das, oder ist das normal?


    MFG
    Frank :wink:

  • Hmmm...shimmi hat es eigentlich erst bei höheren Geschwindigkeiten >70km/h. Und wenn du dann schneller wirst, ist alles wieder o.k.?

  • Hi !


    Habe das gleiche Problem das es bei 20-30 Km/h eiert.
    Bin schon 10500 Km mit dem Reifen gefahren der auch noch gut aussieht.
    Mein Mechaniker meint doch das der Reifen hinüber ist. (Für heuer ist es eh vorbei mit dem Fahren und im Frühjahr gibt es einen neuen.)


    Gruss
    Harald

  • Das Thema Reifen hab´n wer heute auch schon mal am Rande gehabt. Also bei 10 - 20 oder 20 - 40 Km/h ist natürlich schon komisch.
    Ich sag nur beim nächsten Reifenwechsel meinerseits bin ich dabei. Die meisten oder viele Monteure sehen nicht auf die Markierung die mit dem Ventil fluchten muß. Und weiter müssen die Pneus wirklich flutschig gemacht werden, damit sie sich gut setzen. Und ne Menge mehr Luft wie die Norm muß drauf. Selbstverständlich nur bei der Montage. Wenn die Pfoten nicht richtig sitzen ist das wuchten für die Füße.
    Ich hab mal ein Vorderreifen gehabt, der hat bei 170 Km/h angefangen zu vibrieren, daß mir bald der Lenker aus der Hand gefallen ist. Abmontiert, wie oben wieder drauf.>>>Ruhe war.
    Muß aber bei euch nicht unbedingt dasselbe sein!!
    Aber tut a ma Lucki Machen.

  • Zitat

    Original von Hans-Peter


    Die meisten oder viele Monteure sehen nicht auf die Markierung die mit dem Ventil fluchten muß.


    Hallo Hans-Peter,


    das stimmt so nicht ganz, es ist nicht dringend vorgechrieben.
    Es kann auch sein daß der Reifen an einer anderen Position ruhiger ist. (bzw. besser Sitzt)
    Ich stehe auch immer daneben. Wenn es ein guter Mech ist, dann kann es auch mal vorkommen das der Reifen mehr wie einmal auf der Felge gedreht werden muß bis es letztendlich paßt.
    Am besten ist es, wenn man gar keine Ausgleichsgewichte braucht. Mein Mech hat das bis jetzt fast immer hinbekommen.


    Frank,
    in dem Geschwindigkeitsbereich ist es nicht weiterhin schlimm. Wenn es dich allerdings stört müsste dein Mech den Reifen auf der Felge noch mal drehen.

  • Hallo ellerseits,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem neuen Reifen BT 020 zwischen 10 und 20 km/h. Ich hatte ihn 1 Tag vor meinem Sommerurlaub auflegen lassen.
    Nach ca. 2000 km war dieser Effekt aber weg.


    Gruß Jochen

  • Dank, danke für Eure Antworten, aber ich habe doch nur hinten wechseln lassen. Warum eiert das Ding dann vorne? Habe es jetzt mal mit 2,5 bar vorne getestet ( laut Bridgestone) , ist aber immer noch! Warum will Honda und Dunlop eigentlich 2,9bar vorne? Werde nochmal wuchten lassen, denn im Stau störts mich schon, man könnte meinen, einer hat mir einen achter eingebaut!


    MFG
    Frank :wink:

  • Versuch dochmal die 3,3 Bar vorne. Die geht zwar etwas die Eigendämpfung flöten aber die Vorteile liegen doch auf der Hand.

  • Zitat

    Original von Kugelblitz#905


    aber ich habe doch nur hinten wechseln lassen. Warum eiert das Ding dann vorne?


    MFG
    Frank :wink:


    Hallo Frank,


    das gibt es schon, wenn der Hinterradreifen einen höhenschlag oder auch seitlich n´macke hat.
    Lass ihn noch mal Auswuchten wenn es dann nicht besser ist, runter damit
    Ich persönlich habe keine so gute Erfahrung mit Dunlopbereifung gemacht.
    Viel Erfolg

  • Hatte das beim BT54 und habe es beim BT020. Aber nur im Geschwindigkeitsbereich ab 60-80 km/h. Momentan ist der Vorderreifen am Ende und es wird wieder schlimmer, d.h. wenn ich den Lenker los lasse bockt das Moped wie ein Pferd. Beim Neureifen ist es bei mir aber nicht vorgekommen oder wahrscheinlich so gering gewesen dass ich es gar nicht gemerkt habe. Lenkkopflager in Ordnung ?

  • So Leute,
    Vorderreifen wurde auf der Felge gedreht und neu gewuchtet. Ist jetzt etwas besser. Hat etwas Seitenschlag, soll Ihn jetzt noch bis zum Frühjahr fahren und dann wechseln. Na ja soll also nicht vom neuen Hinterreifen kommen.


    MFG
    Frank :wink: