Schubabschaltung

  • Andi, du gibst dir ja die Antwort selbst. :wink:
    Sag ich doch, die Geschwindigkeit ist viel wichtiger. Was nützt der beste cw Wert wenn du nur Vollgas fährst. Der Luftwiderstand sinkt auf ein viertel wenn man die Geschwindigkeit halbiert. Wenn du also wirklich Sprit sparen willst ist es besser du verringerst deine Geschwindigkeit als wenn du versuchst deinen cw Wert zu verbessern.

  • Verbrauchsbeobachtung an ST1100:
    Kleiner/leichter Fahrer mit OEM Scheibe und ohne Seitenabweisern vs. großer/schwerer Fahrer mit hoher Scheibe und Seitenabweisern.
    Letzterer (also me, myself & I 8)) braucht auf Etappe zwischen Tankfüllung (also 370~420km) um gegen 2ltr mehr als Kollege ohne Anbauteile.
    Bei reinen Bahnetappen (i.e. Wien-Zeebrugge) werdens sogar 3ltr...

  • MBR,
    ich kann Dir da nur Recht geben. Bei der letzten Tour habe ich an der Tanke festgestellt, daß meine (hohe Scheibe und alle Windabweiser dran) 2 Liter mehr Verbraucht hat, als eine OEM.

  • Also 2 Liter mehr NUR durch Aerodynamisches Geraffel...glaub ich nicht. Entweder du fährst anders (Höhere Gänge etc. und/oder die Motoren sind anders eingestellt.) Also ich konnte damals keinen messbaren Mehrverbrauch (bei Landstraßentempo) zwischen der OEM Scheibe und der Varioscreen Maxima feststellen. Und die pissels Windabweiser machen IMHO genau=0 Wirkung. Sowohl im Spritverbrauch als auch im Schutz der Hände vor Regen etc.


    2 Liter mehr sind immerhin 30%......!!!
    (Selbst meine STX mit der Riesenscheibe und ALLEN Windabweisern fahre ich unter 6 Litern (zügiger Fahrstiel), genau soviel wie andere mit OEM Scheibe brauchen! (Ohne Windabweiser)

  • Zitat

    Original von Andi#87



    (Selbst meine STX mit der Riesenscheibe und ALLEN Windabweisern fahre ich unter 6 Litern (zügiger Fahrstiel), genau soviel wie andere mit OEM Scheibe brauchen! (Ohne Windabweiser)


    Komisch ich hab auch orschinal Scheibe und keine Windabweiser, meine verbraucht aber mehr als jede andere STX, versteh ich nicht 0))((0


    Mensch Leute wenn ich Sprit sparen will fahr ich Rad oder geh zu Fuß, wenn ich über den Verbrauch meiner STX nachdencken würde, könnte ich nicht mehr fahren, weil ich immer Tränen in den Augen hätte :-/


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Beim PKW zeigt die Verbrauchsanzeige "Null" an. Ist auch null. Beim Kuppeln regelt sie wieder hoch. Und wenn diese Regelung ausfällt, geht die Kiste tatsächlich aus. Hatte ich schon beim PKW.
    Der einzige Grund, den die hartnäckige 3l-Anzeige haben kann, ist die Tatsache, dass der Verbrauch ja nur alle 15 sec. ermittelt wird, und das ist eine lange Zeit.
    Gruß

  • Irgendwas mache ich falsch , habe die STX noch nicht unter 6 Liter bekommen, auch nicht bei gemächlicher Fahrt, da liegt sie knapp drüber aber sie brauch ca 2 Liter weniger wie die 2002er.
    Und ein Motor der im Stand kein Benzin verbraucht ist mir auch neu, bei VW hatte ich mal sowas, Knöpfchen drücken Motor AUS, gasgeben wieder an.
    Vielleicht hat jemand Langeweile und testet es mit einem Meßbecher mit Schlauchanschluss, kann er von mir haben.
    mfg
    Uli #177 :lol:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von Knobi#651


    Mensch Leute wenn ich Sprit sparen will fahr ich Rad oder geh zu Fuß, wenn ich über den Verbrauch meiner STX nachdencken würde, könnte ich nicht mehr fahren, weil ich immer Tränen in den Augen hätte :-/


    Da hasse jetzt abba was missverstanden. Wieviel Sprit hier wer braucht is mich relativ gleich. Es ging lediglich um die Frage, ob Anbauteile die Aerodynamik beinflussen und damit den Spritverbrauch. Alles rein Akademisch ich weis. Aber gut, das wir drüber gesprochen haben :wink:

  • Jo Andi,


    5,5 - 6 Ltr. ist für die Landstr. ok.
    Obwohl es egal ist, ob man zügig fährt oder innerhalb der legalen Limits dahindümpelt.
    Es sein denn es geht auf die Bahn.
    Da hab ich sogar schon eimal 18,3 Ltr. abgelesen.
    Um letztlich, auf langen Distanzen, den gleichen Reiseschnitt zu erreichen wie die Brummi´s. :(


    Gruß Helfrid

  • Hallo Andi


    Da hasse aber auch was falsch verstanden, das war de Wink mit dem Zaunpfahl von wegen Anbauteile beeinflussen den Verbrauch. :wink: :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.