Schon wieder Reifen

  • Hallo


    Hat eigentlich schonmal Jemand versucht eine andere Reifengröße eintragen zu lassen oder weiß wie man da am Besten vorgeht. Ich würde gerne Vorne von 165/65 R14H auf 175/65 R14H aufrüsten weil ich dann eine größere Auswahl an Reifen habe, mit den Speedindex H hab ich bei den 165er nicht wirklich eine große Wahl.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,
    beim ersten TÜV-Ingenieur vorgefahren, wollte der ein unbedenklichkeitsgutachten vom Gespannhersteller. Als mir das zu lange dauerte bin ich beim TÜV in Frankfurt vorgefahren, dieser Prüfer machte ein Probefahrt und in 15 Minuten war der Reifen eingetragen. Genauso machte ich es dann beim Beiwagenreifen. War eigentlich kein Problem.
    Am Besten Du suchst Dir einen Prüfer , besprichst das mit dem, und wenn er zu geschwollen versucht Dir das auszureden, suchst Du Dir nen anderen. Klingt vielleicht etwas blöd, aber die Erfahrung habe ich auch mit meinem Zusatztank gemacht.
    Gruß Reiner

  • Hi Knobi,


    genau das isses. Einfach zum TÜV gehen, am besten natürlich schon mal vorher, mancher der Ingenieure fühlt sich gebauchmizelt, wenn er um Rat gefragt wird. Und wenn's nicht geht, zum nächsten gehen.


    Ich habe hier das Glück, da0 ich alle Einträge über die Werkstatt mache und die einen entsprechenden Prüfer an der Hand haben - da geht alles (was nicht wirklich völlig unmöglich ist).


    Also nur Mut! Es gibt jede Menge TÜV/DEKRA/TÜH-Stellen D und Du hast da die freie Auswahl!


    Andy

  • Danke für die Tips, ich werds also mal so versuchen wie ihr es mir vorgeschlagen habt, melde mich dann bei Erfolg nochmal.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,


    ich hatte das Problem(oder auch nicht) bei meinem altem Gespann, der Prüfer mit dem ich mich im vorhinein unterhalten habe sagte es müsse nur gewährleistet sein das mindestens 3 mm Platz überbleibt.
    Wenn Du eh schon 14 Zöller drauf hast gibt es auch keine Probleme mit dem Tachoangleich, weil das fragen se bei Reifeneintragungen meist nach.



    Gruss


    Oldie

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hallo


    und weils so schön ist, gleich noch eine hinterher, was haltet ihr eigentlich von Winterreifen, im Winter klar, sind die besser, aber wie verhalten die sich im Sommer, hat das schon mal einer ausprobiert ?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • und weils so schön ist, gleich noch eine hinterher, was haltet ihr eigentlich von Winterreifen, im Winter klar, sind die besser, aber wie verhalten die sich im Sommer, hat das schon mal einer ausprobiert ?


    Hallo Knobi,
    denke mal das die im Sommer wegen ihrer weicheren Mischung sehr bescheiden zu fahren sind.
    Habs aber noch nie ausprobiert lass mich aber gern belehren. :-)


    Gruss Oldie

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hi Knobi,


    eine generelle Antwort kann es da nicht geben - auch Winterreifen sind durchaus verschieden :wink:
    Aber wir haben auf der VX ganzjährig Winterreifen, weil ihre Haupteinsatzzeit nun mal der Winter ist und wir im Sommer nicht wirklich viel damit fahren (naja, außer wir wollen wiedermal mit zwei Gespannen auf irgendein Treffen :lol: )
    Es sind Conti WinterContact (oder so ähnlich) drauf, die fahren sich nicht wirklich schlecht im Sommer. Ich kann jedenfalls nicht wirklich sagen, daß dies ein Nachteil ist. Allerdings: zumindest vorne habe ich nur den Vergleich zu einem uralten Entenreifen - dagegen ist selbst der Winterreifen im Sommer goldig.
    Ich kenne auch einen, der nur Winterreifen auf einer K100 fährt - und das nicht gerade "sanft" - er meint, das wäre schon ok so.


