Herrentour 2016, diesmal Norwegen

  • @Walter


    Klar kommt man ans Nordkap :-) die Zeiten, wo das abenteuerlich war sind lange vorbei. Alles asphaltiert - Straßen oft besser als bei uns (mit Ausnahme der Baustellen).


    By the way - sehr viel vom norwegischen Ölgeld floss die letzten 30 Jahre in den Straßenbau - die Straßen werden daher jedes Jahr "besser" - also schneller und kürzer. Neue Tunnels und Brücken und neue Trassen kommen jedes Jahr dazu.


    Landschaftlich schöner waren oft die früheren, kurvigen Straßen - aber von denen gibts auch heute noch viele. Halt nicht grad die E18 im Süden oder die E6 bei Lillehammer, aber weiter im Norden ist auch die E6 wunderschön. Und die von Dirk geplanten Nebenstrecken sind auch Klasse.


    E6 und E18 werden seit Jahren (von Oslo ausgehend) zu Autobahnen ausgebaut - die fährt man nur wenn mans eilig hat. Die sind echt nicht schön mit dem Motorrad.


    Gruß


    Michael

  • Alles kein Problem, Walter.


    Ich war dort im Juni/Juli 2008 mit meiner (leider) verflossenen roten 1100er:(
    Meine Route ging damals über Schleswig, Kopenhagen, Oeresundbrücke nach Malmö, an der Südküste Schwedens entlang bis nördlich von Stockholm, dann rüber mit der Fähre nach Turku, dann rauf nach Rovanijemi bis zum Nordkap.


    Eigentlich war mein Plan, auf der Rückreise den Fjorden entlang an der norwegischen Küste runter zu fahren, das Wetter machte mir jedoch (wie schon am Nordkap) einen Strich durch die Rechnung. So wurde es trotzdem eine schöne Tour durch Schweden mit einigen Abstechern.


    Insgesamt waren es 9000km in 17 Tagen. 500-700km und auch mehr pro Tag schaffst du in Skandinavien locker mit der PanGOO


    Übernachtet habe ich in Hütten (nur das erste Mal in Norddeutschland im Zelt, das hätte ich mir sparen können).


    Hier noch einige Bilder

  • Danke euch für eure Rückmeldungen!


    Also kann ich diese Route für eines der nächsten Jahre leicht planen :) Ich möchte eh gern auf den Landstraßen fahren und nicht über die Schnellstraßen bzw. Autobahnen.
    Die Fotos machen echt Lust nach Skandinavien! Da bist aber schön flott unterwegs gewesen.. in 17 Tagen ;)


    In Rovanijemi war ich sogar schon mal (ohne Motorrad), deswegen habe ich vor, über Schweden und Norwegen rauf zu fahren und dort die meiste Zeit zu verbringen. Der Rückweg könnte vielleicht sogar über Finnland gehen, was aber recht zügig durchfahren werden soll... mal schaun... :)
    Danke auf jeden Fall für die Berichte! GOO