Anzeige Temperatur ST 1100

  • Hallo zusammen.


    Hab seit Samstg wieder eine ST 1100, Bj. 2000.
    Am Montag, bei strahlendem Sonnenschein, erst mal richtig sauber gemacht und geputzt.....


    Nun zur Frage:
    Beim Fahren am Samstag und Sonntag zeigt die Temperaturnadel grad mal etwas über die erste Markierzung auf der linken Seite. Ich hätte mir vorgestellt, dass die Nadel sich irgendwo mittig einpendelt. Aber sooo weit links? Ist das normal?


    Bitte um kurzes Feedback.


    Danke und Gruß aus dem tollen Wiesental
    (Dreiländerecke D - CH - F),
    Richard

  • Hallo Richard,


    herzlich willkommen im besten Forum der Welt!


    Und herzlichen Glückwunsch zum besten Moped der Welt! GOO


    Die Temperatur ist völlig normal.
    Hat mich anfangs auch gewundert. Wenn Du längere Zeit Stop&Go machst, oder im Stand laufen lässt, dann geht so bei ca. 50% der Ventilator an.
    Bewegt sich Deine Nadel weiter, als bis zur Mitte, solltest Du ein Auge auf den Kühlmittelstand halten.


    Viel Spaß und gute Fahrt!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Willkommen im Forum.
    Wie Jan schon geschrieben hat.
    Völlig normal.
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • ...
    Bewegt sich Deine Nadel weiter, als bis zur Mitte, solltest Du ein Auge auf den Kühlmittelstand halten.


    ...


    Von mir ebenfalls ein Willkommen und eine kleine Ergänzung zu PanHeads Beitrag. Sie darf ruhig höher als bis zur Mitte (Stop&Go) aber bei ca 75% muss dann der Lüfter anspringen. Macht er das nicht, hast du entweder den Thermostatschalter des Lüfters defekt oder eine Luftblase unter dem Kühlerverschluss.
    Der Grund dafür: Der Lüfterschalter liegt unten links am Kühler und somit immer im Wasser. Der Tempgeber für die Anzeige hingegen befindet sich oben am Einfüllstutzen des Kühlers und wenn der in dem heißen Dampf (Luftblase) steht, macht er eben Faxen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke an Alle die so fix geantwortet haben.


    Nächste Woche bekommt sie ihr neues Kennzeichen... :-))


    Gruß,
    Richard

  • Also bei den beiden ST1100, die ich jetzt hier stehen habe, geht bei beiden der Lüfter bei 50% an und sofern der Kühlerdeckel funktioniert und das System dicht und vollständig befüllt ist, geht der Zeiger, wenn überhaupt, dann nur ganz knapp über 50%.
    Tut er das dann doch, würde ich mittlerweile wetten, dass was nicht stimmt.
    Aber ich vermute mal, dass es da in den Anzeigen auch Streuungen gibt.


    Nach einigen Tausend Km kennt man seine Dicke dann eh und weiß, wo der Zeiger hin gehört... :mrgreen:

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Mein Dicke kam nur einmal über die Mitte der Anzeige, da hatte es weit über 30 Grad Aussentemperatur und Stop-and-Go-Verkehr. Im Normalbetrieb stand der Zeiger meist bei 10-vor-12.

  • Das ist genau so Fahrzeugspezifisch wie die gewohnte normale Betriebstemperatur. Kann schon mal von Mopped zu Mopped die Zeigerstellung um 1 bis 3 Grad abweichen, obwohl die Wassertemperatur gleich ist. Wir haben für diese Messgeräte (Temperatur und Tankanzeige) einen Spannungsregler vorgeschaltet. Sonst würde ja auch mit steigender Batteriespannung die Anzeige immer höher und letztendlich der Tank überlaufen. Die Sauerei wollen wir ja nun mal gar nicht. Ebenso wird mit steigenden Übergangswiderständen der in ihrer Pflege vernachlässigten Kontaktstellen im Messkreis, die Anzeige immer weiter sinken, obwohl alles schön ist. Dieser Spannungsregler mag auch von Mopped zu Mopped minimal verschiedene Ausgangsspannungen haben und somit ebenfalls eine Missweisung hervorrufen.
    Und Olli spielt mit seiner 1300er per se in einer anderen Liga.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich bezog mich aber mit dem Statement bzgl. der Anzeige auf die alte 11er, nicht auf die jetzige 13er. Als Mod weiss ich doch, ich welchem Themenbereich wir uns bewegen und die 11er hab ich auch einige Jahre bewegt.