Distanzscheibe zwischen Mitnehmer und und Felge

  • Guten Morgen Gemeinde,


    weiß einer wozu die große, dünne Distanzscheibe zwischen Minehmer und Felge nötig ist?
    Hintergrund, ich jabe sie vergessen einzubauen:oops:.
    Die " klebte" noch an der Felge, als ich sie zum Freundlichen gebracht habe.
    Dann habe ich sie ins Auto gelegt und da liegt sie noch immer.


    Klar werde ich die wieder einbauen, aber erst mal mach ne Testfahrt mit dem
    neuen Satz Avon.


    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • wie der Name schon sagt, eine Distanz ausgleichen, auch Passscheibe genannt. Durch fehlen dieser Scheibe greift der Mitnehmer nun weiter in die Ruckdämpfer ein und kann die Felge im inneren beschädigen.
    Zusätzlich hast du nun eine harte direkte Verbindung zwischen Antriebsstern und Radlager was auch zum Schaden führen kann. Deshalb habe ich dieses Teil auch immer beim zweiten Reifenwechsel mit getauscht. Die Scheibe besteht aus einem zähen Kunstoff der mit der Zeit dünner wird.
    Wenn die Scheibe drin war sollte sie auch dort wieder hin, am besten noch vor der Probefahrt.


    Gruß
    Adi

  • zu spät:mrgreen:


    Meine ist aber aus Stahl.


    Egal, kommt gleich wieder rein.


    Neue Reifen sollte man immer haben. Mensch ist das immer ein
    Unterscheid.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • yepp, manchmal volle Schräglage auf der Geraden.-%-
    Aber wetterteschnisch 1.Klasse. GOO

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.