Nochmal Intercom

  • Moin @ all,


    ich beschäftige mich immer noch mit der Anschaffung der Helmsprechanlagen.
    Aus diversen Gründen (die nicht Technisch sind) bleiben Baehr und AKE überig!
    Angepisst über die Preise bin ich bei beiden :twisted:
    Vor 3 Jahren kosteten die Baehr noch das in DM was sie heute in € kosten.


    Anyway. Heute an der Bever beim small talk meinte jemand das die Verso XL im Audioeingang nur Mono hätte?
    Kann das jemand bestätigen? Die Aussage war doch sicher nen versehen oder?


    Erfahrungen mit den AKE Anlagen hat niemand?
    Zumal die sich beharlich weigern an Klapphelme Bügelmicros anzubringen.
    Die machen das mit deren Micros und dünnen Spiralkabeln.

  • Hi Andy.


    Ich habe noch die alte Verso Plus, die hat auch nur den Mono-Audioausgang. Nach Durchforsten von http://www.baehr.net glaube ich allerdings auch, das lediglich die Ultima Stereo-Ausgang hat. Bei der XL kommen halt nur zwei zusätzliche Universalschnittstellen dazu.


    Unter "Biete" steht doch ne Verso für 200 Euro drin. Es zwar alles Ansichtssache, aber mir reicht Mono aus. Ich hatte vorher im dicken Roller die MIT 100 mit Stereo-Ausgang und finde den Unterschied nicht so gewaltig, daher ist das für mich nicht sooooo wichtig.


    Ich hatte bei der MIT-Anlage für meinem Klapphelm ein Jethelm-Mikro geordert und dies dann mit Schmelzkleber in der Helm-Innenschale befestigt. Das dürfte doch mit AKE auch gehen.


    Olli

  • Hallo Andi


    Die Verso XL hat definitv Monoausgabe, hab die ja selber in Betrieb, aber wie Olli schon sagt mir reicht das unterm Helm vollkommen, aber wenn du meinst da muß Stereo im Helm sein, kann ich dich zu deinem Gehör nur beglückwünschen. :wink: :roll:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich hatte ja nun definitv Vergleichsmöglichkeiten zwischen Mono und Stereo-Sound und kann nur sagen, dass es beim Biken völlig wurscht ist, ob das Cello nun wirklich von links und die Geíge von rechts zu hören ist.


    Hifi-Stereo-Musik geht als Genuss nur im Wohnzimmer, während der Fahrt auf der Maschine sind so viele Nebengeräusche, dass ich das für unwichtig halte und vom Effekt her als überteuert ansehe.


    Egon#CH wird das anders sehen, sonst hätte er sich die teure Kiste nicht gekauft. Aber er bietet seine alte Verso hier ja zum fairen Preis an, da könnte der "Posterkönig :wink: " schon einen Haufen Geld sparen und brauchte sich nicht über die unverschämte Währungsumstellung ärgern.


    So, nu mach watt draus.


    Olli/Lippstadt

  • Knobi,


    Glückwunsch hin oder her. Wenn ich 2-3 STunden meine PÄN strippe um da nen Radio dran zu dengeln und zusätzlich irgendwas in die Richtung 800€ investiere für Intercom...sorry dann willich zumindest mein Radio und MP3 in Stereo haben, ob ich das nun höhre oder nicht......


    Is das nicht ne Frechheit? Da bezahlste 1600DMchen (Minimum)und das Röhrenradio meiner Oma klingt besser?


    Ich sag ja...Hifi brauchich nicht aber Mono?
    Dumm gelaufen für Baehr :twisted: Und : DANKE für die Info

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Und : DANKE für die Info


    Klar Mann kein Thema, dafür sind wir doch hier, oder :?:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    und zusätzlich irgendwas in die Richtung 800€ investiere für Intercom...sorry dann willich zumindest mein Radio und MP3 in Stereo haben, ob ich das nun höhre oder nicht....

    Naja, denke ich hatte sowas ja schon im Vorfeld prognostiziert...


    Mono = shit; da hast irgendwo hinterm Nasebein eine Punktquelle, irrtiert mich und ist auch unnatürlich.
    Klar das im Helm keinen Raumklang hast, aber zumindest Klangfeld; auch Intercom, Funk und phone kommen über das 2-channel Autocom einfach angenehmer und auch verständlicher rüber als mit obiger "Nasenhöhlenstimme"...


