Reizüberflutung im Helm?

  • Helm mit Rückspiegel als HUD (head-up-display):



    (Details unter http://www.traccon.com)


    Für uns vielleicht weniger geeignet (außer man steht drauf auf Paßstraßen ständig in die angstgeweiteten Augen der Sozia zu starren ;)), zeigt aber wieder die Bemühungen der Hersteller mit ständig Neuem neues Klientell anzusprechen.
    Was kommt noch alles? Zu eingespiegelten Tachoinfos und Abbiegehinweisen nun auch die Sicht nach hinten.
    Weiters spielen die Hersteller nun ja auch mit eingespiegelten Bildern aus Restlichtverstärkern um die Nachtsicht zu erhöhen.
    ...is ja bald wie'n Video-Game...

  • Bin mir nicht sicher, ob bei anderen Motorrädern mit sehr schlechter Rückspiegelsicht - wenigstens, wenn sie ohne Sozia fahren - dieses neue HUD-Teil nicht seine Berechtigung haben könnte. Ich würde es gerne mal testfahren, auch wenn ich es auf der PAN (13er) sicher nicht brauchen werde.


    Im Unterschied zu anderen Meldungen hier im Forum, finde ich die tief liegenden Rückspiegel der PAN spitze. Ich sehe dank diesen unter meinen Unterarmen hindurch und kann selbst zu nah auffahrende Autos problemlos sichten. Nicht so bei zig Motorrädern, welche diese konventionellen nach schräg oben gereckten Stielspiegelchen-Teile haben. In diesen sehe ich stets zu mindestens zwei Dritteln der Spiegelfläcke meine eigenen Oberarme, mit dem restlichen Dritteln noch knapp ein mit genügend Abstand folgendes Auto.


    Gruss, Matthias

  • Also ich wusste vor der PAN gar nicht für was die Rückspiegel eigentlich sind. Waren bei bei meinen meisten Bikes absolut überflüssig, da man fast nichts sehen konnte. So ne Einspiegelung müsste man halt testen. Für Navi wäre es z.B nicht schlecht, dann muß man nicht immer den Blick von der Straße nehmen.

  • ahja, nur dumm das man ja dahin hin schaut wo man hinfährt, also in kurvigen gegenden bestenfalls leitplanken oder die ortübliche bepflanzung zu sehen währen und wem nützt diese information.
    demnach wohl bestenfalls auf autobahnen und schnellstrassen einsetzbar, wenn der kopf eher wenig bewegt wird.
    hier allerdings in meiner vorstellung nur bei tag, nächtens mit entsprechendem scheinwerferlicht im auge und dann eventuell gar noch durch ein paar lustigen regentropfen gebrochen.
    halte ich in der theorie für nonsens.
    wäre allerdings eigenartig, wenn solche dinge in der entwicklung nicht bedacht worden wären.