    Ich denke das größte Problem ist, daß sich die Winterreifen bei höheren Temperaturen arg schnell abfahren - es ist also am Ende eine Kostenfrage. Und so haben wir auf dem Roller dann im Frühjahr auch nicht umgerüstet - da der Reifen für den nächsten Winter eh nicht gereicht hätte - nach dem Sommer ist er jetzt allerdings auch schon völlig hin....


    Andy

  • Hallo


    Nachdem ich nun immer noch mit meinen Sommerreifen unterwegs bin :oops: und ich gestern ein Erlebnis bei mal gerade 2° hatte das ich nicht wieder brauche :shock: nochmal eine Frage. Ich weiß, er nu wieder mit seinen Reifen :oops: :-?. Was haltet ihr von Ganzjahresreifen, das mit den Winterreifen hab ich aufgegeben weil ich aus guter Quelle erfahren habe das das im Sommer wirklich nix ist. Muß ja jetzt nicht direkt auf dem Gespann gewesen sein wo ihr die ausprobiert habt, vieleicht hatte die ja schon mal einer auf der Dose.
    Wie sind denn da so eure Erfahrungen, ist das vieleicht nix Halbes und nix Ganzes?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi!


    http://www.vredestein.de/go.to…31/all_season_reifen.html


    Ganzjahresreifen "Vredestein Quatrac" war auf dem Golf-II von meiner Holden mehrere Jahre drauf. Und im Herbst am neuen Peugeot 206 haben wir auch sofort wieder den neuen "Quatrac2" anstelle der originalen Sommer montieren lassen.
    Wir (Sie) sind zufrieden damit. Naja, sie fährt ja nicht viel, desshalb auch Ganzjahresböcke.
    Es ist natürlich ein Mittelding zw. Sommer- und Winterreifen. Hat aber im Sommer keine negativen Eindrücke gemacht, auch bei 180 nicht.


    Letzten Sonntagsausflug waren wir mit dem Peugeot unterwegs.
    Ich war der Fahrer und nachdem wir ne vereiste Schneefahrbahn hatten, musste ich natürlich testen wie der Reifen so ist. :twisted:
    Und ich war vollkommen zufrieden damit. Gegenüber einem richtigen Winter-Lamellenreifen hat er natürlich keine Chance, aber dafür sparen wir uns das lässtige herummontieren.


    Wie das so auf dem Gespann ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Einfach ausprobieren.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Knobi,


    also prinzipiell sind natürlich Ganzjahresreifen im Winter besser als Sommerreifen.
    Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht.
    Wer im Winter nur wenig fährt, oder bei wem es im Winter kaum Schnee gibt für den kann es eine brauchbare Alternative sein.
    Wer aber im Winter *richtig* in den Schnee will, der sollte schon umrüsten - selbst echte Winterreifen sind auf dem Gespann viel zu schnell am Ender der Traktion (eigene Erfahrung) - hier schlägt sich noch unser Roller am besten, durch die Last, die die Triebsatzschwinge aufs Antriebsrad bringt (wer hätte das gedacht...)


    Ich denke wer im Sommer und im Winter viel fährt und auch den Spaß bei schönen Schnee haben will, der solte die Umrüstung nicht scheuen - oder sich ein reines Wintergespann anschaffen :grin: :grin:


    Andy

  • Hi Knobi.


    Wir hatten auf unseren Firmendosen ( ;-) Du weisst schon) , also der komplette Fuhrpark, vor einigen Jahren auch Ganzjahresreifen montiert. Im regulären Fahrbetrieb haben sich diese Reifen auch bewährt. Ich denke, wenn Du nicht ständig am Limit fährst, bist Du mit dieser Bereifung gut bedient, da Du ja auch jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit fährst.


    Ich hab mit diesen Reifen auch keine "am Limit-Fahrten" durchgeführt, datt hab ich den jungen Wilden überlassen. Ich kann nichts Schlechtes berichten. Später wurden wieder Sommer- und Winterreifen montiert, weil ein heimischer Reifenhändler der Behörde einen absoluten Kampfpreis offerierte. Das war dann trotz alljährlichem Reifenwechsel billiger, als die Ganzjahres-Sohlen. Die Abkehr von diesen Reifen wurde also nur vom Behörden-Budget diktiert, nicht von der Qualität der Pneus.


    Hope, it helps


    Olli/Lippstadt