    Daheim sieht das ganz anders aus, das ist aber eine ganz andere Geschichte (und da geht auch um richtig Kohle :wink: )...

  • SO,


    wird immer besser. Auch AKE hat KEIN Stereo. Die meinen, wenn man Stereo höhrt würde man sich Akustisch entkoppeln (was auch immer das bedeutet) . Einbau der LS in den Helm= 1,5 Stunden a 50€ plus Steuer plus Versand.
    (Irgendwie hab ich nur noch die Lachtränen in den Augen :twisted: )

  • Akkustisch entkoppeln. Datt jibbet doch jarnich *lach* und wie macht Baehr das mit seiner Verso Ultima......... gekoppeltes Stereo :?::?:
    Soooo´n Kokolores kurz vor Feierabend im Büro.......


    Tja, dann nimm die die teuerste MIT 200-Anlage, die hat sogar ein eingebautes PMR-Funkgerät mit separat anzubringender Antenne und der 3,5mm Klinke-Ausgang ist Stereo. Liegt preislich bei irgendwas um die 300 Euro. Das Interface für´s Radio haste ja schon und dann bist Du ohne viel Kohle dort, wo Du "fast" sein wolltest.


    Guck doch nur aus Neugier bei http://www.neuner.de rein. Ich habe über diesen Laden unseren ganzen Rollerclub mit Funkgeräten und MIT-Anlagen versorgen lassen, das ist ein sehr kompetenter und zuverlässiger Laden.
    Unn wennze Dich auf Olli aus Lippstadt beziehst, jibbet auch Prozente, weil ich Markus Neuner soooo viele Kunden besorgt hatte. Ein Versuch ist es wert. Er ist wesentlich günstiger als Conrads.


    Ich hatte meine MIT-Anlage fest im verkauften Roller mit LED`s und so eingebaut, daher mitverkauft. Sonst wäre die wieder in die PAN gekommen, ich war rundum zufrieden. Und die Headsets und Kabel kosten nurn ein Bruchteil der Baehr-Ware und haben die handelsübliche PIN-Belegung. Und eine wasserdichte Helmanschlussdose mit Deckel zum Anklemmen kann man sich leicht selber bauen.


    Much luck.


    Olli

  • Hallo Andi


    Zitat

    Zumal die sich beharlich weigern an Klapphelme Bügelmicros anzubringen.


    Also ich hab in meinem 4er BMW ein Bügel- oder Schwanenhalsmicro zum betrieb eines Alan 456R, und bin mit dem Bügelsystem nicht zufrieden. Beim aufsetzen des Helmes fluppt einem das Micro über die Nase/ Mund und beim schließen des Helmes kann es passieren, daß das Micro draußen bleibt.

    Zitat

    Die machen das mit deren Micros und dünnen Spiralkabeln.


    Für eine erstanbringung erscheint mir das die beste Lösung.


    An Alle:
    Meine Überlegung ist ein ein Integralhelmmicro vorn einzukleben, und die kabel über die Verschlußstücke (evtl des besseren Kontaktes wegen vergolden lassen) anzuschließen.


    Könnte das funktionieren? Was sagen die Technikexperten dazu?

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • AFAIK bietet Autocom zB 3 verschiedene Mikros an:
    - für Integralhelm, fix im Kinnschutz mittels selbstklebender Schaumstoffblöcke einstellbar (Velcro, etc....)
    - short boom für Klapphelme, ist auf so einem kurzen Schwanenhals; kam mir aber schon alleine wegen der Kabelführung nie so wirklich optimal vor, ständiges Risiko daß sich das Kabel irgendwo einklemmt und irgendwann womöglich aufscheuert/bricht.
    - long boom für open face helmets, Mikro auf cá 20cm Schwanenhals; und das ist was ich in unsere Nolan N100E eingebaut habe, ist gscheit in der Schale eingebaut, funzt auch wenn man offen fährt (und das tun wir beide ja die meiste Zeit über) und man hat kein Gefummel beim Öffnen/Schließen des Helmes.
    Dazu brauchts aber dann auch noch den OFCK (open face conversion kit), einige Zusatzteile die den Windschutz am Mikro gewährleisten.


    long boom mike passt immer, kann man auch easy in Integralhelme einbauen, falls man später mal wechselt.