Schon wieder Reifen

  • Hallo


    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und nur noch soviel dazu. Ich hatte an Ganzjahresreifen gedacht, weil es doch ein ziemlicher Aufwand ist die Reifen immer zu wechseln, auch wenn ich das für lau kriege, und dann vorallen Dingen weil die Sommerreifen, wie ja bekannt ist und wie ich es auch selber gemerkt habe :twisted:, ganz schön an Haftung unter 7° verlieren, die sollen also nicht für so richtig tiefen Schnee sein, sondern mir nur noch genug Reserven bieten im Winter, aber dann natürlich im Sommer nicht direkt bei höheren Temperaturen wegschmieren.


    Nochmals vielen Dank :M)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knobi


    und wie ist Deine Entscheidung nun ausgefallen?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich werd das jetzt wohl mal mit Ganzjahresreifen testen, jetzt muß ich mich nur noch für eine Marke entscheiden :evil:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also von den bekannten Marken hätte ich 5 zur Auswahl und was anderes kommt nicht in Frage, wenn dann sollen es auch die Besten sein.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Also grob gesehen sieht es so aus, daß bei breiteren Reifen ein niederer Querschnitt genommen wird. Damit die Tachoabweichung nicht zu groß wird. Also beim breiterwerden der Reifen erhöht sich Prozentual die Höhe der Reifen. Das gleichen die mit dem Querschnit aus. Sprich: Die achten drauf, daß der Abrollumfang in etwa gleich bleibt. Freigängigkeit muß gewährleistet sein. Ist ja Logo. Die Tragfähigkeit der Reifen: Bei einem Gespann dürfte das ja wohl kein Thema sein, so schwer wie n´ Auto isse ja wohl nicht. "H" muß auch passen, klar. Aber!! Wenn du die 175er Pfoten als 45er Serie draufmachen willst, dann sollte die Tachoabweichung in einer bestimmten Toleranz liegen, (den Prozentsatz weiß ich jetzt nicht mehr) dann müßte das klappen. Dazu bedarfs einer Tachoangleichung. Dann liegt es im eigenen Ermessen des Ingenieur´s Dies einzutragen. Selbst wenn kein Gutachten vorliegt. Das nimmt er dann auf seine Kappe und das darf er.
    Aber Knobi!! wie schon de Kolesche geschrieben ham...--> Fahr erst mal zum "Tuff" !!? und red mit denen.
    N´ kleines Beispiel noch..bei mir natürlich wieder außerhalb des Gleises! Ich habe einen Audi S 4 gehabt. Die Serien - Reifengröße weiß ich jetzt gar nicht mehr. Aber drauf waren 245/45 ZR 17. Alles was an Audi S 4, der Serie die ich hatte keuchte und fleuchte hatte die 40iger Serie drauf. Nur meiner die 45er. Das hat ein TÜV Ingenieur aus Montabaur eingetragen. Die Tachoabweichung war nach unten größer als es der Prozentsatz ( den ich nicht mehr weiß ) zuließ. In der Serie hatte der glaub ich 15´ drauf. Den Rest weiß ich nicht mehr. Also: Ermessenssache des Prüfers, sprich Inscheniör. Nur darfste keinen Korintenka...r erwischen.


    ........so! und jetzt Gut Nacht ! -$$-

  • Danke Hans Peter


    Das mit der Tachoabweichung ist nicht das Problem, ich hab da ne elektronische Lösung für, die kannste sogar einstellen und den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Stimmt Knobi ! Heute laufen die Tacho´s ja über Impulsgeber, ohne Welle und so. Klar. Ist mir entfallen. Ich hab vor Jahren mal während der Fahrt die Zündung ausgemacht um ein Geräusch zu lokalisieren und da ging die Tachnadel auf Null. Iss heut alles elegdrisch .